{Gelöst} Fernbedienung zwischen TV und Radio Modus wechseln

  • Mi der Taste TV/Rad.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hallo

    Ich habe ein Problem mit Fernbedienung,oben links die led Taste blinkt ständig??

    Was kann Ich machen??

    PS:Jetzt habe ich Batterien gewechselt es blinkt nicht mehr aber Fernbedienung geht nicht mehr!Wenn ich die Taste Giga und 5 drücke macht alles wie es sein sollte aber danach ist gleich geblieben geht nicht!!

  • Dann mal nur die Taste GIGA kurz drücken - damit ist die Giga-Ebene wieder aktiv. Wenn es dann noch nicht geht, wieder die GIGA plus 5 für drei Sekunden. Damit ist die Sendeebene umgeschaltet. Ich mußte allerdings noch nie nach dem Batteriewechsel irgendwas ändern. Die Modi waren immer unverändert aktiviert.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe Batterien ausgewechselt weil ich dachte dass ist vielleicht das Problem.

    Ist es aber nicht,Problem ist das Fernbedienung auf einmal los geht ohne irgendwas zu machen.

    Die led leuchtet auf einmal dan ist am Fernseher nur HDMI zu sehen unten,Programm wird ausgeschaltet.Das alles macht Receiver durcheinander???Das habe ich seit paar Tagen gesehen.Wenn die Led leuchtet kann ich drücken was ich will passiert gar nichts die leuchtet weiter und dann geht irgendwann von alleine aus...

  • das hört sich an als ob ne Taste hängt.

    drück mal alle ein paarmal durch

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ab und zu geht es ganz normal,wie jetzt aber durch drücken fängt das wieder an mit blinken.Das dauert paar Minuten und geht wieder aus.Danach hilft nur Kombination Taste giga mit 5 aber nach paar mal drücken geht es wieder los es blinkt weiter...

    Manchmal blinkt ohne gar nichts einfach so von alleine??

  • Dann ist da Flüssigkeit reingekommen. Hol dir eine Neue.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • servus,

    genau die Taste TV/RAD fkt. bei meiner neuen UHD Quad Box nicht, Enigma2 hatte ich schon auf meiner alten X-trend 9200 Box, mit OpenPLi image, da ging das umschalten zw. Favoriten TV bzw. Radio.
    Nun muß ich ständig in die Senderleiste wechseln, dann Favoriten, dann TV bzw. Radio auswählen.
    Kann man die Tastenbelegung neu einstellen oder was anderes tun?. Ich würde gerne bei OpenPLi 8.1 bleiben, da ich das von meiner alten Box gewohnt bin. Das habe ich geflasht mit einem USB Stick am Samstag, Taste ging aber mit dem Gibablue Image das auf der Box drauf war auch nicht.
    Außerdem tut sich bei der
    >>"Timeshift" Taste nix :/.
    Aufnahmen auf die externe HDD ext.3 funktionieren tadellos ansonsten im Timer, alles ok soweit.
    Danke vorab.

  • Du steuerst mit der Fernbedienung den Receiver direkt (1x Taste GIGA kurz), oder über den Umweg HDMI-CEC und TV-Tastenbelegung (1x Taste TV-kurz)?


    Du nutzt das oPLi - wie da die Keymap encodet ist, habe ich mir noch nicht angeschaut, weil die bisher immer wie teamBlue und oATV gearbeitet haben. Oder nutzt du neutrino-Keymap? Dann mußt du dein Anliegen im oPLi-Forum stellen.


    Und für Timeshift ist die externe HDD ist nach /media/hdd fixed gemountet?

    Oder hast du am Aufnahmepfad gedreht, und da jetzt /media/sd-irgendwas drin?

    Das wäre nämlich falsch.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • ich hab einfach die vorhandene HDD eingesteckt hinten in den usb, der Pfad ist /media/sdb1 genau.
    hab jetzt den Aufnahmepfad für Timeshift vergeben zu /media/sdb1 dann gehts. Bingo. Mußte erst in die Experteneinstellungen, bischen umständlich.

    der war werksseitig auf hdd/media eingestellt.


    "Du steuerst mit der Fernbedienung den Receiver direkt (1x Taste GIGA kurz), oder über den Umweg HDMI-CEC und TV-Tastenbelegung (1x Taste TV-kurz)?

    mit der TV/Rad Taste beschäfige ich mich noch." Genau , 1x kurz

    Problem ist bekannt anscheinend
    https://forums.openpli.org/top…vradio-taste/?hl=gigablue


    LG,
    Klaus

  • Nicht verstanden:

    Du hättest NICHT auch noch den Timeshiftpfad verstellen sollen, sondern die Platte korrekt nach /media/hdd einbinden, und die Pfade wieder auf Standard (/media/hdd/movie und /media/hdd/timeshift) stellen sollen.

    OK,, damit bin ich dann mal raus.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • success. In der OpenPli Wiki steh drin, wie man die Hotkeys, also die Tastaturbelegung ändern kann. Dazu muß man im "Expertenmodus" sein, nicht im "Erweiterten Modus", wie ich war. Hab TV/RAD nun auf die orig. Taste und auf F1 gelegt. Klappte erst im zweiten Anlauf, aber nun passts.
    https://wiki.openpli.org/Hotkey
    wollte ich nur schnell schreiben, falls jemand auf dasselbe Problem stößt.
    Danke nochmal.

  • Super. Danke für die Rückmeldung.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • tfrensch

    Hat das Thema geschlossen
  • tfrensch

    Hat den Titel des Themas von „Fernbedienung zwischen TV und Radio Modus wechseln“ zu „{Gelöst} Fernbedienung zwischen TV und Radio Modus wechseln“ geändert.