Box komplett neu aufsetzen

  • Hallo Leute


    Nachdem nun ein lange Zeit meine Gigablue HD Quad mit OpenATV 6.1 sauber gelaufen ist möchte ich doch wieder etwas aktueller werden. Im Laufe der Zeit hat sich auf der Box wohl auch so einiges an "Müll" angesammelt welchen ich vor dem reinstall eigentlich entfernen möchte.

    Ich würde ganz gerne folgender Maßen vorgehen und würde mich freuen wenn Ihr mir entweder die Finger abhackt oder aber eben "grünes" Licht gebt.


    1. Sender (Bouquets) mittels Dreambox Edit sichern

    2. Open ATV 6.3 auf einen zuvor sauber formatierten USB Stick kopieren

    3. Mittels FTP die Box komplett löschen (Alles markieren und löschen)

    4. HD Platte abschließen

    5. Box Stromlos machen, USb Stick vorne einstecken und die 6.3 mittels USB flashen

    6. Einstellungen (Osacm, Bouquets etc.) einpflegen.


    Meine Frage hier ist ob ich so ohne weiteres einfach die Box mittels FTP löschen kann/darf und ob dann der Flash Vorgang überhaupt noch möglich ist.


    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich wie immer bereits im Voraus.

    GigaBlue HD Quad Plus (2 Stück)

    Die erste Box als Empfänger mit 2 Kabel und die zweite mittels Gigablue IP Box verbunden
    OpenATV 6.3
    Astra 19.2E auf Tuner A -> Tuner B gleich wie Tuner A
    HDD Hitachi HTS54252
    FritzBox 6590Cable (aktuelle Software)
    Android GB App
    1GB Lan

  • Du mußt nix per FTP löschen.

    Wenn die Festplatte intern verbaut ist, brauchst sie auch nicht abklemmen.

    Solltest Du auf der Platte Sicherungen drauf haben, die vorher runter ziehen oder eben löschen.

    Dann solltest Du keine Probleme haben.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe es nun so verstanden, dass wenn ich ein neues Image flashe dieses automatisch alles was auf der Box ist (nicht die Festplatte) löscht und komplett "clean" aufsetzt. Die Festplatte würde ich dann manuell über das Image nachträglich löschen und neu einbinden. Ich dachte immer das bei einem flashen sicherlich noch etwas zurück bleibt und man einfach irgendwann einmal eine saubere installation machen sollte.

    GigaBlue HD Quad Plus (2 Stück)

    Die erste Box als Empfänger mit 2 Kabel und die zweite mittels Gigablue IP Box verbunden
    OpenATV 6.3
    Astra 19.2E auf Tuner A -> Tuner B gleich wie Tuner A
    HDD Hitachi HTS54252
    FritzBox 6590Cable (aktuelle Software)
    Android GB App
    1GB Lan

  • Ja, mit Image flashen machst du alles neu.

    Die Festplatte muss du für ein sauberes neues System nicht unbedingt löschen, aber wenn du die unbedingt platt machen willst reicht hier das initialisieren.

    Damit du beim Flashen nicht versehentlich alte Settings wieder einspielst kann du die Platte auch vor dem Flashen initialisieren.

    Dann kann gar nichts mehr schief gehen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Mach das aber bitte nicht gerade zur Zeit.

    Der SoftCAM-Feed des oATV in allen Imageversionen wird gerade "nass rausgewischt". Anschließend (kommende Woche) gibt es einen neuen SoftCAM-Feed für oATV.

    Der alte feed hat das Problem, dass der Server von den meisten ISP geblockt wird. Daher können bei installiertem /etc/opkg/secret-feed.conf auch bei den meisten Usern keine Plugins installiert/ nachinstalliert werden. Die Datei einfach löschen, und erst dann seine Einstellungen sichern. Dann kann nach dem Flashen sogar über Fastrestore automatisch wieder alles installiert werden.

    Somit dauert ein Neuflash mit Wiederherstellung weniger Zeit, wie ein online-Update.


