Deutlich schlechterer Empfang als bei Quad Plus

  • Hallo,


    beim Umstieg von meinen zwei Quad Plus (nicht UHD) auf eine UHD UE 4k ist mir bei einem 1:1 Austausch folgendes aufgefallen:


    Szenario mit UHD UE 4k
    Unicable-Wideband-Multischalter (ASTRA+EUTELSAT) -> 3-fach-Splitter -> ein Strang Richtung Wohnzimmer ->im Wohnzimmer 2-fach-Splitter zu TV und UHD UE 4k Tuner A -> schwächster Sender N24-HD mit 76% - ingesamt viele sender zwischen 76% und 95%


    Szenario mit Quad Plus
    Unicable-Wideband-Multischalter (ASTRA+EUTELSAT) -> 3-fach-Splitter -> ein Strang Richtung Wohnzimmer ->im Wohnzimmer 2-fach-Splitter zu TV und zu 4-fach-Splitter -> Quad Plus Tuner A+B+C+D -> Sender N24-HD mit 99% - kein Sender außer manche Eutelsat-Exoten unter 98-99%% obwohl ein 4-fach-Splitter mehr in der Line hängt ?(


    Habe jetzt mehrfach die beiden Reveiver vor und zurück geschraubt - ist genau so reproduzierbar.


    Haben die Tuner vom UHD UE 4K andere Ansprüche?


    Macht aber keinerlei Probleme - ist also nur eine Neugierde-Frage.


    Gruß Claus

    Quad Plus + UHD Quad 4k + UHD UE 4k
    OE-Alliance 4.2 / OpenATV 6.2.0
    Kernel/Treiber 4.1.20 / 20180405
    Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ASTRA + EUTELSAT
    2x Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ports - IDLP-WDB01-OOPRO-OPP

  • Die Tuner der 4K-Modelle haben keine Empfangsprobleme. Bei denen wird im Treiber nur anders ausgegeben und gerechnet. Die Werte der Boxen decken sich erstmals recht gut mit denen vom meinem SAT-Messgerät. Dennoch darf man die Werte nicht überbewerten, da es nur Zahlen in einer STB sind. Das sind keine geeichten Messgeräte. Die Angaben bei mir kann ich aber z.B. mit zwei 10dB Dämpfungsgliedern in der Zuleitung ordentlich umgesetzt sehen. Die 99% der Mipsels sind eher Phantasie.
    Wichtig ist einzig, ob es Empfangsprobleme im Einzelfall gibt. Bei mir ist z.B. der ZDF HD Transponder zur Zeit der schwächste. Früher war das der von Servus TV.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----