Box startet nicht nach Flash

  • Hallo,


    ist mein 1. Eintrag hier. Besitze einen gigablue ultra u e. Bis gestern lief alles noch prima. Dann konnte mein Receiver keine IP Adresse mehr beziehen. Einige Restarts spaeter tat sich immer noch nichts. Dann habe ich das Image OpenATV 6.0 heruntergeladen. Es per USB Stick angeschlossen, beim Start OK gedrueckt, dann wurde der Flash durchgefuehrt, nun startet der Reciever neu, erst kommt das OpenATV Logo, dann leuchtet es kurz Rot und nun bleib es bei Lila LED und nichts tut sich.



    Was kann ich tun, damit ich es entweder auf die Werkseinstellungen zuruecksetze oder ein passendes Image damit es funktioniert?
    Vielen Dank fuer eure Hilfe im Voraus.

  • Wo hast du das oATV6.0 her? Das müßte älter sein?
    Aktuell ist oATV bei 6.1. Sogar ein oATV6.2 gibt es schon länger als Beta. Das läuft auch schon sehr gut.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • LILA bedeutet beim Streifen, daß geflasht wird. Das erfolgt dann nach dem Neustart ohne Ausgabe auf TV.
    Hast du auf dem Stick eine burn.bat, und wenn ja welche, woher und mit welchem Inhalt genau? Bitte hier den Inhalt posten...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe 3 burn bat aus dem Nachtfalke board gefunden. 1 bat hat folgenden Eintrag:
    osd -splash usbdisk0:gigablue/ultraue/warning.bin
    lcd -splash usbdisk0:gigablue/ultraue/lcdwarning.bin
    flash -noheader -forceerase usbdisk0:gigablue/ultraue/initrd.bin flash0.initrd
    sleep 10000
    osd -splash flash0.splash
    lcd -splash flash0.lcdsplash
    boot -z -elf flash0.initrd:



    2. burn bat datei:
    macprog2 AC-DB-EF-11-22-49
    flash -noheader usbdisk0:gigablue/ue/cfe.bin flash0.cfe


    3. burn bat datei


    splash usbdisk0:gigablue/ultraue/warning.bin
    lcd usbdisk0:gigablue/ultraue/lcdwarning.bin
    flash -noheader -forceerase usbdisk0:gigablue/ultraue/cfe.bin flash0.cfe
    flash -noheader -forceerase usbdisk0:gigablue/ultraue/splash.bin flash0.splash
    flash -noheader -forceerase usbdisk0:gigablue/ultraue/lcdsplash.bin flash0.lcdsplash
    sleep 10000
    splash flash0.splash
    lcd flash0.lcdsplash
    sleep 300000
    habe mir auch die Anleitung aus dem Forum durchgelesen, woran merke ich denn ob das recovern geklappt hat (eventuelle Wartezeit etc)?
    Muss ich wie beim usb flashen auch irgendetwas beim Start druecken?


    Habe einen USB Stick auf FAT32 formatiert mit kleinster Clustergroesse. Von dort hatte ich auch die Flash zuvor durchgefuehrt.


    Danke fuer den tollen Support.

  • Du hast die burn.bat bereits geflasht bevor du hier gepostet hast?
    Oder noch gar nicht? Lass es, es gibt nicht viel was man noch falscher machen kann.
    Probier erst noch ein Image zu flashen, anderen Stick ausprobieren und lies dir erstmal die Howtos dazu durch.


    Falls du die Box mit deinen burn.bat bereits ruiniert hast dann probier den korrekten Bootloader von hier. (obige Links)
    Dort wäre die richtige bat und eine passende Anleitung dabei.
    Falls gar nichts mehr geht besorg dir ein Ticket bei Impex und lass das geradeziehen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • burn.bat lasse ich dann mal lieber weg?


    Nicht lieber, sondern auf jeden Fall!
    Erstmal die ganzen burn.bat mit "ue" drin entsorgen (mit den Archiven der UE).
    Dann werden die PC Verzeichnisse bereinigt, und nur ein Image deiner Wahl (oben sind ja die Images verlinkt) mit Ordnersruktur entpackt, und auf den Stick kopiert.
    Welches Image du möchtest, kannst doch nur du entscheiden. Schlimmstenfalls probierst du mal das teamBlue6.1 aus, und bei Nichtgefallen Fullbackup, und das nächste ausprobieren.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich glaube ich habe ein falsches Image benutzt beim flashen fuer eine andere gigablue box, ist das denn ein Problem wenn ich nun stattdessen ein anderes nehme?
    habe eine 800 ultra ue, habe aber eins von einem ohne 800 benutzt. kann ich da nun das richtige drueberbuegeln?
    entschuldigt die konfusion, das problem sitzt wie so oft vor dem Receiver. hoffe ich kann es trotzdem so beheben.

  • Mit dem drüber bügeln solltest du vielleicht mit deiner Frau mal klären, aber nicht mit der Box.


    Diese 800 hat Nicht zu sagen .... weder über die Boxversion noch was anderes. Es gibt nur Solo, SE, UE, SE+, UE+,IPbox, X1, X2,X3,UltraUE, Quad, Quad+, UE4k und Quad4K ....Diese Bezeichnungen sind das A und O das du dir merken musst um die Boxen zu unterscheiden, denn alle sind zueinander verschieden. Jede Box hat auch ihr eigenes Image und Treiberzeugs.


    Es ist kein Problem ein Image einer UltraUE auf einer Quad zu installieren ... wenn man die Schutzmechaniken aushebelt. Nur kann dein Image oder deine Box nicht starten....

  • Mit dem drüber bügeln solltest du vielleicht mit deiner Frau mal klären, aber nicht mit der Box.


    Diese 800 hat Nicht zu sagen .... weder über die Boxversion noch was anderes. Es gibt nur Solo, SE, UE, SE+, UE+,IPbox, X1, X2,X3,UltraUE, Quad, Quad+, UE4k und Quad4K ....Diese Bezeichnungen sind das A und O das du dir merken musst um die Boxen zu unterscheiden, denn alle sind zueinander verschieden. Jede Box hat auch ihr eigenes Image und Treiberzeugs.


    Es ist kein Problem ein Image einer UltraUE auf einer Quad zu installieren ... wenn man die Schutzmechaniken aushebelt. Nur kann dein Image oder deine Box nicht starten....

    Genau das ist hoffentlich der Grund weshalb die Box nach dem Flashen beim bootlogo haengen bleibt und die lila LED dauerhaft leuchtet, werde spaeter es noch mal in Ruhe ausprobieren und dann den Status mitteilen. Buegeln werde ich dann hoffentlich auch nicht muessen :)

  • So wir sind einen Schritt weiter :D Habe einen neuen bootloader und ein OpenATV Image 5.3 installiert, weil 6 irgendwie nicht laufen wollte.
    Sat Empfang laeuft auch prima, nur habe ich zwar eine Verbindung ins LAN aber keine IP Adresse vergeben bekommen, trotz DHCP aktiv.