Quad ausdgedient?

  • ich besitze eine der ersten Gigablue quad boxen und habe jetzt von einem Linux fachgeschäft bei einem allgemeinen gespräch über heutige boxen die info bekommen, dass ich mich darauf einstellen kann, in absehbarer zeit mit problemen rechnen kann, da die box ausgedient hat. er meinte es kommen probleme die auf bauteile zurück zuführen sind. kann es sein, dass die platinen altersschwach werden und somit nicht mehr ihre volle arbeit verrichten können und welche können das sein, wenn es so ist. Danke!

  • Das Problem was du ansprichst besteht allgemein bei heutigen Elektrogeräten. Früher waren allgemein Geräte langlebiger, haben dafür aber auch das vierfache gekostet. Heutzutage werden Geräte so günstig wie möglich produziert, aber dementsprechend auch günstiger Bauteile.
    Je länger man ein Gerät nutzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Probleme entstehen können. Das heisst aber nicht, dass Probleme entstehen müssen. Ich denke hier kommt es einfach darauf an, wie man die Geräte nutzt, wie stark diese belastet sind, wie gut sie belüftet sind usw.

  • Das betrifft bei Boxen der Generation (auch andere Hersteller) meist den Wärmeübergang Chip-zu-Kühlkörper (einmal sanftes Andrücken hilft wieder für sehr lange Zeit).
    Und zweitens die allseits verbauten LowESR Elkos. Davon ist ein größerer in der Quad verbaut, der relativ einfach getauscht werden kann, und dann auch wieder jahrelang läuft. Dass das Verschleißteile sind, ist konstruktiv bedingt (elastische Wärmeankopplung) bzw. bauartbedingt bei den Elkos.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die imagetüpischen Fehler halt:
    Freeze bei Aktionen mit der Fernbedienung, Spontanreboots, besonders bei anlaufender Aufnahme (eher wenn auch noch Stecktuner verbaut sind), Startschwierigkeiten - startet erst beim zweiten/dritten Versuch ganz, als wäre nichts gewesen,...
    Das wurde bisher durch Andrücken des Kühlkörpers und Tauschen des Elkos beseitigt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Naja mehr Darma an der Geschichte als eigentlich ist, wenn man löten kann..
    Die paar Elkos haben vielleicht einen Wert von max 10-15 € jenachdem welch Qualtät man haben will..


    Sollten dann auch locker wieder 5-10 Jahre ihre Dienste machen, nach der Zeit wird es dann technisch sowieso ein Upgrade geben (in Bezug auf 4k 8k und so weiter..)

    :ll Geräteinfo, aufklappen...

  • Hallo in die Runde,
    ich habe gerade mit der Problematik zu tun.
    Meine Quad ist nach dem Ausschalten nicht mehr gestartet. Sie ist bei mir meist im Standby und wird so gut wie nie ganz ausgeschaltet.
    Letzte Woche habe ich es mal wieder getan und danach wollte sie nicht mehr ?(


    Bin gestern dazu gekommen einiges auszuprobieren.
    Am Image oder dem Bootloader liegt es nicht, das kann ich jetzt ausschließen.
    Folgendes Verhalten legt sie an den Tag.
    Wenn ich sie über den Power Schalter anschalte, läuft die Festplatte an und es leuchtet die LED rot. Keine weitere Reaktion.
    Teilweise ist es gestern vorgekommen das beim Anstecken vom Netzteil nichts passierte. Ich musste den Stecker leicht drehen bis sie anlief.
    Ich hab noch ein zweites Netzteil probiert, wo der Fehler ebenfalls auftrat.
    Von zehn Einschaltversuchen klappt vielleicht einer, wo sie anfängt zu booten.
    Konnte das gut mit einem beleuchteten USB Stick nachvollziehen.


    Was sagt ihr dazu, was könnte oder sollte ich überprüfen?
    Equipment wie Multimeter und Lötstation habe ich da und kann auch damit umgehen.


    Ich freue mich über eure Tipps. Wäre schön wenn ich sie wieder ordentlich zum Laufen bekomme.


    Viele Grüße, Kojak

    Gigablue Quad, 2 x DVB-C, 1 TB intern, 1TB QNAP NAS
    OpenMultiBoot HDF 4.2/6.2 & ATV 6.0
    KD G09 Karte mit Doscam
    Homecast HS 8100 & 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Kojak_LE ()

  • Das werden wohl die Elkos im Netzteil/Box sein. Die haben keine Kapazität mehr.


