Open ATV 6.3

  • Hallo
    ich würde mir Open ATV 6.3 aufspielen.
    was ist zu bevorzugen das Flashen mit USB Stick oder online?
    was muss bei Online Flashen beachtet werden.


    muss beim Online Flashen Einstellungen vorgenommen werden ?
    Box ist mit Lankabel an der Fritz 7390 angeschlossen.
    Externe Platte abkoppeln?


    Danke


    Fränk58

  • Hallo, würde da noch etwas warten. Es gibt bei manchen ( auch bei mir) ein Problem das beim Abspielen der Festplatte die Aufnahmen teilweise ruckeln. Wichtig beim online Update , Backup & Flash damit alle Einstellungen nach dem Flashen wieder hergestellt werden. Bevor Du alles ausprobierst, erst ein FullBackup machen. Kannst dann auch wieder alles zurück spielen falls es Probleme gibt.Gruß Jerry

  • Hallo, ja leider. Habe den Versuch gestartet das Problem zu lösen durch die Lösungsvorschläge im Forum. Bis jetzt habe ich noch nicht lange genug getestet, aber bisher hatte ich kein Problem mehr. Ein genaueres Urteil kann ich sicher morgen mitteilen. Habe bisher in /etc/cron/crontabs/root die beiden Zeilen wie im Forum beschrieben eingefügt.*/1 * * * * sync && echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches


    */1 * * * * sleep 30 ; sync && echo 3 >
    /proc/sys/vm/drop_caches
    Aber leider jetzt das Problem bekommen das die Festplatte nicht mehr in den Ruhezustand geht und durchläuft. Da habe ich im Forum auch etwas drüber gelesen, bin aber da auf der Suche nach der Lösung.

  • Habe eine Lösung bei Bluebird gefunden und jetzt die beiden vorherigen Einträge gelöscht und mit Notepad++ jetzt durch
    */1 * * * * echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches


    ersetzt, und dabei den originalen Eintrag in /etc/cron/crontabs/root beibehalten.


    Box neu gestartet und siehe da, die Box geht wieder in den Standby. Allerdings kann ich jetzt noch nicht sagen ob die Ruckler ein Ende haben. Sobald ich mehr weiß gebe ich die Info weiter.

  • Hallo Papi, danke für den Tipp. Wenn die jetzige Änderung nicht hilft werde ich deine mal ausprobieren. Gruß Jerry

  • Hallo Pupsi, welche Lösung meinst Du genau ist die Richtige wenn Du sagst das die Ruckler verschwunden sein. Durch meine letzte Änderung oder deine ohne sync.. Gruß Jerry
    Sorry nicht Papi

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry ()

  • OK, dann sollte es so oder so funktionieren. Wäre froh wenn das Problem beseitigt ist. Habe keine Lust mehr immer wieder 6.2 zurück zu spielen. Danke für den Tipp.

  • Hallo
    Frage ich habe von Apen ATV 6.2. auf 6.3 gewechselt,nun ruckeln meine aufnahme sollte ich swap Aktiviren ?
    und was muss ich oder sollte eingetragen sein?


    Danke für infos
    Fränk58

  • Wenn du schon den Swap installiert hast, warum probiest du es nicht aus?
    Ein Swap im 6.2 bringt in 6.3 garnichts. Dazu muss schon 6.3 installiert sein und dort den Swap einrichten.


    Was ist mit dem beschriebenen Cronjob?


    Der fehlt auch noch...



    Bildschirmfotos lassen sich hervorragend im Webif erstellen.
    ...und wenn du meinst es wäre nur was für Informatiker, Fehlanzeige.Ich habe vor 40 Jahren mal Konditor gelernt....
    Weil das ja im anderen Thread mal hoch gekocht ist...

  • Hallo Leute. Das Problem scheint gelöst zu sein. Habe jetzt etwa 1 Woche getestet und keine Ruckler mehr beim Film abspielen gehabt.Allerdings beim ersten Versuch die beiden Zeilen die Bluebird beschrieben hatte einzufügen war meine Festplatte nicht mehr in den Standby gegangen.


    Zitat
    von »Bluebird«



    Leider verhindert das das im vorherigen Post #8 erwähnte Script auch den
    Festplatten-Standby.Lösung wie Pupsi beschrieben hat.Die Zeilen sync && löschen, oder wie ich es gemacht habe nur die eine unten genannte Zeile zu der originalen eingefügt und das wars. Seltsam finde ich es trotzdem das es bei 6.2 keinerlei Probleme damit gab. Vielleicht kommt noch eine Lösung in einer der folgenden Updates!



    Linuxeditor in die Datei /etc/cron/crontabs/root folgende Zeile eingefügt.


    */1 * * * * echo 3> /proc/sys/vm/drop_caches


    Originaldatei nichts ersetzen

  • So einfach lässt sich das durch normale Updates nicht lösen....dazu sind schon Kernelupdates nötig.
    Das sind Memleaks. Das ist viel zuviel Arbeit.



    Wir können froh sein, das mal zwischenzeitlich ein Loch gestopft wird...aber nicht alle.
    Es betrifft ja eigentlich "nur" die Mipsel Boxen.

  • Hallo
    so ich habe jetzt alles so gemacht wie es in der Anleitung beschrieben ist,


    aber es ruckelt noch zwar nicht mehr ganz so wie erst war es ist aber nicht weg.
    ich denke mal die box kommt mit Open ATV 6.3 nicht zurecht , so das mir


    nur das Open ATV 6.2 bleibt.
    Danke an Alle für die Hilfe
    Fränk 58