Heimnetzwerk zugriff auf PC

  • Hallo


    Habe folgendes Problem mit TeamBlue 6.3, ich kann über Netzwerk nicht auf meinen Pc zugreifen, dazu gehe ich auf Netzwerkbrowser, mein PC wird erkannt, scheint in der Liste auf, mit ok kann ich dann Benutzer und Passwort eingeben und bestätigen, dann sollte der Pc aufklappen und man kann dann den Pfad einstellen wo man zugreifen will. Funktioniert aber leider nicht bei meiner Gigablue mit TeamBlue.
    Habe auch noch einen Octagon mit ATV Image, bei diesen funktioniert das ohne Probleme, ich greife dann per Mediaplayer auf meine Daten am PC zu.
    Kann mir jemand helfen das dies auch mit der TemBlue funktioniert?
    Meine Boxen sind per Lankabel verbunden und befinden sich im selben Netzwerk.

  • Wie kommst du darauf, dass du das gleiche Problem hast?

    Er kann mit der Box nicht auf eine Freigabe seines PC zugreifen.

    Du kannst mit dem PC nicht auf die Freigabe deiner Box zugreifen.

    Für die Lösung deines Problems gibt es natürlich eine Massnahme.

    Setze per Menü ein Passwort, und verwende den User root und das gesetzte Passwort für die Verbindung.


    Das dort geschriebene beschreibt die unterschiedlichen Bedingungen ein wenig:

    [HowTo] Beachten beim Einbinden von Shares im Freigabe-Manager

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Ralf !

    Danke für Deine Antwort , allerdings liegt das Problem etwas tiefer .

    Habe versucht ( laut Anleitung ) Freigaben auf der Box zu erstellen

    habe im Freigabemanager der Box z.B. die IP des Rechners , username und passwort eingetragen

    aber vielleicht liege ich auch total falsch .

    vielleicht habt Ihr die Muße und Geduld es mir in für mich verständlichen Schritten zu erklären ,

    würde mich freuen .

    besten Dank im Vorraus !


    Gruß Michael !

  • Du hast einen Win10 Rechner?

    Dann hast du den Link von mir nicht gelesen.

    Du hast IP, User und Passwort für das Share eingegeben, aber nicht die SMB-Version gesetzt - steht im Link.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Ralf !

    Hatte den Link wirklich nicht gesehen oder übersehen .

    Mein Rechner läuft noch mit Windoof 7

    Habe den Link geöffnet und mal den Inhalt kurz überflogen ,

    wie es aussieht muß man wenn man sich so einen Receiver zulegt

    auch gleich noch einen Programmierkurs besuchen , wo soll das noch

    hinführen ::__pala, werde mal versuchen ob ich irgendwie zurecht komme .

    sonst melde ich mich wieder mit weiteren dummen Fragen .


    Mit besten Grüßen Michael !

  • Da bin ich schon wieder !

    Also warscheinlich bin ich doch zu dusselig dazu .

    Vielleicht könnte man es versuchen in dem man mir das Schritt für Schritt

    erklärt .

    Liste hier mal meine bisherige Vorgehensweise auf , vielleicht ist da schon der Fehler zu erkennen .

    bekomme im Menü >Netzwerk>Grundeinstellungen>Netzwerkbrowser alle im Netzwerk befindliche Geräte mit IP Adresse angezeigt

    dann müßte doch im Menüpunkt " Netzwerkfreigabe hinzufügen " das entsprechende Gerät hinzugefügt werden ? , ist das bis hierhin richtig ?

    bin mir bei den Einstellungen hier allerdings nicht sicher ob alles korrekt ist

    Freigabe Editor :

    aktiv > grün

    lokaler Freigabename > Name des Rechners aus der Geräteliste

    Freigabetyp > CIFS

    Server IP > IP des Rechners

    Server Freigabe > ??? da bin ich nicht sicher was da hinkommt / export/hdd oder der Ort wo die Fildateien auf dem Rechner abgelegt sind ( Laufwerkbuchstabe/Ordner ) ?

    als Festplattenersatz nutzen > rot

    Freigabeoptionen > rw ? mit dem Zusatz vers=1.0 oder 2.0 ?

    Benutzername > Name des Rechnernutzers

    Passwort > Passwort des Rechnernutzers

    ( die beiden letzten Einstellungen funktionieren mit meinem Mediaplayer )


    unter Freigabe Verwaltung ist dann die Freigabe angezeigt , allerdings nicht verbunden

    bin mal gespannt wo der Haken ist , sind eventuell vorher noch andere Einstellungen zu tätigen , wenn ja welche und wo

  • Ja, der Umgang mit einem auf Linux basierten, offenen System, erfordert schon ein wenig Affinität zum Einarbeiten.


    In der Serverliste der Geräte mit ihren IPs werden die Server, aber noch nicht deren Freigaben, in der Übersicht angezeigt.


    Wenn man auf einen Server klickt, werden dessen Freigaben angezeigt, nachdem man sich dem Server genüber schon in der Liste mit Credentials (User und/ oder Passwort) authentifiziert hat.

