Probleme mit Aufnahmen auf USB Stick

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich mal wieder an eigentlich einem total simplen Problem (dachte ich eigentlich), komme aber irgendwie nicht weiter. Habe schon diverse Kombinationen in der Suchabfrage probiert, aber irgendwie das richtige Thema nicht gefunden.


    Ich habe eine GB UE 4K mit einem Image von openATV (nennt sich nach dem Inofpanel um STARTUP_1), Treiber vom 20.12.2018.


    Nun zum Problem:


    ich möchte Aufnahmen von meiner HDD auf einen USB Stick übertragen, um diese Aufnahmen zu archivieren und dann später nochmal über den USB Stick anzuschauen.Soweit so gut. Wenn ich nun einen USB-Stick vorne einstecke kann ich über
    VIDEO drücken/einen Film markierern/MENUE drücken/verschieben auswählen / den Speicherort USB Stick auswählen / OK drücken
    die entsprechende Aufnahme verschieben. Ich habe den Stick dann testweise an meinen PC angeschlossen und konnte feststellen, dass der Film auch verschoben worden ist.


    Aber jetzt kommt es. Wenn ich nun den Stick wieder einstecke, dann kommt als erstes die Meldung, dass sich hierauf keine abspielbaren Inhalte befinden. Der Stick ist in FAT32 formatiert. Ich habe auch keine Einstellung gefunden oder Menüpunkt gefunden, in der ich den Stick direkt ansprechen kann. Eigentlich ist auf dem Stick genau dasselbe wie auf der internen Festplatte. am PC kann ich auch z.b. über den VLC-Medialer die Aufnahmen anschauen.


    Wei kann ich denn jetzt die GB "überreden", dass die die auf den USB-Stick geschobenen Aufnahmen abspielt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?


    Und bitte, ich bin kein "Programmierer" wenn möglich die Erklärungen für "Dummys" formulieren.


    Vielen Dank schonmal.


    P.S.: Wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben ....

  • 1. FAT32 ist an Linux-Geräten kein verwendbares Dateisystem, da es eine Dateigrößen Beschränkung auf 4GB gibt. Allses größer 4GB KANN darauf nicht gespeichert werden.
    2. Die Meldung ist normal, und kommt vom systemnotwendigen Mediascanner. Der scannt aber nicht nach Media-Files, wie die Meldung besagt, oder User erwartet, sondern nach Installerpaketen. Das stammt noch aus einer Zeit, als man ab und zu Pakete per USB-Stick installiert hat.
    3. oATV nutzt für die Filmverwaltung EMC (EnhancedMovieCenter). In der Filmliste auf Menü drücken, dann kann man auch ein Verzeichnis hoch navigieren. Da du den Stick nur ab und an an die Box bringen möchtest, macht es keinen Sinn, den fixed zu mounten (was bei der internen Platte Pflicht ist, und daher auch in der Hilfesection der Foren beschrieben ist). Da du das also nur sporadisch machst, mußt du eben dahin navigieren.
    4. Ein benutzbares und empfohlenes Dateisystem wäre ext4. Aber das mag ja dein Windows nicht, und bräuchte einen Treiber (ext2fsd nehme ich da immer). Wenn du unbedingt NTFS nutzen magst, mußt du einen Treiber in E2 nachinstallieren (ntfs-3g, GRÜN-GRÜN-drivers...), damit Linux mit dem Dateisystem umgehen kann.
    5. Bei Nutzung eines systemfremden Dateisystems ist jeweils mit Leistungseinbußen zu rechnen. An der Box merkt man das, am PC wäre das inzwischen eher vernachlässigbar. Daher auch immer die Empfehlung, für soetwas ext4 einzusetzen.
    6. Alternative wäre, die Dateien im Hintergrund per LAN zum PC zu kopieren. Dazu ist nur im Win-Explorer (nicht im Browser, sondern der mit Taste WIN+e) die Adresse "\\gbquad4k\Harddisk\movie" aufzurufen. Korrekt gemountete Platte plus funktionierendes Netzwerk vorausgesetzt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Zu 4.: Ich bin allerdings nicht mit Windows sondern mit MacOS (Macbook) unterwegs. Der Stick ist fertig gekauft und schon mit FAT32 formatiert. Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich neu formatieren, aber neben FAT32 nur noch in die Formate ExFat und MacOS Extended formatieren. Würde da eins von passen? Wie kann ich den Stick sonst in das von Dir erwähnte Format formatieren?


    Zu 6. Das funktioniert ja auch wunderbar, ABER: bekomme ich die Filme dann, wenn ich Sie sehen will auch wieder auf die Festplatte der GB zurück?


    ZU 2.das muss ich mal probieren, habe da im Movieverzeichnis schon alles probiert,, bin aber nicht auf den Stick gekommen .... (Meine Frau guckt gerade, da kann ich nicht stören :D )


    Wie beschrieben, lassen sich die Filme kopieren bzw.. verschieben aber ich komme dann nicht mehr vom USB-Stick dran.


    Habe nochmal eine Zusatzfrage: Wenn ich die Aufnahmen im Explorer sehe, dann besteht jede Aufnahme aus 5 Einzelteilen mit den Endungen .ts . ts.app .ts.cuts .ts.meta und .ts.sc. Kannst Du mir erklären, warum das so ist?


    Gruß Martin

  • Deine ganzen Fragen sind eigentlich alles Anfängerfragen, die sich mit ein wenig Suchen beantworten lassen.
    Diese ganzen "eine-Frage-hätte-ich-noch"-Threads bringen einem Forum nichts. Sorry. Das liest sich kein anderer Anfänger durch.
    Daher sind sie unbeliebt.


    Wenn du eine Datei in die eine Richtung kopieren kannst, warum dann nicht auch in die andere?
    Und E2 benötigt neben der eigentlichen Aufnahme noch ein paar Verwaltungsdateien für Indexe und Inhaltsbeschreibungen etc.
    Auch ExtFAT benötigt unter Linux einen extra Treiber, sollte aber gehen. Dein MAC arbeitet mit nicht ext2/3/4-Medien direkt (ich habe keinen MAC)?
    Die Bedienung des EMC hatte ich oben schon angerissen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Deine ganzen Fragen sind eigentlich alles Anfängerfragen, die sich mit ein wenig Suchen beantworten lassen.
    Diese ganzen "eine-Frage-hätte-ich-noch"-Threads bringen einem Forum nichts. Sorry. Das liest sich kein anderer Anfänger durch.
    Daher sind sie unbeliebt.


    O.K. das mit den "Zusatzfragen" sehe ich ein. Sorry :S


    Und das ich hier Anfängerfragen stelle, hatte ich ja schon erwähnt. Habe die Suchfunktion vorher "gequält" aber nichts passendes gefunden, vor allem nichts, was ich auf anhieb verstehe. Dafür bin ich noch nicht so tief in der Materie drinnen.


    Dennoch besten Dank für Deine Antworten. Werde nochmal hier nach den anderen Antworten suchen und keinen Zusatzfragen mehr stellen. :(


    Gruß Martin