Gigablue HD 800 SE boot im display

  • Guten Abend zusammen,


    Ich bin Anfängerin, nicht nur als Mitglied in einem Forum sondern auch was den Umgang mit SAT Receivern angeht.
    Und ehrlich gesagt fehlt mir schon das Fach-Vokabular.


    Ich habe einen Gigablue HD 800 SE (seit mindestens 3-4 Jahren, der seit ein paar Tagen nur noch "boot" sagt.
    Im Internet habe ich recherchiert, habe ein update von Firmware (5 Dateien) heruntergeladen, diese entpackt und dann auf einen USB-Stick (Unter Eigenschaften steht FAT32) geladen. Mich hat gewundert, das die Dateien sehr klein waren (ZIP komprimiert 381 kB)
    Den habe ich an den Receiver angeschlossen, es hat sich nichts getan. Power Knopf bleibt weiterhin auf rot und im display steht boot.


    Leider weiss ich nicht welches "Image ich auf dem Receiver habe. Wie kann ich das herausfinden?


    Muss ich eigentlich firmware oder software herunterladen und woher weiss ich, welche die richtige ist?
    Zwar habe ich versucht, im Forum Antwort darauf zu finden. komme aber nicht so recht weiter. Vielleicht können Sie mir einen Link senden, der mich auch als absoulte Anfängerin anleitet?


    Übrigens fing das ganze damit an, dass die Fernbedienung nicht mehr ging und ich bereits eine neue im Internet bestellt habe.
    Bevor diese eintraf, tat sich dann gar nichts mehr.
    Dann habe ich dass Antennenkabel vom Satelliten direkt an das TV gerät (Sony 4 K) angeschlossen, so dass ich also weiterhin TV sehen kann.
    Allerdings sind jetzt einige Sender nicht mehr zu finden und TV Kanäle in HD Qualität (außer den öffentlich-rechtlichen Sendern) gehen gar nicht.



    Danke vorab.

  • Startet der Receiver denn überhaupt noch wenn du den USB-Stick wieder abziehst und ohne Stick starten willst, oder bleibt er dann auch schon mit der Meldung "boot" stehen?

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • habe ein update von Firmware (5 Dateien) heruntergeladen

    Was genau hast du wo genau geladen. Das kann man auch als Laie sehr präzise ohne Fachwissen benennen, und muß sich nicht . . .



    hat gewundert, das die Dateien sehr klein waren (ZIP komprimiert 381 kB)

    ein wenig Skepsis war ja gegeben.



    an den Receiver angeschlossen, es hat sich nichts getan. Power Knopf bleibt weiterhin auf rot und im display steht boot.

    aber dennoch mal drauflosgeflasht.



    Allerdings sind jetzt einige Sender nicht mehr zu finden

    Nachdem das Anschlußkabel am TV steckt, sind die Sender am TV nicht zu finden? Dann mußt in die Bedienungsanleitung des TV schauen, wie man einen Sendersuchlauf damit macht.



    TV Kanäle in HD Qualität (außer den öffentlich-rechtlichen Sendern) gehen gar nicht.

    Dir ist aber schon bewußt, dass die Entschlüsselung der Sender des HD+ Paketes ein Abos des Anbieters mit Smartcard benötigen?


    Ich hoffe, dass dies nicht zuviel Fachbegriffe waren, aber die Klärung der Fragen ist nunmal für eine Hilfestellung nötig.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Zunächst einmal bist du hier, was deine Box angeht, genau richtig. Bitte keine dubiosen Dateien aus dem Netz ziehen, welche zudem noch als Wunderwaffe angepriesen werden. Mit so was haben sich hier schon einige die Boxen kaputt geflasht.


    So, was ist nun mit diesem Boot.... In der Regel bleibt die Box an der stelle klemmen, weil das image im Flash nicht gelesen werden kann.


    Besteht für dich die Möglichkeit den Bootvorgang seriell zu loggen? Dazu wird ein kleiner USB TTL Adapter benötigt, den eigentlich jeder der halbwegs was mit Elektronik am Hut hat, in einer Schublade liegen hat.
    Dann könnte man zumindest schon mal abschätzen ob ein Hardwareproblem vorliegt, oder ein Softwareproblem.

  • Besteht für dich die Möglichkeit den Bootvorgang seriell zu loggen? Dazu wird ein kleiner USB TTL Adapter benötigt, den eigentlich jeder der halbwegs was mit Elektronik am Hut hat, in einer Schublade liegen hat.
    Dann könnte man zumindest schon mal abschätzen ob ein Hardwareproblem vorliegt, oder ein Softwareproblem.

    Werde es versuchen, danke!