Wlan Aussetzer

  • Servus zusammen,


    bin neu hier und lese hier ja schon länger mit und nun habe ich mich mal angemeldet.


    Hätte auch gleich mal eine Frage.


    Habe meine UHD Quad 4K über Wlan mit dem Router verbunden. LAN ist
    leider nicht möglich bei mir. Soweit so gut. Alle 2 oder 3 Tage habe ich
    immer Aussetzter mit dem Wlan. Dauert dann ein paar Stunden und am
    nächsten Tag wenn ich einschalte läufts wieder einwandfrei. Habe als
    erstes mal den 5 GHz Kanal von 100 auf 36 gestellt. An dem liegts nicht.
    Habe feste IP vergeben und alle Einstellungen richtig gemacht. Wie
    gesagt, läuft ja bis auf alle paar Tage mal für paar Stunden. Hab
    mehrere Wlan Geräte am Router hängen und diese mal nacheinander immer
    rausgenommen um zu sehen ob vielleicht etwas stört.. Daran liegt es auch
    nicht.


    Habe den originalen Gigablue Wlan Stick dranhängen. 600 Mbit´s.


    Mit keinem anderen Wlan Gerät habe ich diese Probleme, nur mit der 4 K Box. ?(


    Vielleicht könnte ich hier eine Antwort darauf finden.


    MfG. Mike

  • Habe meine UHD Quad 4K über Wlan mit dem Router verbunden. LAN ist
    leider nicht möglich bei mir.


    Möglich ist falsch, du willst einfach nicht, weil es umständlich ist, stimmt? Passiert es immer Abends?
    Werfe ein Blick in den Log vom Router.
    Zieh vorübergehend ein LAN-Kabel Router-Box und beobachte die Tage.

    Philips 55PUS6581 | Samsung UE50F6470SS

    GigaBlue Quad UHD 4K & UE 4K
    Tuner-A Erweitert- 28.2E|23.5E|19.2|13E|9E|4.9E|0.8W
    Tuner-B¦C¦D¦E FBC- 19.2E

    Tuner-I DVB-C Vodafone

    Tuner-J|K|L|M DVB-C VTuner (Fritz)
    Das Leben spielt sich offline ab ::--wink

  • Wie willst du das denn beurteilen? Was ist, wenn er Miete wohnt und kein Kabel ziehen darf?


    WLAN ist nicht immer stabil und liefert nicht immer gleichbleibend gute Verbindungen, wie du ja selbst siehst. Du kannst als Alternative Powerline benutzen, das ist deutlich stabiler.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Der Wifi Stick sollte schon mal nicht am USB3 Prot hängen.


    Dann bräuchte man auch erstmal Information zum verfügbaren Netzwerksignal an der Box.


    Telnet:


    ~# iwlist wlan0 scan


    Aber mal nebenbei gefragt .... was stellst du mit dieser Wlanverbindung genau an? Streamst du damit auf dein Handy? oder holst dir IPTV oder sowas ab, oder Streams von nem NAS?

  • Netzwerk Informationen sind folgende.
    Verbindungs-Qualität : 85/100
    Signalstärke : 60/100
    Datenrate : 434 Mb/s
    Verschlüsselung : Aktiviert


    Ich Streame auch über Wlan Netflix 4K mit meinem TV . Also Verbindung passt. Hab nie Probleme damit.
    Das was ich noch testen kann, wie Du geschrieben hast, den Wlan Stick auf USB 2 stecken. Der steckt jetzt auf USB 3.
    Frage, was ist da der Unterschied ?
    Melde mich wieder sobald ich das getestet habe.
    Danke.
    MfG

  • Wir haben festgestellt, dass der Stick an einem USB2-Anschluß stabiler läuft.
    Dm Post entnehme ich, dass dein TV ebenfalls den WLan Kanal parallel nutzt. Und die Verbindungsdaten sind bzgl Signalgüte mit 85/100 nicht berauschend. Da sind einige Störer im Umfeld, welche auch immer das sein mögen. Verbinde mittels PuTTy oder Telnet mit der Box und frage mal die Infos ab, die Niki angefordert hat (iwlist wlan0 scan). Dann kann man mehr zu deinem Umfeld sagen.


