Abmahnung an Sky wegen Verletzung der DSGVO

  • Moin Kommilitonen!
    Bin seit Langem kein Sky Kunde mehr und habe jetzt unerlaubter Weise Sky Werbung zugesendet bekommen. Dies verstösst gegen die neue Datenschutzverordnung. Hat einer von euch schon Mal Abmahnungserfahrung mit Sky oder anderen Firmen gesammelt wegen unerwünschter Zusendung von Werbemittel und nicht gelöschter personenbezogener Daten? Wäre über eure Kommentare sehr erfreut.

  • Ich habe sicherlich auch schon mit der ein oder anderen Firma Stress gehabt weil ich trotz Vertragsende noch Werbung bekam aber meist ließ sich das in Ruhe kären.
    Oder man reagiert nicht auf die Werbung und man fliegt irgendwann eh aus dem Datenpool .

  • Muss man da gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
    Vielleicht erst mal höflich anrufen und nachfragen warum die Daten nicht gelöscht wurden,mit Freundlichkeit kommt man oftmals weiter.

    Du hattest wohl noch nichts mit SKY zu tun ;)

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • Bevor man klagen will, sollte man sich tunlichst mal der Rechtslage im klaren sein. Ein Anwalt kann dir an dieser Stelle wohl klar darlegen ob oder wie Sky mit deinen Daten umgehen darf.


    Das ist auch im DSGVO klar geregelt, dass du als Ehemaliger Kunde also dem Erwerb einer Ware und somit der Verarbeitung deiner Daten mal zugestimmt hast. Diese Daten dürfen auch nach in Krafttreten des DSGVO für die Direktwerbung angewendet werden sofern du nicht explizit dagegen Widerspruch erhoben hast.


    Den genauen Wortlaut am Besten selber mal durchlesen und 5 Min drüber sinnieren. Ich habe es damals jedenfalls so rausgelesen.

  • Nee mit denen noch nicht aber mit Amazon,Netflix und co. da gabs aber keine Probleme.


    Darauf hätte ich wetten können !
    Eine kleine gute Nacht Lektüre für dich
    https://de.trustpilot.com/review/www.sky.de?languages=de

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • ...dass du als Ehemaliger Kunde also dem Erwerb einer Ware und somit der Verarbeitung deiner Daten mal zugestimmt hast. Diese Daten dürfen auch nach in Krafttreten des DSGVO für die Direktwerbung angewendet werden sofern du nicht explizit dagegen Widerspruch erhoben hast.

    Vertag gekündigt, Vereinbarung hinfällig würde ich jetzt tendieren.

    Gigablue UHD Quad 4k
    Astra 19,2 Ost / Durline SCR/UK104
    oATV 6.3/ TB 6.4/ oATV 7.0

    BlueLine FHD

    Bluetooth Gerätemanager

    EMC

    IMDB

    EPG
    MediaPortal
    OpenWebif


    Piconmanager (mod)
    WebradioFS

  • 10 - 15min intensive Recherche im Internet und schon weiß man Bescheid, ob man sich an einen Anbieter (egal für was) per Abonnement binden sollte oder besser doch nicht.


    Werbung wirkt halt...
    :)

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Ich danke euch allen für die Beiträge. :)


    Manchmal muss man das Spatzenleben aufgeben, sonst wird man zum Kanonenfutter. Guter Nachttraum könnte sein. wenn man jemandem an entscheidender Stelle packt, fest zudrückt oder zubeisst und am nächsten Morgen gute Rühreier geniesst. In Ergänzung zur guten Nacht Lektüre von QUAAD empfehle ich dringend auch folgenden Artikel und vor allem den darin erhätlichen Downloadlink für einen Folterfragebogen (Recht mit Biss nach Art. 15 der DSGVO) zur Datenschutzrechtlichen antwortpflichtigen Selbstauskunft nach DSGVO.


    https://www.heise.de/select/ct…427199#zsdb-article-links
    Folterfragebogen : http://ct.de/ycyu