X2 schaltet sich nachts einfach an

  • Hallo liebe Mirforisten,
    vorab erstmal vielen Dank für diese Plattfrom und den zahlreichen Hilfestellungen.


    Obwohl es schon einen ähnlichen Thread bezüglich der selben Fehlermeldung gibt, brauche ich dennoch etwas Hilfe weil ich nicht wirklich weiterkomme.
    Meine X2 lässt sich eigentlich ohne Probleme mit dem TV (Sony Bravia) per HDMI CEC koppeln.
    Das heisst, wenn ich die X2 einschalte geht der TV an und wenn ich die X2 ausschalte geht der TV aus.


    Soweit so gut...
    Aber Nachts (nicht periodisch) schaltet sich die Box einfach an und die Klotze ebenfalls. Alle Timer Einstellungen stehen auf "deaktiviert".


    Hat jemand von Euch eine Idee, was ich mal probieren könnte, um diesen Mißstand zu beheben?


    Tausend Dank im Voraus
    skylark

  • Hallo Niki,
    vielen Dank für deine Antwort...


    Ja, ich denke auch, das "irgendetwas" die Box "triggert" und einschaltet.


    Ich habe mal ein Screenshot von den installierten Plugin angehangen. Ist eventuell ein Übeltäter mit dabei?
    Vielen Dank vorabskylark

  • Vielleicht schaut auch der Sony nachts nach Updates und schaltet über HDMI CEC die X2 an? Schon mal das überprüft?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo Tfrensch,
    mein Sony TV ist über 10 Jahre alt! Kein SmartTV, kein Netzwerk etc.


    Ich denke der fährt keine Updates und schaltet die Box an.
    @nikikanst du damit etwas anfangen?


    thx!!!

  • Dann würde ich mal keck auf das Leeren des Papierkorbs schielen.
    Oder hast du bei den grundlegenden Einstellungen für Autotimer eine automatische Suche aktiviert (in der Liste der Autotimer, Taste Menü-Einstellungen für Autotimer)?
    Ein weiterer Kandidat wäre noch der berüchtigte Log-Check um 03:30. Wobei der hier immer nur um 03:30 alle Shares abklappert, und wegen fehlenden Shares (ja, manche Boxen gehen hier auch mal Nachts in Deep) den Spinner bringt. Der weckt aber keine der Boxen aus dem Deep, sondern schlägt nur zu, wenn die Boxen in Betrieb oder Standby sind.
    .

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi Papi,
    danke für deine Mühe.
    Ich habe die Box relativ neu und habe bis jetzt gar nicht damit experimenitiert. Bis auf 1-2 Plugins die ich installiert habe. (Siehe Screenshot oben).
    Die Timereinstellungen stehen alle auf deaktiviert und ausserdem war ich dort im Menu vorher auch nie.


    Seit ein paar Tagen ist Ruhe, der Fehler kam auch nie periodisch, sondern hin und wieder. Für mich ist das alles ein grosses Rätsel.


    Im welchen Verzeichnis finde ich den Papierkorb? Ich habs nicht gefunden.


    Ich habe die APP GB Player auf meinem Smartphone installiert. Ist das vielleicht ein "Triggerkanditat" ?


    VG

  • Der Papierkorb taucht mit der Video-Taste auf.
    Ist denn die Box nächtens zur "Geisterstunde" nur im normalen Standby oder runtergefahren in den Deep?
    Im ersten Fall könnte die App der Bösewicht sein, dort gibt es den Menüpunkt "vor den Streamen umschalten"
    Ich würde den Haken rausnehmen.
    Aber eigentlich sollte dir bewusst sein ob du in der Nacht die App bedienst.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Hallo zusammen,
    ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung warum die Box das macht.
    Vergangene Woche hat sich die Box wieder 2 mal Nachts (nie Mittags) eingeschaltet.


    Ein paar Nächte geht es gut und dann Peng! An!
    Zur Zeit schalte ich die Box einfach mit dem roten "Aus" Knopf mit der Fernbedienung aus.
    Vielleicht muss ich dann in Zukunft die Box komplett ausschalten.
    Dann allerdings wird die Startphase der Box länger dauern als mir lieb ist.
    Ich habe kein blassen Schimmer worandas liegen könnte, zumal ich den Fehler nicht reproduzieren kann.


    Die Hoffnung stirbt zu letzt... Vielleicht kommt irgendwann der entscheidende Tipp zur Fehlerbehebung hier aus ddm Forum ;-)


    Schöne Wochenende!
    VG

  • Hi Niki,


    sorry, dass ich mich jetzt erst melde...


    Ich schalte die Box immer mit einem kurzen Druck der roten Ein/Aus Taste über die FB aus.
    Letztes habe ich die Box über mit einem längeren Druck der Ein/Aus Taste runtergefahren und ausgeschaltet. (Ist das die Deep-Funktion?)
    Trotzdem ging die Box Nachts einfach an! Bis jetzt auch nie tagsüber.


    Das mit CEC ausschalten habe ich noch nicht probiert, fände ich auch echt schade, wenn ich nicht das Ein- und ausschalten des TV's mit der Box steuern könnte.


    Das ist jetzt meine zweite Enigma-Gurke ;-) Mit der Red Eagle hatte ich auch nur Probleme (hardwareseitig).


    VG

  • Letztes habe ich die Box über mit einem längeren Druck der Ein/Aus Taste runtergefahren und ausgeschaltet. (Ist das die Deep-Funktion?)

    Ja das ist der Deep-Standby.
    Wenn die Box aus diesem Zustand startet kann es nur irgendein Timer sein.
    Häng dazu mal die Datei timers.xml an einen Post, hier zu finden: /etc/enigma2/timers.xml
    HDMI-CEC, das Webif, oder eine APP sind dann unschuldig.
    Denkbar wäre vielleicht noch Software-WOL, wobei man das erst aktivieren muss, und ich glaube das gibts für diese Box auch gar nicht.
    Das Beste wird sein du aktivierst das Debuglog, fährst die Box nachts in den Deep und wenn es wieder passiert hängst du das passsende Log hier mit ran.
    Danach Debuglog wieder ausschalten nicht vergessen.
    Das Howto dazu gibt es im Anleitungebereich.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • In der /etc/enigma2/settings könnten ebenso Starts angefordert werden (wenn E2 das EPG aktualisieren soll, oder Papierkorb leeren, oder Autotimer Scan ist sheduled), und in /etc/enigma2/epgrefresh wird sich eventuell was finden lassen. Und die /etc/enigma2/autotimer.xml wegen des Autotimer Scans. DEr Logmanager schlägt immer 03:30 zu, allerdings afaik nur, wenn die Box an oder im Standby ist. Gründe kann es also viele geben.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----