Umstellen auf Unicable2

  • Wegen dem Austausch vom LNB, würde es selber versuchen da der Monteur doch recht teuer wäre. Wie hoffentlich auf denn Bildern gut zu sehen brauche ich eigentlich nur die eine obere Schraube aufdrehen, alten LNB raus und Kabel lösen und am neuen LNB wieder anstecken und denn neuen LNB wieder an denn Mechanismus festmachen mit der einen Schraube?


    IMG_20180522_132305.jpg


    IMG_20180522_132332.jpg

    * Sony KD-55XE9305 * Gigablue UE 4K mit Unicable2 * Router: Connect Box * UPC Internet 300 / 30 Mbits *

  • Ja. Dein derzeitiges LNB hat ja auch eine 40mm Feedaufnahme.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Sagt mir zwar jetzt nichts aber wegen dem Abstand noch was beachten da der hals vom UK 124 etwas länger optisch scheint als vom jetzigen? Kann aber doch auch gleich sein. Werde noch denn Abstand eventuell messen pzw die Position am Hals. Hoffentlich hat das teil keine speziellen Schrauben sonst kann ich es eh nicht tauschen.


    Hoffentlich brauche ich nicht noch so einen Power Inserter denn Strom am Dach habe ich dort keinen und Kabel dafür verlegen geht nicht da Gemeindebau.


    Screenshot_20180522-194738.png

    * Sony KD-55XE9305 * Gigablue UE 4K mit Unicable2 * Router: Connect Box * UPC Internet 300 / 30 Mbits *

    2 Mal editiert, zuletzt von Scoty ()

  • Habe noch diese Info gefunden:


    Dur gibt für das UK 124 LNB max. 300 mA an


    Weiß jemand wie viel der UE 4K schafft. Wenn der Tuner um die 400 ausgelegt wäre brauche ich keinen extra Strom.

    * Sony KD-55XE9305 * Gigablue UE 4K mit Unicable2 * Router: Connect Box * UPC Internet 300 / 30 Mbits *

  • Der Tuner schafft den LNB und ein paar Splitter zu betreieben, da musst dir nich so die Gedanken machhen. Wenn du den Spiegel nicht verdrehst sollte der austausch ratz fatz durch sein.


    Mittels Feedhals kannst den Brennpunkt vom Spiegel noch etwas ausgleichen. Da halt bissl hin und her und an der Box schaun ob Bild da oder nicht.


    Vom verdrehwinkel kommt das LNB so wie das alte dran (Kabel senkrecht runter)


    Komplizierter wird sicher das konfigurieren der Tumer bei dieser Aktion ;)

  • Das kann ich leider nicht, also schauen da 8 Stockwerke zwischen Schüssel und Wohnung. Muss also immer rauf und runter fahren und schauen was extrem wäre bei jeder Einstellungen am Feed. Maximal am Handy kann ich schauen per Webif wenn das Wlan Signal so weit rauf geht was ich aber nicht glaube.


    500 schaffen die Tuner, also geht das locker.

    * Sony KD-55XE9305 * Gigablue UE 4K mit Unicable2 * Router: Connect Box * UPC Internet 300 / 30 Mbits *

  • Ich habe keinen power Inserter drann ,die Box schafft das so.Und zum LNB Tausch,einfach alten raus und neuen rein,das passt schon.Habe meine Schüssel auf Balkon und brauchte nix verändern.

  • Macht mut danke. Balkon ist natürlich super da man schnell mal schauen kann ob Signal gut oder schlecht. Naja werde das einfach machen und mir auch mit Markierungen helfen. Werde morgen schauen welche Schraube die obere ist damit ich mir Notfalls einen passenden Dreher besorgen kann.

    * Sony KD-55XE9305 * Gigablue UE 4K mit Unicable2 * Router: Connect Box * UPC Internet 300 / 30 Mbits *

  • Probier mal ob du auf dem Dach dein WLAN-Signal empfangen kannst. Wenn ja dann kannst du auch vom Dach aus mit einem Smartphone ganz leicht prüfen ob das Signal besser oder schlechter wird. Ich kann es dir jetzt nur für Androiden erklären, aber es gibt bestimmt den einen oder anderen hier der ein iPhone im Einsatz hat und dir die entsprechende App da nennen kann, falls du ein solches Gerät dein Eigen nennst. Wichtig ist halt nur das sich das Smartphone ebenfalls im selben Netzwerk befindet wie dein Receiver.


    Bei Android lädst du dir ganz einfach die App Dreamdroid aus dem PlayStore herunter und richtest dir diese entsprechend ein. Für die Einrichtung brauchst du die IP-Adresse deines Receivers sowie das Passwort, das du eventuell für den Netzwerkzugriff von außerhalb vergeben hast. Hast du kein Passwort vergeben, weil du nicht von außerhalb deines Netzwerks auf den Receiver zugreifen willst, kannst du den Punkt auch auf Standard stehen lassen.


