Mit TeamBlue 6.2 nur wenige Kanäle zu empfangen

  • Mit bisher jedem TeamBlue 6.2 Image habe ich leider das Problem, dass der automatische Suchlauf immer nur einen Bruchteil von Kanälen empfängt (Astra 19.2, KU-Band). Ich verwende dabei dieselben Tuner Einstellungen, die mit TB 6.1 völlig problemlos funktionieren und mit denen auf Astra 19.2 wie gewohnt über 1000 Kanäle zu empfangen sind.
    Es dauert zudem nach dem Umschalten eine gefühlte Ewigkeit bis der Kanal gewechselt wird.


    Mein LNB ist vom Typ Unicable/JESS, ein Technisat TechniRouter 5/1x8 Switch, der in den Empfangseinstellungen auswählbar ist.


    Weiss jemand woran es liegen könnte oder ist das evtl. ein Bug und auf die neuen Treiber zurückzuführen, die mit TB 6.2 eingezogen sind ?

  • Also ich habe keine Settings übernommen, d.h. zurückgesichert. Was ich meinte ist, dass ich alle Parameter für die Tunerkonfiguration, z.B. LNB-Typ, SCR-Kanal, usw., die beim TB 6.1 Image funktionieren, genau so von Hand eingegeben habe.
    Das neue TB 6.2 Image ist jedesmal taufrisch, ohne jegliche Übernahmen von anderen Images.


    Ich hatte nun auch mal andere Images getestet und dabei folgendes beobachtet:
    Empfangsprobleme gibt es mit aktuellen Images von: TeamBlue 6.2, OpenATV 6.2 und openHDF 6.3
    keine Empfangsprobleme gibt es mit aktuellen Images von: TeamBlue 6.1 und OpenPLi 6.2
    Bei keinem Test wurden irgendwelche Settings übernommen/zurückgesichert. Alle Konfigurationen wurden jedesmal von Hand, bzw. über den Assistenten geführt, eingegeben.


    Der für mich erkennbare und allgemeine Unterschied zwischen den funktionierenden und nicht-funktionierenden Images ist das Datum der DVB Treiber. Die funktionierenden Images verwenden die DVB Treiber von 04/2018 (20180405) und die nicht-funktionierenden Images verwenden die DVB Treiber von 09/2018 (20180912). Daher scheint es für mich schon einen Zusammenhang mit den Treibern zu geben.


    Da mir TeamBlue am ehesten liegt, wäre es schön, wenn ich ein aktuelles 6.2 Image ohne Empfangsprobleme nutzen könnte ... :rolleyes:

  • Oder einfach mal einen Suchlauf mit der angehängten satellites.xml starten.
    Diese nach /etc/enigma2 und dann GUI neustarten und einen Suchlauf machen und berichten, wie viele Sender gefunden wurden.

  • Jein.
    Kopiert man die Dateien (*.xml) nach /etc/tuxbox, werden die wieder beim Update ersetzt.
    Kopiert man die Dateien (*.xml) nach /etc/enigma2, gelten sie als Userdaten, die vorrangig benutzt, und nicht von Updates geändert werden. Die Imagedateien in /etc/tuxbox werden dann ignoriert (auch wieder schöner Fallstrick, wenn jemand Empfangsprobleme mit "seinen" Settings haben sollte).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Diese nach /etc/enigma2 und dann GUI neustarten und einen Suchlauf machen und berichten, wie viele Sender gefunden wurden.


    eine einfache Antwort hätte mir gelangt ..
    und damit es kein Fallstrick wird,kann die Datei ja nach dem Suchlauf gelöscht werden, sollte ja nur zeigen, das es nicht am TB2 liegt.

  • So, ich habe jetzt die satellites.xml von Gigablue-CAM (vielen Dank auch) nach /etc/enigma2 kopiert, die Box neu gestartet und dann den Suchlauf gestartet. Leider wurden am Ende nur ganze 25 Kanäle gefunden. :(


    Das war es also leider nicht ...