    Im Standby kannste die Box auch gleich ganz anlassen.
    Ich wäre zu geizig, die Box nur im Standby zu belassen. Scheinbar ist der Strom für einige noch zu billig.


    btw. ....wirst du die Elko´s im Netzteil nicht wechseln können. Das Gehäuse sollte verklebt sein.
    Elkos kann man mit einem ESR Meter messen oder einen Multimeter mit Kapazitätsbereich.

  • Hallo,


    danke, da werde ich mir die Elkos vornehmen.
    Ich tausche sie gleich komplett.
    Gibt es eventuell eine Übersicht welche Elkos gebraucht werden?


    Am Netzteil dürfte es nicht liegen, weil die Probleme mit dem zweiten Netzteil ebenfalls vorhanden sind.


    Das wurde bisher durch Andrücken des Kühlkörpers und Tauschen des Elkos beseitigt.


    Sollte ich dann gleich den Kühlkörper neu aufkleben?


    Viele Grüße, Kojak

    Gigablue Quad, 2 x DVB-C, 1 TB intern, 1TB QNAP NAS
    OpenMultiBoot HDF 4.2/6.2 & ATV 6.0
    KD G09 Karte mit Doscam
    Homecast HS 8100 & 9000

  • Es geht aber dabei um den großen Elko auf dem Sysboard in der Box.
    Wenn noch ein wackelnder Stecker hinten dazukommt, ist es heikel. Da war mal was mit 2,1mm und 2,5mm Stift und Steckerinnenkontakt bei den 5,2mm Steckern.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke für den Tipp.
    Ich habe die Box noch nicht offen, hab nur mal die Bildersuche bemüht.
    Ist es der größere Elko beim Anschluss zum Schalter oder neben den Tunern?


    Viele Grüße, Kojak

    Gigablue Quad, 2 x DVB-C, 1 TB intern, 1TB QNAP NAS
    OpenMultiBoot HDF 4.2/6.2 & ATV 6.0
    KD G09 Karte mit Doscam
    Homecast HS 8100 & 9000

  • Fragt sich halt, ob sich das noch wirklich rentiert.


    Mit einem "proaktivem" Austausch der Elkos in meiner GB Quad (gekauft: 2013, meine erste GigaBlue) habe ich auch schon geliebäugelt, meine diesbezügliche Motivation hatte sich allerdings nach Erwerb der Quad 4K dramatisch reduziert.
    :D
    Wechselt man die Elkos aus, sollte man ggf. auch an ein neues Netzteil denken...


    Der ARM-Plattform gehört die Zukunft und die Teile sind einfach so viel schneller als die MIPSEL-basierten Boxen. Wer sich's finanziell leisten kann, steckt Geld und Zeit besser in eine aktuelle Box.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Hallo,


    ich werde mich nachher mal dran machen und schauen welche Elkos getauscht werden müssen.


    flocki
    Die Kosten dafür sind sehr überschaubar, selbst wenn ich mir ein Netzteil, für den Fall der Fälle, mit auf Halde lege.
    Zeitaufwand rechne ich mal ganz bequem mit einer Stunde.


    Und ich habe mir eine neue 4K Box gekauft, doch so ganz zufrieden bin ich nicht damit.
    Bei den Umschaltzeiten ist die Quad gefühlt schneller.


    Wenn alles klappt, kommt die Quad dann ins Schlafzimmer.
    Ich wollte dort nie ein Fernseher haben, ist halt ein Kompromiss mit meinem Schatz :wacko:


    Viele Grüße, Kojak

    Gigablue Quad, 2 x DVB-C, 1 TB intern, 1TB QNAP NAS
    OpenMultiBoot HDF 4.2/6.2 & ATV 6.0
    KD G09 Karte mit Doscam
    Homecast HS 8100 & 9000

  • Ich drück die Daumen. Viel Erfolg!

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

  • Hallo in die Runde,


    ich habe es gestern endlich geschafft die Quad aufzuschrauben.
    Die aufgeblähten Elkos, E9 & E11, sind gut zu erkennen.
    Der E9 Kondensator hat eine Kapazität von 1000µF mit 6,3 V.
    Und E11 hat eine Kapazität von 470µF bei 10 V.
    Hab mir dann gleich bei Conrad Ersatz besorgt.
    Werde sie nachher aus- und die Neuen einlöten.
    Das Kühlblech vom Prozessor ist fest, so dass ich da nichts weiter machen werde.
    Ich berichte ob die Operation gelungen ist und die Quad wieder ordentlich startet.


    Viele Grüße, Kojak

    Dateien

    Gigablue Quad, 2 x DVB-C, 1 TB intern, 1TB QNAP NAS
    OpenMultiBoot HDF 4.2/6.2 & ATV 6.0
    KD G09 Karte mit Doscam
    Homecast HS 8100 & 9000