FBC - Tuner der GB UE UHD

  • Folgende Fragen bewegen mich vor dem Kauf einer GB UE UHD:


    Braucht man tatsächlich für die FBC-Tuner neue LNB? Und welche? Bisher habe ich Inverto Black bzw. auch Twin Tuner verbaut.
    Was sind in diesem Zusammenhang DVB-S2x - Tuner und wird es die auch als FBC - Tuner geben?
    Mein $K-TV kann HDR - wie siehts da bei der GB UE HD aus?
    Man kann in die Box zusätzlich einen DVB-C/ T2 - Tuner einbauen, um welchen Preis erhöht sich dadurch der Grundpreis der Box von 249 €?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, die Dinge zu verstehen.

  • Also wenn du die FBC Tuner wirklich auskosten willst brauchst du Unicable, ne Matrix oder ein Unicable LNB. Ich wollte mir den Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter holen bin davon aber wieder abgekommen weil ich meinen vorhandenen Multischalter Astra 19.2 sowieso weg tu. Ich werde dann eines der beiden LNBs nehmen: Inverto 52780 Unikabel II Quattro LNB ODER DUR-line UK 124 - 24 Teilnehmer LNB SCR/Einkabel/Unicable II LNB. Preislich attraktiver als die Matrix. Du must ja jedem Tuner (Teilnehmer) eine SCR geben.


    Der Tuner kostet 39,99.- auf impexsat.




    Mach dir mal ne Signatur.

    Lg Patrick
    GigaBlue Quad4K, LAN, ORF HD & HD+02, 2TB HDD intern, CS-Server.
    GigaBlue UE4K, LAN, 64GB USB, CS-Client 2.
    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S2, 128GB USB, CS-Client 1.

    GigaBlue IP4K, LAN, DVB-S, 256GB USB, CS-Client 3.
    TeamBlue 6.4 , Oscam Smod, Autofs,Symlinks
    Astra19.2, Triax Hit Fesat85, Inverto Unicable2 Quattro LNB.

  • Wissenswert im Zusammenhang DVB-S2X:
    Die onboard-Tuner der beiden 4K-Modelle Quad 4K und UE 4K können kein DVB-S2X (unser Kenntnisstand).
    Welche (Steck-)Tuner konkret DVB-S2X unterstützen, kann ich dir nicht sagen. Das besser bei Impex erfragen. FBC-Stecktuner? Impex erfragen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • was meinst du da genau mit den MIS Sendern?
    auf 12,5° W 12718 H z. B (auf dem Satelliten sind ca 10 Sender mehr über Multistream zu empfangen)
    auf 5° W sind es ca. 100 Sender (wenn meine Daten noch stimmen zwischen der Gigablue und der Gigablue 4kQuad)
    auf 4° W sind es ca. 20 Sender

  • Also fast...
    S2X ist eine erweiterte Modulationsmöglichkeit beim Empfang.
    Siehe S2X Wikipedia:

    Zitat

    Compared to DVB-S2, efficiency gains up to 51% can be achieved with DVB-S2X.[3]


    Amongst improvements are:


    Higher Modulation Schemes (64/128/256APSK)
    Smaller Roll-off factors
    Improved filtering making it possible to have smaller carrier spacing

    (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/DVB-S2X)


    Auf Astra gibt es afaik einen Testsender, der das S2X nutzt.


    Aber das hat mit MIS [Multistream-Technologie (MIS Multi Input Stream)] nichts zu tun. Ein Tuner muß nicht zwingend beides unterstützen. Ein Tuner mit ein und demselben Chipsatz kann lt. Impex mehr oder weniger Features unterstützen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • im allgemeinen Sprachgebrauch wird aber anscheinend S2X mit MIS gleichgesetzt.
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann muss der Tuner MIS können und S2x ist nicht zwingend erforderlich.
    Mein Zusatztuner auf der Gigablue Quad kann dann also MIS und hat mit S2x nichts zu tun
    Und ja, auf Astra sind da eigentlich keine Sender drauf, das hab ich ja oben schon geschrieben.
    Ist halt nur ein Hobby, und da geht´s einfach dadrum, möglichst viele Sender reinzubekommen

  • So ist das wohl. Zumindest setzen alle bei der Ankündigung einer DVB-S2X Fähigkeit die Erwartungshaltung, MIS würde dadurch automatisch auch unterstützt, fälschlicherweise auf eins.
    Das ist ein wenig wie die Tatsache, dass der Kontext H265 nicht die UHD-Fähigkeit implementiert.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Intressante Sache hier.... Mal sehen ob die wirklich noch bis zum 2. Quartal kommen..
    Hab da zum Glück dann noch Zeit, kann FBC eh nicht nutzen und wenn dann auf 4K umgerüstet werden müsste, bräuchte ich eh den "PnP Gigablue Dual DVB-S2x Tuner v.2 (Optional)", welcher ja schon seit Feb. 2017 da sein sollte, damit ich weiterhin 4 normale Sateingänge hätte, wie bei den Quad+ HD Geräten.
    Für FBC wäre es zu umständlich etxra noch ein Umsetzer von normal Sat auf Unicable vorzuschalten.



    Anders siehts beim Bruder aus, der mit Multischalter je Anschlussdose 8 SCRs zur Verfügung hat. Hat eher dann noch die Frage ob UE oder Quad und ob es sinnvoll ist die knapp 100€ Unterschied zu investieren..



    Mal sehen was da noch passiert...

    :ll Geräteinfo, aufklappen...

  • Hallo Zusammen,


    ich hänge mich hier mal an, vermutlich mit einer einfachen Frage, zu der ich jedoch nichts finden kann:


    Wenn ich einen 5/32 Unicable- Multischalter hätte (bin gerade dran das umzusetzen) brauche ich dann, um die FBC- Tuner der UHD UE 4k voll ausnutzen zu können NUR ein Koax- Kabel welches an Tuner 1 angeschlossen wird und alles andere wird intern durchgeschleift oder benötige ich JE ein Kabel am Eingang von Tuner 1 und Tuner 2?
    Falls je ein Kabel benötigt wird, kann ich dann von einer Dose aus mit einem Splitter aufteilen oder werden Kabel von unterschiedlichen Dosen benötigt.
    Die Verteilung der Anschlüsse wird sternförmig vom Multischalter aus erfolgen. Also jede Dose hat ihre eigene Zuleitung (falls das für meine Frage relevant ist).

  • Hallo Zusammen,


    hat zwar ne Zeit gedauert aber heute werde ich es angehen und meine bestehende Anlage mit einem Inverto Switch IDLU-UWT110-CUO1O-32P auf Unicable umrüsten und zwar sternförmig, da die Verkabelung bereits seit mehreren Jahren fest verlegt ist.
    Wenn ich das in der "Planungshilfe" richtig verstehe werden an der Dose an der der die UHD 4k hängt nun 8 SCR vergeben, z.B. SCR 25- SCR32 und alle Tuner (B-H) "verbunden mit" Tuner A eingestellt.


    An den Geräten (TVs, Twinreceiver) in den anderen Räumen, welche jeweils an unterschiedlichen Dosen hängen vergebe ich dann einfach welche der verbleibenden SCR je Receiver (also SCR1- SCR24 / beim Twin Receiver zwei davon)?
    Liegt hinter jeder SCR automatisch eine andere Frequenz oder wiederholen diese sich und können, bei sternförmiger Verteilung mehrfach genutzt werden?


    Die weiteren Geräte sind ein Telefunken TV, unicable fähig; ein Kathrein Receiver, uc- fahig; und ein Humax i-cord mini, ebenfalls UC- fähig. Diese möchte ich mit den SCR1- SCR 4 versehen, welche im Inverto ja UC1 unterstützt sind, wenn ich das richtig weiß, da ich davon ausgehe, dass die Geräte kein UC2 können.


    Passt das so?

  • Klingt soweit gut.
    Aber jede SCR darfst du natürlich nur 1x nutzen.
    Ja, aufpassen mit Unicable1 und Jess.
    Ich würde die SCR die vom Hersteller als Kombi für Standard 1+2 beschrieben werden ausschließlich nur für Unicable1 nutzen sobald wenigstens ein Gerät mit dem alten Standard dabei ist.
    Mit den Jess-Geräten dann komplett auf die reinen Jess-SCR ausweichen.
    Zumindest mit dem UK124 hatte ich hier bei einer Vermischung schon Probleme.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Bei den aktuellen UniCable(2)-Devices kann so eine Liste hilfreich sein:


    UniCable-Liste-Inverto-Ralf.jpg

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----