    Also in der App wirst du beim ersten Start durch den Einrichtungsassistenten geführt. Du gibst hier die IP-Adresse, und sofern angelegt den Benutzer root mit dem selbst vergebenen Passwort ein. Hast du kein Passwort gesetzt dann reicht es nur die IP-Adresse einzugeben. Alle weiteren Bildschirme kannst du mit Weiter durchgehen. Ist dein Receiver in der App eingerichtet kannst du über das Menü auf den Punkt "Signal Meter" zugreifen. Bei eingeschaltetem Receiver wird dir dort die Signalstärke angezeigt. Jetzt ist das natürlich kein geeichtes Messgerät, aber man kann sehr gut damit ablesen ob sich ein Signal verbessert, verschlechtert oder gleich bleibt, bzw. ob überhaupt ein Signal anliegt (Achtung - das Signal ist digital, es dauert also einen kleinen Moment ehe du Auswirkungen durch das Ausrichten des LNBs im Pegel erkennst).


    Um den LNB so mit dem Smartphone überwachen zu können musst du allerdings im Vorfeld schon die Tunereinstellung für das neue LNB vornehmen. Das bedeutet zwar, dass du mit dem bisherigen LNB kein Signal mehr hast, aber sobald du dann das neue LNB angeschlossen hast, wird dir auch die Signalstärke angezeigt.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ahh guter Tipp danke, habe Android. Also wenn der LNB da ist konfiguriere ich denn Tuner wie weiter oben und dann kann es mit der App losgehen sofern ein Wlan Signal da ist was ich morgen prüfen werde. Muss halt nur das richtige Sat Kabel erwischen da nicht beschriftet bzw gekennzeichnet aber das sollte das kleinste Problem sein denn wenn nix kommt kann es eh nur das andere Kabel dann sein.


    Edit hab die App gerade mal getestet. Sehr Nice.


    Screenshot_20180522-222733.png

    * Sony KD-55XE9305 * Gigablue UE 4K mit Unicable2 * Router: Connect Box * UPC Internet 300 / 30 Mbits *

    Einmal editiert, zuletzt von Scoty ()

  • So ich habe bei einen anderen Image schon mal die Tuner eingestellt und sieht nun so aus wie auf denn Bildern. Hoffe es hat sich kein Fehler eingeschlichen. Ging ja dann doch einfacher und vor allem schneller als ich dachte. Man kann nur maximal 5 Bilder hochladen aber 6 bis 8 geht nach dem Schema weiter nur das sich halt der SCR immer um eine Nummer erhöhen tut so wie die Frequenz die sich aber automatisch auch anpasst wo ich dachte auch man muss die Manuel eintragen.


    screenshot_20180523055700.jpg screenshot_20180523055714.jpg screenshot_20180523055725.jpg screenshot_20180523055739.jpg screenshot_20180523055748.jpg

    * Sony KD-55XE9305 * Gigablue UE 4K mit Unicable2 * Router: Connect Box * UPC Internet 300 / 30 Mbits *

  • So ich habe bei einen anderen Image schon mal die Tuner eingestellt und sieht nun so aus wie auf denn Bildern. Hoffe es hat sich kein Fehler eingeschlichen. Ging ja dann doch einfacher und vor allem schneller als ich dachte. Man kann nur maximal 5 Bilder hochladen aber 6 bis 8 geht nach dem Schema weiter nur das sich halt der SCR immer um eine Nummer erhöhen tut so wie die Frequenz die sich aber automatisch auch anpasst wo ich dachte auch man muss die Manuel eintragen.


    screenshot_20180523055700.jpg screenshot_20180523055714.jpg screenshot_20180523055725.jpg screenshot_20180523055739.jpg screenshot_20180523055748.jpg


    Alles richtig gemacht,aber warum hast Du nicht das Open ATV 6.2 Image genommen ,ist doch viel einfacher das Image zum konfigurieren ? HDF ist natürlich nicht schlecht aber Menüführung ist bissel anders und bei ATV ist schon
    einiges voreingestellt ,außer Softcams die mußt Du Dir woanders herholen da die im ATV nicht supportet werden.

    1x Gigablue UHD UE 4K Teamblue 6.1
    2x Mutant HD51 ATV 6.2
    1x Vu plus solo 2 ATV 6.2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter50 ()

  • Nein ich wohne im Erdgeschoss. Ich verwende eh oATV nur daß lass ich noch mit dem jetzigen LNB so eingestellt und habe daher das vorhandene oHDF genommen zum testen. Sollte der neue LNB nicht laufen und muss zurück zum alten LNB dann kann ich mit oATV gleich weiter schauen. Wenn es mit denn Settings unter oHDF passt kann ich diese ja unter oATV noch immer ändern.

