GigaBlue HD X2 Digitaler Multimedia-Receiver an PC-Monitor anschließen

  • Jein. Dazu muß
    - der PC-Monitor einen passenden Eingang (HDMI) haben.
    - der PC-Monitor die TV-Standards unterstützen (als Minimum 720p-50/60 und 1080p-50/60).
    - der PC-Monitor eingebaute Lautsprecher haben (bei der Box dann unbedingt alle Downmixe auf AN, und 100% Ausgangspegel einstellen).
    Dann sollte man noch darauf achten, dass der Monitor nicht 1920x1200, sondern 1920x1080 als physikalische Auflösung hat. Sonst könnte es Eierköpfe geben (wegen falschem Aspect).
    Dann geht es "schmerzfrei".
    Anm.: Monitore, die das erfüllen, sind wegen einer Multimedia-Einfuhrabgabe etwas teurer. Daher ist in Firmen bei deren Monitoren das meist nicht automatisch gegeben (gern mal 1920x1200, fehlende 60Hz-Modi,...), dafür 10,-€ billiger. Die Menge macht's da.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke für die schnellen Infos,


    Monitor mit 1920x1080 ist vorhanden
    welches Gerät zum streamen könnt ihr empfehlen ?


    Tuner ist nicht erforderlich da ich in dem Zimmer keinen SAT- Anschluss habe, LAN (Devolo) ist vorhanden.
    Ich möchte einfach nur von meiner VU+ Uno 4K SAT auf den Monitor streamen.

  • Hmm, erwarte von den Devolo-Geräten keine Wunder - die bieten dir zwar im Gegensatz zum WLAN einen deutlich konstanteren Datenfluss, aber auch diese Geräte können sehr schnell gestört werden.


    Die von dir genannte Gigablue kannst du für dein Projekt verwenden, obwohl es da auch jedes andere Abspielgerät tut, das z.B. Kodi kann. Einfach das Bouquet der VU als .m3u exportieren und in Kodi importieren - schon funktioniert es.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ein Raspberry Pi mit der Software Kodi reicht eigentlich schon für dein Vorhaben. Nur über WLAN würde ich es nicht laufen lassen.


    Über das WebIf der VU kannst du dann deine Senderliste als M3u-Datei exportieren. Diese Datei kann man in Kodi importieren und schon greift Kodi über das Netzwerk auf die Sender der VU zu.


    Alternativ zu einem Raspberry Pi gibt es auch Android basierte Mediaplayer die ebenfalls Kodi können.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Die X2 mit IR Extender hinterm TV versteckt tut was sie soll ... bietet E2 Oberfläche ohne Umgewöhnung.


    Powerlan muss nur eine konstante Bandbreite <25Mbit liefern. Klingt auf dem ersten Blick zwar wenig, aber das muss man erstmal durch die Leitung bekommen. Gleiches gilt auch für Wlan. Gescheites Kabel verlegen wäre mein Favorit... es gibt da auch flache schmale die man unter Teppich und Randleisten verstecken kann.