    In meinem Umfeld kann ich problemlos fehlerfrei streamen;


    Da ist aber nur ein Störenfried parallel unterwegs, und die Signal-Qualität (Quality=100/100 Signal level=65/100) meiner Verbindung passt. Wenn die Qualität hier auf 80/100 sinkt, brauche ich nicht zu streamen, weil die effektive Datenrate wegen Retrains und Wiederholungen einbricht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Die Signalquallität ist in der Tat recht mies.
    Was man in deiner bescheidenen Ausgabe nicht sieht sind störenfriede ...


    USB3 Beispielweise stört beispielsweise zwischen 2,4 bis 2,5 GHz durch sein Bustakt sehr stark. Das Betrifft also Wifi, Bluetooth und Funkadapter von Maus und Tastaturen.

    Servus,
    auch wenn die Signalqualität recht mies ist was Du schreibst, muss ich ja auch zugeben, aber warum funktioniert dann der 4k Stream einwandfrei und das benötigt bei weitem mehr Bandbreite. Sogar 4 k HDR wird ohne Probleme gestreamt und die Gigablue steht genau am gleichen Platz wo der TV steht, also ist der Weg zum Router gleich.
    Also ich werde wenn das Problem wieder auftritt den USB wechseln wie Ihr geschrieben habt.
    Danke.
    Werde wieder berichten.

  • Servus,
    hatte die letzten Tage wieder mehrfach Aussetzer vom Wlan. Habe jetzt wie Ihr geraten habt, den Stick von USB 3.0 auf 2.0 gesteckt. Netzwerk und Box neu gestartet. Verbindungs und Signal Qualität sind nun enorm runtergegangen. Jetzt hab ich die Aussetzer nicht nur ab und zu, sondern immer, also alle paar Sekunden.
    Hat aso nix gebracht. Hab auch ein USB Kabel zur Verlängerung dran gesteckt um den Stick auszurichten. Bringt auch nix.
    Als letzte möglichkeit habe ich alle Geräte die mit Wlan mit meinem Router verbunden sind rausgenommen, also deaktiviert. Das Problem besteht immer noch. Weitere Störquellen schließe ich aus, also irgendwelche andere Geräte, denn wir sind im Einfamilien Haus ganz abseitz und haben keinen direkten Nachbarn.
    Habe jetzt alle möglichkeiten durch probiert. Kein Ergebnis. :(
    Komisch ist das schon. Mit keinem andern Gerät dass mit Wlan eingebunden ist habe ich Probleme, ausser mit der Gigablue
    MfG..

  • Habe ja den 5GHz Kanal von 100 auf 36 gewechselt. Die Gigablue funkt ja im 5GHz Bereich. Habe mal nachgesehen und der 2,4 GHz Kanal leistet stabielere Werte. Kann ich die Box dazu zwingen auf dem 2.4 GHz Kanal zu funken ?
    Wäre das evtl. auch ne möglichkeit ?

  • Nur, wenn beide WLan-Netze unterschiedliche SSIDs bekommen. Dann einfach auf die andere SSID verbinden. Wenn die nun gleiche SSID haben, könnte das auch schon dein Problem sein.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Der RTL8812au ist zur Zeit wirklich einer der besten Sticks die unter Linux stabil laufen. Bei mir läuft der absolut solide


    Dabei habe ich auch mal ein gestörten Kanal genutzt und erreiche trotzdem recht ordentliche Werte


  • Ahh wenn Du die gleiche ESSID für 2.4 und 5 GHz nutzt muss man etwas aufpassen. Hier müsstest du zum genauen erkennen die BSSID des richtigen Netzes manuell in die /etc/wpasupplicant.conf.wlan0 schreiben


    um bei der Ausgabe von oben zu bleiben sieht das bei mir so aus: