Timer Aufnahmen soll nur der Server übernehmen

  • Hallo,


    ich habe den Remotechannelstreamconverter für meine Clients im Einsatz.
    Soweit läuft das auch.
    Nun wollte ich , das der Server (eine GB QUAD 4K) die Timer-Aufnahmen auch von allen Clients übernimmt.
    Wie kann ich das realisieren ?

    BrainBug



    * 1x Gigablue UHD QUAD 4k 2xSAT 1x Dual DVB-C - TB 6.4
    * 1x Gigablue Quad Plus 2xSAT 1x DVB-C - TB 6.4
    * 2x Gigablue ULTRA UE 1xSAT 1x DVB-C - TB 6.4

  • Reservereceiver finde ich im aktuellen Teamblue Image nicht.


    Als Plugin sehe ich Partnerbox und Remotetimer.
    Die werde ich dann mal testen.



    Gesendet mit meinem Multifunktionsmesser Samsung S7 Edge

    BrainBug



    * 1x Gigablue UHD QUAD 4k 2xSAT 1x Dual DVB-C - TB 6.4
    * 1x Gigablue Quad Plus 2xSAT 1x DVB-C - TB 6.4
    * 2x Gigablue ULTRA UE 1xSAT 1x DVB-C - TB 6.4

  • Bisherige Erfahrungen.....


    Ich habe jetzt mal auf dem Client mal die Plugins Partnerbox und Remotetimer probiert.
    Beide funktionieren irgendwie nicht. Bei Partnerbox habe ich alles aktiviert, aber die Timer wurden weiterhin nur im client gespeichert.
    Remotetimer zeigt eine leere Liste an. Ich habe den Server hinzugefügt, aber es läuft trotzdem nicht.
    Ich habe dann zusätzlich nochmal GBipboxclient installiert. Der hat dann gemeckert, weil er keine Sender importieren kann. Das liegt evtl daran, weil noch der remotechannelstreamconverter läuft.
    Aber jetzt werden die Timer auf dem Server gespeichert und auch ausgeführt.


    Nun wollte ich noch die Sofortaufnahmen so einstellen ,das sie auf dem Server gespeichert werden und den Filmordner Standardmäßig so einstellen, das er immer auf den Server zeigt.
    Dazu wollte ich die Pfade unter Einstellungen / System / Aufnahme / Aufnahmepfade anpassen, so das letztlich nur noch der Timeshift auf die lokale Festplatte zeigt.
    Aber diese Pfade kann ich nicht ändern.
    Warum nicht ?

    BrainBug



    * 1x Gigablue UHD QUAD 4k 2xSAT 1x Dual DVB-C - TB 6.4
    * 1x Gigablue Quad Plus 2xSAT 1x DVB-C - TB 6.4
    * 2x Gigablue ULTRA UE 1xSAT 1x DVB-C - TB 6.4

  • Mit zig Plugins Spielen die E2 deart ändern, dass sie sich gegenseitig beeinflussen ist keine gute Idee.


    Deine lokale HDD nach /media/hdd mounten.
    Die Platte der externen Box nach /media/server oder so mounten.


    Dann die Pfade anpassen für Aufnahmen und und nicht aufnahmen.


    Der IPboxclient versuch die externe HDD nach /media/hdd zu klemmen.... wenn die interne HDD also stiefmütterlich gar nicht verwaltet wird, kann es zu Problemen nach Neustarts führen.
    Hier kann ich also nur mehrfach drauf hinweisen, dass man sich erst ein plan macht wie was funktionieren soll und es dann nach und nach umsetzt.


    Die bereits eingebaute Funktion findest du unter Menü-Einstellung-Empfang-NotfallReceiverEinstellung

  • OK, also erstmal danke für den Tip, wo ich den NotfallReceiver finde.
    Was genau kann ich bei dem alles einstellen ?


    Das mit den vielen Plugins finde ich auch nicht so toll, aber es gibt ja leider kein Plugin, was alle funktionieren , die ich nutzen möchte unter einem Dach vereint.


    Die interne Platte der Clientbox war schon nach /media/hdd gemountet.
    Ebenso die interne Platte der Serverbox.


    Aber ich bekomme die Platte der Serverbox nicht auf dem Client gemountet.
    Ich habe probiert
    mount //192.168.0.10/media/hdd /media/server -o user=root,pass=root
    Es kommt nur die Fehlermeldung: failed: No such file or directory
    Was mach ich falsch ?

    BrainBug



    * 1x Gigablue UHD QUAD 4k 2xSAT 1x Dual DVB-C - TB 6.4
    * 1x Gigablue Quad Plus 2xSAT 1x DVB-C - TB 6.4
    * 2x Gigablue ULTRA UE 1xSAT 1x DVB-C - TB 6.4

  • Beim manuellen mount muss man den Ordner wohin gemountet wird vorhger anlegen


    ~# mkdir /media/server


    Der manuelle Mout ersetzt dir aber nicht das Anlegen der Freigabe in automounts.xml uoder auto.network
    Zum testen der Optionen die gebraucht werden ist es allerdings gold wert :)


    https://wiki.openpli.org/Fallback_remote_receiver


    bzw.


    https://translate.google.com/t…mote_receiver&prev=search

  • Ich hatte im Ordner media, den Ordner server vorher erstellt. Aber ich bekomme trotzdem die Fehlermeldung.