    Aber zu deiner GB Quad noch eine Frage:

    Was zeigt das Display beim Stromeinschalten für eine Ziffernfolge an?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Sorry das ich mich jetzt erst melde. Sitze gerade im Büro und kann die Box schlecht einschalten. Hab da auch noch nie auf eine Ziffernfolge geachtet wenn ich ehrlich bin. Was sollte Sie denn anzeigen oder was sagen mir diese Zahlen dann? Werde diese nachtragen wenn ich wieder zu Hause bin.

    GigaBlue HD Quad Plus (2 Stück)

    Die erste Box als Empfänger mit 2 Kabel und die zweite mittels Gigablue IP Box verbunden
    OpenATV 6.3
    Astra 19.2E auf Tuner A -> Tuner B gleich wie Tuner A
    HDD Hitachi HTS54252
    FritzBox 6590Cable (aktuelle Software)
    Android GB App
    1GB Lan

  • 1511 sollte hier kommen. Das ist die aktuelle Bootloaderversion zu der Box.

    Du schreibst im Quad-Bereich von einer Quad, hast aber in der Signatur 2 stück Quad-PLUS stehen! Nicht verwechseln!

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Ok Danke für die Info Bluebird. Beim einschalten (Stick ist vorne angesteckt) erscheint nur das ein Image gefunden ist und diesen starte ich dann mit OK. Ich habe tatsächlich 2 Quad PLUS

    GigaBlue HD Quad Plus (2 Stück)

    Die erste Box als Empfänger mit 2 Kabel und die zweite mittels Gigablue IP Box verbunden
    OpenATV 6.3
    Astra 19.2E auf Tuner A -> Tuner B gleich wie Tuner A
    HDD Hitachi HTS54252
    FritzBox 6590Cable (aktuelle Software)
    Android GB App
    1GB Lan

  • So ich bin nun auch wieder up to date auf OpenATV 6.3. Danke an alle die hier wie immer einen tollen Job machen. Wie gebe ich das jetzt im neuen Forum in meine Signatur ein oder anders wie ändere ich die bestehende ab.

    GigaBlue HD Quad Plus (2 Stück)

    Die erste Box als Empfänger mit 2 Kabel und die zweite mittels Gigablue IP Box verbunden
    OpenATV 6.3
    Astra 19.2E auf Tuner A -> Tuner B gleich wie Tuner A
    HDD Hitachi HTS54252
    FritzBox 6590Cable (aktuelle Software)
    Android GB App
    1GB Lan

  • Der SoftCAM-Feed des oATV in allen Imageversionen wird gerade "nass rausgewischt". Anschließend (kommende Woche) gibt es einen neuen SoftCAM-Feed für oATV.

    Ich habe mir jetzt mal den letzten Stand softcam-feed-universal_3.0_all.ipk installiert, kann es ein, dass der immer noch geblockt wird?

    Eventuell muss ich ja noch ein wenig Geduld aufbringen?


    Danke und Grüße

    Markus

    GigaBlue UHD UE 4K
    Astra 19.2E Sat - Unicable „Astro“
    TeamBlue 6.4

    oATV6.4

    HDD intern Toshiba 500GB
    Samsung UE60es6300
    Fritzbox 7490
    1&1 DSL 100

  • Das hast du gesehen?

    Probleme mit Gibablue Ultra UE Open ATV 6.3

    Wird hier aber OffTopic...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Dass es hier nicht mehr um das ursprüngliche Thema "Aufsetzen der Box" geht, sondern zu SoftCAMs abdriftet. Dafür gibt es einen gesonderten Bereich.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • ah okay! Danke.

    Weil ich gestern auf der gleichen suche wahr, was den softcamfeed betrifft. Und ich dann nach viel Googeln fündig wurde.

    Lg::t:

    Giga Triu

    Giga HD QUAD PLUS

    Giga HD QUAD

    4 + DVBS
    3 +Astra 1 + 13 G Hotbird Inverto Black Ultra
    OpenAtv 6.3
    Hdd 500GB 1TB
    Fritz 7360 SL Fritz 7590