    Die dann angeziegt Freigabe wird dem Client, den man gerade bedient, hinzugefügt.

    Das kann eine auf CIFS/ Samba, oder NFS basierte Freigabe sein. Was der User auf seinem jeweiligen Server da angelegt / eingestellt hat, mag er bitte selbst wissen.

    Deine Fragen zeigen ein "export/hdd" an, was eher auf NFS, basiert auf Berechtigung zugelassener IP oder IP-Range, hinweist. Nutze ich nicht, daher habe ich auch damit keine Erfahrung.


    Die meisten Anleitungen im Netz findet man in Bezug zu E2, enigma2, Linux,... für Nutzung mit CIFS/ Samba. Auch hier im Board gibt es einen Anleitungsbereich und viele Hilfe-Posts, wo User anderen Usern die Welt erklären. Muß man sich durchlesen, wenn man mit einer solchen Box arbeiten möchte. Dann wird man auch Wissen, warum was passiert, wenn man an der Fernbedienung klickt. Da ist wenig Magic, sondern Einrichtung nach den persönlichen Bedürfnissen die Stärke der Boxen. Das erfordert halt Bereitschaft der User. Wenn das an deiner Erwartung zu weit vorbeigeht, bist du mit einer solchen Box falsch versorgt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • So ein hoher Bildungsabschluss ist für eine Dateifreigabe nicht wirklich notwendig. Nur sollte man sich der 3 Vokabeln die einem so über den Weg laufen auch wirklich verinnerlichen.


    Hauptproblem ist sicherlich erst einmal wie man unter Windows 7 einen Ordner frei gibt.

    --> Also Rechtsklick auf den gewünschten Ordner der Freigegeben werden soll

    ==> "Freigeben für" ==> "Bestimmte Person" --> Benutzer angeben für den die Freigabe erstellt wird. .... Diesen ganzen Gruppen und Heimnetzscheißerkram kannst du dabei getrost ignorieren und vergessen (das ist hinderlich und selbst bei Windows immer nur innerhalb einer Generation gut nutzbar.) Also... kein Benutzer, keine Freigabe.


    Am Ende zeigt dir Windows die Zusammenfassung der Freigabe incl. Pfad zur Freigabe: \\SerVerName\FreiGabeName


    Man tut sich übrigens ein gefallen, wenn der Freigabename gleich Mal ohne Leer und sonstiger Sonderzeichen daherkommt.


    Nun weißt du von deinem Server (WindowsPC) 4 Sachen:

    Benutzer

    Passwort

    IP Adresse bzw. DNS Namen (SerVerName)

    Freigabenamen (FreiGabeName)


    Mit den 4 Sachen kannst du nun auf deiner Box die Freigabe hinzufügen.


    Im Freigabemanager findest du nun


    • lokaler Freigabename (frei wählbar) sagen wir du nennst den WinPC dann wird deine Freigabe unter /media/WinPC zu finden sein. Nennst du den Filme, wird die Freigabe unter /media/Filme verfügbar sein. Diesen Pfad musst du im Mediaplayer halt erst ansteuern.
    • Freigabe Typ: (da Windows muss CIFS Freigabe gewählt werden)
    • ServerIP: hier kann man den DNS oder die IP vom Windowsrechner angeben.
    • Server Freigabe: Hier kommt der Freigabename rein ... vgl. zu oben FreiGabeName
    • Als HDD ersatz: nein
    • Freigabeoption: rw,vers=2.0
    • Benutzer (Das sind hier die Benutzerinformationen, für die am PC freigegeben wurde ...)
    • Passwort


    Wenn man alles richtig eingegeben hat, kann man mit der Videotaste mal schauen, ob der Ordner /media/lokaleFrerigabe vorhanden und zugreifbar ist.


    Stolperfalle gibts nur eine... und zwar wenn der freigegebene Benutzer zwar auf die Freigabe zugreifen darf, aber keinerlei Dateirechte an den Dateien hat. Hier müssen also erst Rechte vererbt oder gesetzt werden am PC. Merkt man recht schnell, dass man die Freigabe sieht, aber nicht auf die Unterordner oder Dateien zugreifen kann.

  • Guten Morgen Niki !

    Vielen Dank für Deine detailierte Beschreibung , werde es mal damit versuchen

    bin vielleicht auch manchmal etwas ungeduldig in solchen Dingen und da kann dann schon

    mal was schief gehen . Na ja , nach einer Woche rumexperimentieren weiß man dann auch nicht mehr weiter .

    Wünsche noch einen schönen 4. Advent Euch allen !

  • Hallo Niki !

    so , hab mich hinter die Box geklemmt und die Einstellungen

    nach Deiner Anleitung eingegeben und siehe da , oh Wunder , es tut !

    Ja habe ja zu Anfang der Fragestunde gesagt , habt Geduld mit mir .

    Werde noch versuchen den Mediaserver ( NAS ) einzubinden und dann

    sollte es das gewesen sein .

    Also nochmals vielen Dank , auch an das restliche Team !