    Gesendet mit meinem Multifunktionsmesser Samsung S7 Edge

    BrainBug



    * 1x Gigablue UHD QUAD 4k 2xSAT 1x Dual DVB-C - TB 6.4
    * 1x Gigablue Quad Plus 2xSAT 1x DVB-C - TB 6.4
    * 2x Gigablue ULTRA UE 1xSAT 1x DVB-C - TB 6.4

  • Der User root hat nun das Passwort root auf dem Server?
    Das Verzeichnis /media/server hast du auf dem Client händisch zuvor angelegt (ist nach Reboot wieder weg)?
    Dann würde ich den händischen Mount so probieren:


    Code
    1. mount -t cifs //192.168.0.10/Harddisk /media/server -o user=root,pass=root


    Die Serverplatte ist auf dem Server zwar dort lokal nach /media/hdd gemountet, wird über Samba aber immer als /Harddisk für andere Netzwerkteilnehmer freigegeben.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Es klappt immer noch nicht.


    Ich habe das Verzeichnis /media/server manuell angelegt. (Ist nach dem reboot wieder weg)


    Dann habe ich folgendes probiert:
    mount //192.168.0.10/dev/sda1 /media/server -o user=root,pass=root
    ntfs-3g: Failed to access volume '//192.168.0.10/dev/sda1': No such file or directory


    Dann mit UUID
    mount //192.168.0.10/f467f452-c879-431e-86a8-f1a9f5eb6f64 /media/server -o user=root,pass=root
    ntfs-3g: Failed to access volume '//192.168.0.10/f467f452-c879-431e-86a8-f1a9f5eb6f64': No such file or directory


    Dann mit samba
    root@gbquadplus:~# mount -t cifs //192.168.0.10/f467f452-c879-431e-86a8-f1a9f5eb6f64 /media/server -o user=root,pass=password
    Retrying with upper case share name
    mount error(6): No such device or address
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)


    Ich war dann schon unsicher, ob die Platte auch wirklich ext4 ist. Aber blkid sagt :
    /dev/sda1: LABEL="hdd" UUID="f467f452-c879-431e-86a8-f1a9f5eb6f64" TYPE="ext4"

    BrainBug



    * 1x Gigablue UHD QUAD 4k 2xSAT 1x Dual DVB-C - TB 6.4
    * 1x Gigablue Quad Plus 2xSAT 1x DVB-C - TB 6.4
    * 2x Gigablue ULTRA UE 1xSAT 1x DVB-C - TB 6.4

  • Oha.... du begehts gleich mehrere Fehler aufeinmal. Der Ablauf ist beim mounten immer gleich


    ~# mkdir /media/Mountpunkt
    ~# mount -t cifs //IP.der.Server.Box/SambaFreigabe /media/mountpunkt -o mountoptionen


    Den mountpunkt kannst ja selber wählen... bleiben wir mal bei server. Beachte dabei Groß und kleinschreibung!


    ~# mkdir/media/server


    Die IP deiner Serverbox scheint mir 192.168.0.10 zu sein. Und so du die Standardfreigabe dort nicht verändert hast kannst du auf Harddisk zugreifen.
    Also //192.168.0.10/Harddisk
    Als Mountoptionen gibt man in ersterlinie die Logindaten mit damit überhaupt was klappen kann und Bestenfalls gleich noch die richtige Sambaversion
    Also -o username=root,vers=2.0


    ~#mount -t cifs //192.168.0.10/Harddisk /media/server -o username=root,vers=2.0


    Prinzipiell sollte nun auch der Zugriff auf den Server klappen in dem du im Mediaplayer mal auf /media/server zugreifst. (es geht auch per FTP oder ähnliches)
    Wäre da nicht noch eine Stolperfalle. --> Die Standardfreigabe Harddisk zeigt IMMER auf /media/hdd der Serverbox. Du musst also nur dafür sorgen dass dein Ziellaufwerk auch am server nach /media/hdd gemountet ist. (in meinen Anleitungen in der Sig zu finden als fixed mount erstellen http://www.gigablue-support.or…speichermedien/#post52303 )


    Sollen weitere Freigaben für weitere Laufwerke passieren, so musss man diese nur am Sambaserver hinzufügen. (http://www.gigablue-support.or…und-sicherheit/#post68478)
    Dazu bearbeitet man einfach die Datei: /etc/samba/samba-user und fügt ein entsprechenden Block hinzu



    Mit dem weiteren Codeblock läuft der manuelle mount zum testen so:


    ~# mkdir /media/server2
    ~#mount -t cifs //192.168.0.10/USBdisk /media/server2 -o username=root,vers=2.0


    Sooo, ich hoffe du bekommst langsam ein leichtes Gefühl wie die Freigaben an den Boxen so funktionieren :)

  • Ich Tro**el....
    Ich hatte Papi2000 völlig falsch verstanden. Ich dachte es wäre mit Harddisk sda? oder die UUID gemeint.


