LCD4Linux nicht erreichbar über OpenWebif.

  • Hallo, habe bereits 3 verschiedene Tage von diesem Monat geflasht,(OATV 6.2) aber bei allen 3 ist zwar OW erreichbar, aber nicht LCD4Linux. Fehlermeldung 404. Page not found. Anschließend habe ich ein Backup vom 25/01 zurück gespielt, und jetzt gehts wieder. Vor einigen Monaten gab es das Problem schon mal. Hatte ich im Forum gelesen. Es wurde beim neuen Update dann behoben. Ist dass Problem jetzt bekannt, beziehungsweise wird daran gearbeitet? Gruß Jerry

  • Hmmm.
    Das Problem scheint immer mal wieder aufzupoppen.
    Früher:
    LCD4Linux in OpenWebif nicht zu erreichen


    Und aktueller:
    Problem LCD4Linux und GB UHD Quad 4K mit TB 6.3
    Ich weiß nicht, was damals der genaue Fehler war. Bei mir im aktuelleren System war es die Erkennung des zugreifenden PCs. Dessen IPv4-Adresse wurde ignoriert, und stattdessen die ersten vier Digits der IPv6-Adresse für die Kontrolle der Zugriffsbeschränkung genutzt. Ich hatte das im oATV-Chat verlinkt, war aber anscheinend der einzige mit dem Fehler. Ich habe das dann auf Shit-happens und mein Netzwerk geschoben. Lösungsansatz steht im Link oben dabei. Es muß in die /etc/enigma2/lcd4config die Zeile rein (ACHTUNG - linuxtauglichen Editor wie notepad++ nehmen):

    Code
    1. ...
    2. config.WebIfAllow=127. 192.168. 10. xxxx
    3. ...

    Die vier xxxx durch die gemeldete Adresse auf deiner 404-Seite tauschen, und Box einmal neu starten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Ralf, danke für den Tipp. Werde es mir merken und bei der nächsten Panne diesbezüglich mal ausprobieren. Gruß Jerry

  • Hallo Ralf, habe nochmal ein neueres Image vom 24/2/19 aufgespielt. Gleiches Problem beim aufrufen OpenWebIF. LinuxLCD4 nicht erreichbar. Beim Versuch deine Informationen umzusetzen bin ich leider gescheitert. Daher habe ich mal einen anderen Weg gewählt. Habe ein funktionierendes Image zurück gespielt und im etc/enigma2 Verzeichnis die LCD4 Datei auf meinem Rechner kopiert. Danach wieder das neuere Image vom 24/2 installiert. Anschließend die eben genannte Datei im Verzeichnis gelöscht und durch die funktionierende Datei aus meinem älteren Image ersetzt. Und siehe da, beim aufrufen des OW ist auch LinuxLCD4 wieder erreichbar. Ich denke es ist sicher sinnvoll die entsprechende Datei, falls später die gleichen Probleme auftreten( was ja bereits des öfteren passiert ist) zu behalten um diese dann problemlos zu ersetzen. LG Jerry

  • Hmmm. Beim oATV6.x gehört aber genau die Datei auch automatisch zu den zu sichernden Dateien, und wird nach Neuflash bei der Wiederherstellung ebenfalls wieder reinkopiert. Nur wenn man keine Einstellungen wiederherstellt, braucht man die eigene Sicherung der Datei. Dann empfiehlt sich aber auch eine Sicherung der eigenen Senderliste auf den PC mithilfe DreamBoxEdit oder WebIF.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Ralf, ja es klingt seltsam. Ich kann es mir auch nicht erklären. Aber so hat es bei mir wieder funktioniert. Über DreamBoxEdit speichere ich auch meine Senderlisten, spiele die darüber aber nur bei Bedarf wieder ein. Ich der Box habe ich dass so eingestellt das meine Senderlisten beim Neuflashen gespeichert bleiben. Gruß Jerry