  • Hast du mal den Anschluß an der Box geprüft? Nicht dass sich beim Bewegen wegen des Flashens dort etwas gelockert hat.
    Ist der Ausgang des TechniRouters direkt mit der Box verbunden?
    Was hängt noch am TechniRouter?
    Wie verteilt?
    Das Netzteil des TechniRouters ist angeschlossen?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • An der Box oder am TechniRouter liegt es nicht, alles sitzt fest und der TechniRouter wird mit Netzteil versorgt. Mit dem TeamBlue 6.1 Image läuft es jederzeit einwandfrei und das auch schon seit Monaten. Es gibt am Switch auch noch andere TVs, die keine Probleme machen.


    Ich muss mich übrigens etwas korrigieren. Ich hatte deine satellites.xml zuerst nach /etc kopiert und nicht nach /etc/enigma2. Dort hatte ich nämlich die originale satellites.xml gesehen (/etc/satellites.xml ist ein Link auf/etc/tuxbox/satellites.xml), im Verzeichnis/etc/enigma2 war keine satellites.xml zu finden.
    Danach habe ich deine satellites.xml mal, wie angeraten, in das Verzeichnis /etc/enigma2 gestellt und der Suchlauf hat dann 101 Kanäle gefunden.
    Also immer noch zu wenig Kanäle, ich wollte es nur der Ordnung halber erwähnen.

  • Update !


    Die satellites.xml hat mich beschäftigt und mir kam jetzt die Idee, mal die aus dem funktionierenden TB 6.1 Image in das 6.2 Image zu übernehmen. Somit habe ich die /etc/tuxbox/satellites.xml vom TB 6.2 mit der Datei vom TB 6.1 überschrieben.
    Im neuen TB 6.2 den Sendersuchlauf gestartet und voila! 1386 Kanäle gefunden, Umschaltzeit ist auch wieder super !

    Ich teste mal weiter aber ich glaube die neuen Images kommen demnach mit einer fehlerhaften satellites.xml, zumindest für meine Unicable Konfiguration.



  • dem kann ich wiedersprechen, da
    1. es mit der von mir aktuellen Sat.xml ,eine Funktion bei richtiger Tuner config gegeben sein müsste. (aktueller geht nicht)
    2.liegt es nicht an der Sat.xml von TB1 sondern an einer Tunerconfig passend zu Sat.xml.


    Vergleiche einfach beide Dateien und du wirst feststellen warum es so ist.


    wenn ich immer hier suche bzw. meinen Tuner darauf einstelle, dann ist es halt so wie von dir beschrieben

    Code
    1. <sat name="19.2E Ka-band Astra 1KR/1L/1M/1N" flags="1" position="194">
    2. <transponder frequency="18556000" symbol_rate="3630000" polarization="1" fec_inner="2" system="1" modulation="2" />
    3. <transponder frequency="18766000" symbol_rate="3110000" polarization="0" fec_inner="1" system="1" modulation="2" />
    4. </sat>


    such doch einfach mal hier :


    da solltest du auch das passende finden und wenn du schaust, das hat mit Unicable oder nicht nichts zu tun.

  • Auf dem KA-Band hatte ich, wie geschrieben, nicht gesucht. Der Tuner war immer auf KU-Band eingestellt und dafür hatte es nach meiner Umstellung der satellites.xml einen Unterschied ausgemacht.


    Gerade habe ich jetzt das neueste Image 20181006 geflasht und hey! nun funktioniert der Tuner auf 19.2E/KU-Band sofort und alle Kanäle wurden gefunden. Umschaltzeiten sind damit auch wieder super.


    Das Problem ist nun hoffentlich besiegt :)

  • Mhmm, leider zu früh gefreut. ?(


    Nach meinen Erfahrungen in den letzten Tagen und endloser Testerei komme ich zu dem Ergebnis, dass mit TeamBlue 6.2, aber auch mit den neueren oATV Images, kein vernünftiger Empfang möglich ist.
    Entweder fällt der Empfang komplett aus, Bildschirm bleibt schwarz, oder das Umschalten ist quälend langsam.


    Ich bin nun wieder zurück auf TB 6.1, dass läuft im Gegensatz völlig problemlos und hoffe dass das mit 6.2 irgendwann noch was wird ...