    * Sony KD-55XE9305 * Gigablue UE 4K mit Unicable2 * Router: Connect Box * UPC Internet 300 / 30 Mbits *

  • Leute ich habe es geschafft und es läuft. Habe oATV nun auch umgestellt. Habe mal zum Spaß 6 Aufnahmen gestartet und was anderes geschaut, kein Problem. Einzig der Wetterschutz geht beim neuen LNB nicht so weit runter wie beim alten wo der Stecker komplett versteckt war. Das erste Bild stimmt nicht mehr da ich denn LNB mehr mittig montiert habe nachträglich da der vorige auch so montiert war.


    IMG_20180524_124559_1.jpg IMG_20180524_124607_1.jpg IMG_20180524_130425_1.jpg IMG_20180524_131420_1.jpg

    * Sony KD-55XE9305 * Gigablue UE 4K mit Unicable2 * Router: Connect Box * UPC Internet 300 / 30 Mbits *

  • Hmm, ich hatte genau so ein LNB sowohl bei meinen Eltern wie auch bei meiner Schwester und meinem Schwager installiert, und da konnte man den Wetterschutz weiter raus ziehen. Probier einfach mal etwas beherzter zu ziehen, ich mein da war ein Widerstand bevor der Schutz komplett gezogen war.


    Ansonsten :thumbup:

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hmm ich habe eigentlich eh schon recht fest gezogen nach unten. Werde es nochmal probieren. Ist halt bisl blöd immer in denn 8. Stock rauf und Wetter wird hier langsam sehr schlecht.


    Edit: Nein ist schon voll ausgefahren. Da geht nichts mehr. Ist das schlimm? Kann maximal noch mit Dixo am unteren Rest umwickeln.


    Edit2: Habe mit dem Monteur gesprochen, er sagte das ist egal wenn bisl was rausschaut da alles gut isoliert ist. Habe dennoch noch mit Dixo nachgeholfen um 100% sicher zu gehen. Mal schauen wie es dann aussieht bei schlechten Wetter was wir hier eh bald haben mit Gewitter usw..

    * Sony KD-55XE9305 * Gigablue UE 4K mit Unicable2 * Router: Connect Box * UPC Internet 300 / 30 Mbits *

    2 Mal editiert, zuletzt von Scoty ()

  • Hmm glaube so ganz passt es nun doch nicht. Beim oHDF hat man noch eine AGC Anzeige. Als der LNB ganz hinten war, also beim Gehäuse montiert war, war dieser Wert bei über 90%. Jetzt in der Mitte sind es 0%, habe ihn jetzt wieder ganz nach hinten getan aber jetzt bekomme ich nur noch maximal 2%, egal wie ich ihn drehe, vor oder zurück auf diese über 90% komme ich nicht mehr. Verstehe das nicht. Einzig der SNR Wert bleibt immer um die 83% wobei ich bemerkt habe das sich dieser nu ändert wenn ich denn LNB etwas drehe nach links oder rechts, vor oder zurück hat keine Auswirkung.


    IMG_20180524_144333_1.jpg

    * Sony KD-55XE9305 * Gigablue UE 4K mit Unicable2 * Router: Connect Box * UPC Internet 300 / 30 Mbits *

    Einmal editiert, zuletzt von Scoty ()

  • Das mit dem Umwickeln ist auch in Ordnung. Wenn man ganz sicher gehen will hätte man noch eine Gummidichtung drüber ziehen können, aber das hätte dann schon wieder mit der Ausparung knapp werden können. So wie du es jetzt gemacht hast sollte eigentlich nix mehr schief gehen.


    Der SNR-Wert (Signalrate) ist der wichtige Wert von den beiden, der sollte möglichst hoch sein (nur nicht unbedingt bei 100%, nicht das es zu Übersteuerungen kommt). Der AGC-Wert (Automatic Gain Control = Automatische Verstärkungsregelung) gibt nur an wie stark das Signal verstärkt werden muss, je geringer der Wert, desto besser ist es eigentlich.


    Bei meinem Schwager z.B. bin ich mit einer 120 cm Schüssel bei fast allen Sendern auf eine SNR von 100% gekommen, da hatten wir anschließend sogar noch ein Dämpfungsglied eingesetzt um das Signal ein wenig zu drosseln. Bei meinem Eltern komme ich mit deren 60 cm Spiegel bei ARD auch nur auf ca. 85%. Mein Onkel, der sich seine 80 cm Schüssel mit einem teuren Messgerät selbst eingestellt hat, kommt damit nur auf 90% - es kommt bei der Empfangsstärke also sowohl auf den eingestellten Sender wie auch auf die Größe der verwendeten Schüssel an.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    6 Mal editiert, zuletzt von MrHonk ()