OscamSmartCard "Fehler beim erstellen von ...."

  • Nach dem USB-Flashen des neuesten oATV 6.3 (vom 18.05.2019) kommen nach dem OscamSmartCard - aktivieren folgende Fehlermeldungen:


    Fehler beim erstellen von oscam.server!

    Fehler beim erstellen von oscam.dvbapi!

    Fehler beim erstellen von oscam.user!

    Fehler beim erstellen von oscam.conf!

    Fehler beim erstellen von oscam.services!


    Das Oscam (in meinem Fall legales ORF) funktioniert auch nicht.

    Ein Verzeichnis "/etc/tuxbox/config/" fehlt. - und zwar nur das config !


    Erst wenn man dieses "config" Verzeichnis per Hand erstellt, und OscamSmartCard dann neu startet, funktioniert alles.



    bingoboy4

    --- 1 x GB HD Quad Plus, 3 x GB UHD Quad 4K, - oATV 6.4 bzw. testweise andere (Tuner und HD Bestückung verschieden), Legacy & Unicable GT-Sat & Gigablue 24-fach, - 19,2°, -- ,einige Octagon SF8008 4K, Vu+ Solo SE Vers.2, und diverse andere "Testgurkerln".
    ... TV = Samsung UE48JU6470U, Firmware 1580.

  • Nach den allgemeinen Konventionen wäre das sogar default

    /etc/tuxbox/config/oscam

    Aber die teamBlue-CAMs arbeiten afaik (noch) mit

    /etc/tuxbox/config

    Müssen wir im Plugin nachschauen, warum das nicht angelegt werden kann.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Trotz dieses kleinen Faux-Pas DANKE für die unermüdliche Arbeit und das tolle Image.

    :thumbup::thumbup:


    bingoboy4

    --- 1 x GB HD Quad Plus, 3 x GB UHD Quad 4K, - oATV 6.4 bzw. testweise andere (Tuner und HD Bestückung verschieden), Legacy & Unicable GT-Sat & Gigablue 24-fach, - 19,2°, -- ,einige Octagon SF8008 4K, Vu+ Solo SE Vers.2, und diverse andere "Testgurkerln".
    ... TV = Samsung UE48JU6470U, Firmware 1580.

  • Update von 12.06.2019 USB - Neuflash GB Quad Plus, mit Image Openatv-6.3-gbquadplus-20190611_usb.zip


    Noch immer Fehler:


    Fehler beim erstellen von oscam.services!

    Fehler beim erstellen von oscam.conf!

    Fehler beim erstellen von oscam.user!

    Fehler beim erstellen von oscam.dvbapi!

    Fehler beim erstellen von oscam.server!


    Das Verzeichnis "/etc/tuxbox/config/" fehlt noch immer. - und zwar nur das config !


    Erst wenn man dieses "config" Verzeichnis per Hand anlegt und OscamSmartCard dann neu startet, funktioniert alles.


    PS: Oscam Smartcard v2.4 findet ihr unter "Menu" -> "Einstellungen" -> "Entschlüsselung & Jugendschutz" --- (nach der Installation des Plugins).


    bingoboy4

    --- 1 x GB HD Quad Plus, 3 x GB UHD Quad 4K, - oATV 6.4 bzw. testweise andere (Tuner und HD Bestückung verschieden), Legacy & Unicable GT-Sat & Gigablue 24-fach, - 19,2°, -- ,einige Octagon SF8008 4K, Vu+ Solo SE Vers.2, und diverse andere "Testgurkerln".
    ... TV = Samsung UE48JU6470U, Firmware 1580.

  • Am einfachsten wäre es deine alten Config-Dateien zu sichern, Oscamsmartcard zu deinstallieren und stattdessen Oscam direkt vom Feed zu installieren. Die Configs hast du ja schon und brauchst diese anschließend nur noch ins richtige Verzeichnis zu schieben. Bei der Installation des reinen Oscam vom Feed sind mir noch keine Probleme bekannt.


    Bei oATV hat es kürzlich Änderungen bei der Oscam-Struktur gegeben, diese sind wahrscheinlich (noch) nicht in Oscamsmartcard eingeflossen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • MrHonk

    Danke füe deine Rückmeldung.


    Beim Post #5 und auch #1 spreche ich von einem kompletten USB-Neuflash, ohne Configs oder sonstige Altlasten.

    Ich übernehme nur ganz am Ende die per DreamboxEdit die gespeicherte Senderliste, alles andere wird neu von Hand eingestellt.

    Das jeweilig neueste Image ist von OATV-Forum.


    Nach dem händischen Anlegen des config Verzeichnis - mittels Windows-Eplorer- funktioniert alles perfekt.


    Ich denke, es wird vom jeweiligen Image vergessen zu erstellen.


    Der Pfad hat sich von "/usr/keys" auf "/etc/tuxbox/config/oscam-smartcard" geändert.

    Und genau hier fehlt der "/config" - Teil. Das weitere "/oscam-smartcard" Anlegen funktioniert wieder automatisch.


    Configs benötige ich keine, Oscam Smartcard sowie Binary benötige ich für (legale) ORF-Karte.


    Diese funktioniert übrigens mit der Standard 357 / 357 MHZ Kartenleser Einstellung ohne jede Zusatz perfekt.


    bingoboy4

    --- 1 x GB HD Quad Plus, 3 x GB UHD Quad 4K, - oATV 6.4 bzw. testweise andere (Tuner und HD Bestückung verschieden), Legacy & Unicable GT-Sat & Gigablue 24-fach, - 19,2°, -- ,einige Octagon SF8008 4K, Vu+ Solo SE Vers.2, und diverse andere "Testgurkerln".
    ... TV = Samsung UE48JU6470U, Firmware 1580.