    Dank eurer Anleitungen werde ich langsam sicherer.
    Jetzt funktioniert der mount.
    Per Mediaplayer ist /media/server nicht erreichbar. Aber mit dem EMC komme ich da rauf und das ist super. Der merkt sich anscheinend den letzten Pfad. Also /media/server.
    Ich habe auch die Freigabe HARDDISK in die smb.conf eingetragen.


    Nun habe ich im Moment noch das Problem, das nach einem reboot vom client das Verzeichniss /media/server und der mount wieder weg ist.
    Ich weiss jetzt nicht ,ob ich die fstab dazu benutzen darf.
    zb. //192.168.0.10/Harddisk /media/server cifs 0 0
    oder //192.168.0.10/Harddisk /media/server cifs username=root,password=password 0 0
    evtl noch mit den Optionen auto und defaults.

    BrainBug



    * 1x Gigablue UHD QUAD 4k 2xSAT 1x Dual DVB-C - TB 6.4
    * 1x Gigablue Quad Plus 2xSAT 1x DVB-C - TB 6.4
    * 2x Gigablue ULTRA UE 1xSAT 1x DVB-C - TB 6.4

    Einmal editiert, zuletzt von BrainBug ()

  • OK, das war dann keine gute Idee. Denn wenn der Server mal weg ist, oder zb keine Netzverbindung da ist, dann bootet der Client nicht mehr :(
    D.h. ich durfte Neu flashen um wieder an die Box zu kommen :(

    BrainBug



    * 1x Gigablue UHD QUAD 4k 2xSAT 1x Dual DVB-C - TB 6.4
    * 1x Gigablue Quad Plus 2xSAT 1x DVB-C - TB 6.4
    * 2x Gigablue ULTRA UE 1xSAT 1x DVB-C - TB 6.4

  • Dass das mit dem Mountbefehl nur eine Temporäre Geschichte ist zum Testen, welche ein Neustart nicht überlebt, haben wir aber schon geklärt.


    Zitat

    Ich habe auch die Freigabe HARDDISK in die smb.conf eingetragen.


    Das ist aber nicht gut... diese Freigabe existiert schon von Haus aus ... Doppeltgemoppelt ist nicht immer besser!! Useränderung bitte nur in der Datei /etc/samba/samba-user vornehmen. Die Anleitung muss ich bezüglich der Auftrennung der Configfiles mal anpassen.


    OK, ich war nicht ganz richtig. Normal ist der Freigabename Harddisk eingestellt... Und da Linux Groß und kleinschreibung trennt ist Harddisk nicht das gleiche wie HARDDISK. Nur werden hier Windowsrechner an die Grenzen ihrer Möglichkeiten stoßen, denn für die ist das nämlich fast gleich :(
    Also Bitte aufpassen!!




    Damit die Box schon vom Startweg eingebunden wird kannst du auch gleich autofs nutzen.


    Dazu bearbeiten wir die /etc/auto.network


    An der Stelle möchte ich nochmal drauf hinweisen Notepad++ zu nutzen und hier das Zeilenende LF einzustellen, wenn es um Steuerdateien von Linux geht.



    Für deine Anwenung müsste in der auto.network also sowas wie

    Code
    1. server -fstype=cifs,rw,vers=2.0,username=der_user,password=dein_passwort ://192.168.0.10/Harddisk


    Die Shares bei Autofs findest du dann ohne Zutun unter /media/autofs/server (nach nem Neustart)


    Lg niki

  • OK, ich habe nochmal ganz von vorne angefangen.
    Jetzt klappt zumindest auch der Zugriff auf die Festplatte vom Server.


    Ich habe jetzt den Notfall Receiver bzw Reservereceiver genommen.
    Timerliste vom Server wird angezeigt.
    Bild klappt gut. Timer-Aufnahme wird auch auf dem Server aufgezeichnet.


    Was jetzt nicht klappt ist der Einzel-EPG. Der Einzel EPG zeigt die Sendungen nicht an. Es fehlt der Inhalt.
    Ich hänge mal 2 Bilder ran.

    Dateien

    BrainBug



    * 1x Gigablue UHD QUAD 4k 2xSAT 1x Dual DVB-C - TB 6.4
    * 1x Gigablue Quad Plus 2xSAT 1x DVB-C - TB 6.4
    * 2x Gigablue ULTRA UE 1xSAT 1x DVB-C - TB 6.4

    Einmal editiert, zuletzt von BrainBug ()

  • Schau es dir bitte selbst erstmal mit dem originalen Skin des Images an.
    Welchen alternativen Skin hast du auf der betreffenden Box denn überhaupt installiert und aktiviert (der teamBlue-PAX ist das ja nicht)?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----