    3 Mal editiert, zuletzt von bingoboy4 ()

  • Die Oscam-Configs kannst du bedenkenlos vor dem Neuflash sichern und anschließend wieder zurückspielen, da läufst du keine Gefahr dir dein frisch aufgesetztes System mit zu zerschießen.


    Oscamsmartcard installiert dir eine Oscam-Binary, erstellt dir die Configs für Oscam und speichert diese auch ab (sonst würde Oscam bei dir nicht funktionieren). Die so erstellten Configs sicherst du dir einfach und brauchst beim nächsten Neuflash kein Oscamsmartcard mehr sondern einfach nur noch die Oscam-Version vom Feed sowie die vorher gesicherten Config-Dateien.


    Den Speicherort deiner Configs kannst du im WebIF von Oscam nachschauen (in meinem Fall befinden sich die Configs im Verzeichnis /etc/tuxbox/config/oscam/


    pasted-from-clipboard.png

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Da solltest du sie immer noch finden.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hallo, gerne helfe mit folgenden Informationen weiter.


    Habe gerade nachgesehen, bei mir heißt das Verzeichnis für die Configs "/etc/tuxbox/config/oscam-smartcard".

    Also nicht nur oscam sondern devinitiv am Ende "oscam-smartcard" - siehe Bild


    OscamPath.JPG


    Das Verzeichnis für die Binary kann ich nicht mit 100 % Sicherheit benennen.

    Im -/usr/bin/ sind bei mir eine Menge Dateien, aber ob die Binary dabei sind ---- ???.



    Installiert ist oscamsmartcard (2.4+git111) und die Bin's "oscam-1.20_svn-r11517"


    Woran erkennt man, das es definitiv die Binary Dateien sind ??


    Wenn ich weiß woran man sie erkennt, werde ich gerne darüber informieren.


    bingoboy4

    --- 1 x GB HD Quad Plus, 3 x GB UHD Quad 4K, - oATV 6.4 bzw. testweise andere (Tuner und HD Bestückung verschieden), Legacy & Unicable GT-Sat & Gigablue 24-fach, - 19,2°, -- ,einige Octagon SF8008 4K, Vu+ Solo SE Vers.2, und diverse andere "Testgurkerln".
    ... TV = Samsung UE48JU6470U, Firmware 1580.

    Einmal editiert, zuletzt von bingoboy4 ()

  • Der Speicherort der Configs kann je nach verwendeter Oscam-Version, bzw. Quelle, anders lauten. Deswegen hatte ich ja auch gezeigt wo man den Pfad bei sich selbst findet, und wie der Pfad bei mir lautet.


    Die Binary befindet sich auf jeden Fall im Verzeichnis usr/bin und der Dateiname fängt mit Oscam an. Danach kann die Benennung je nach Quelle abweichen. Bei Installation durch Oscamsmartcard lautet der Name der Binary oscam_oscamsmartcard.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Der Speicherort der Configs kann je nach verwendeter Oscam-Version, bzw. Quelle, anders lauten.

    richtig

    kann sich aber jeder selbst hinlegen wo man gern möchte und im Startscript entsprechend ändern (Parameter -c verwenden).
    oder OSCam einfach mal mit -h starten und schauen, was da alles steht.

  • MrHonk, Gigablue-CAM


    Danke euch beiden für die ausführliche Information.


    Habe natürlich sofort "geforscht" - und JA !! - die Datei "oscam_oscamsmartcard" befindet sich im Vereichnis /usr/bin.


    Damit steht der momentane Standardpfad fest - die Binary's sind im "/usr/bin" - Verzeichnis.


    Danke auch für den Hinweis über den Speicherort der config's, habe darüber schon einiges (auch hier im Forum) gelesen.


    Als typischer "Medium User" nehme ich jedoch speziell beim Neuflash die Standardeinstellung, und ändere nur minimal - grade soviel dass die Box gut läuft.


    Deshalb merke ich auch manchen Fehler, der sich nur durch Änderungen von Speicherorten oder Menüeinträgen ergibt.


    Gefühlt bewege ich mich im großen Bereich vieler anderen "Medium Usern", die so wie ich auch nicht immer Sattelfest beim ändern von Anpassungen sind.


    Die echten Spezialist - z.b.Euch - kann ich nur "neidvoll bewundern". :thumbup::thumbup: Es wäre mir schon den einen oder anderen ::kaffeeeKaffee wert, ist leider ein wenig kompliziert.


    Diese Wissens-Ebene ist dünn besiedel, aber ich bin froh dann und wann von euch Hilfe zu erhalten.


    mit bestem Dank

    bingoboy4

    --- 1 x GB HD Quad Plus, 3 x GB UHD Quad 4K, - oATV 6.4 bzw. testweise andere (Tuner und HD Bestückung verschieden), Legacy & Unicable GT-Sat & Gigablue 24-fach, - 19,2°, -- ,einige Octagon SF8008 4K, Vu+ Solo SE Vers.2, und diverse andere "Testgurkerln".
    ... TV = Samsung UE48JU6470U, Firmware 1580.

    Einmal editiert, zuletzt von bingoboy4 ()

  • Hallo, gerne helfe mit folgenden Informationen weiter.


    Habe gerade nachgesehen, bei mir heißt das Verzeichnis für die Configs "/etc/tuxbox/config/oscam-smartcard".

    Also nicht nur oscam sondern devinitiv am Ende "oscam-smartcard" - siehe Bild

    ::::::

    bingoboy4

    ein ganz großes Danke für den Hinweis. Mache meine ersten Versuche mit Gigablue, bin selbst noch nicht so fit etwas herauszufinden und bin fast schon verzweifelt, da ORF mit der Karte ja ohne Config .. und ohne Probleme gehen sollte.