Festplatte freigeben für GBX2

  • Hallo,
    ich komme leider nicht weiter, deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung.
    Ich habe eine GB UHD UE4K als „Server“ und eine GBX2 als Client.
    Beide Boxen sind via LAN über eine Fritzbox mit fester IP-Adresse miteinander verbunden.


    Auf beiden Boxen ist OpenAtv 6.1 installiert.


    In der UHD UE4K ist eine Festplatte eingebaut. Nun möchte ich von der GBX2 darauf zugreifen.
    D.h. über die Video—Taste an der Fernbedienung direkt auf die Aufnahmen kommen.
    Zusätzlich soll auch von der GBX2 Aufnahmen auf der UHD UE4K programmiert werden können.


    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen: UHD UE4K
    Menü-Einstellungen-System-Netzwerk-Externe Freigaben einrichten-Netzwerkbrowser
    Dann auf die UHD UE4K, Passwort nein, Harddisk, nein und dann auf Sichern.
    Eingestellt habe ich CIFS-Freigabe und die IP-Adresse vom Server.
    Damit war die Harddisk in der Heimnetzwerkgruppe grün.
    Dasselbe habe ich am Client gemacht. Allerdings bei „Als HDD Ersatz benutzen“ auf ja gestellt.
    Leider bekomme ich kein Zugriff auf den Server.


    Danach habe ich versucht, die Festplatte über NFS einzubinden. Dort habe ich bei Serverfreigabe /media/hdd eingeben.
    Natürlich auch auf dem Client.
    Unsicher bin ich mir auch, welche IP—Adresse bei Server-IP eingegeben werden muss.
    Muss auf beiden Seiten die Adresse des Servers angegeben werden?


    CIFS-, NFS- und Samba-Server sind aktiviert und laufen.


    Nach jeder Änderung habe ich beide Boxen neu gestartet.
    Vielleicht findet jemand meinen Fehler.
    Vielen Dank schonmal.


    MfG
    Rocky

  • poste mal die ipadresse deiner box mit festplatte, dann mach ich dir schnell ne ausmounts.
    damit sollte es dann klappen

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • die im Anhang befindete Datei einfach auc den clienten kopieren unter:
    etc/enigma2
    vorher natürlich entpacken.


    dann die Box neu starten und es sollte funktionieren.
    dann kanst du mit dem Clienten auch auf die Platte der anderen Box aufnehmen.

    Dateien

    • automounts.zip

      (354 Byte, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Du schaust ja anscheinend über die große Box Fernsehen und leihst Dir Tuner aus.
    Das bleibt ja alles so wie es ist.
    Jetzt greifst Du halt auf die Festplatte der Box zu und kannst dort Aufgenommenes ansehen und auch auf diese Platte mit deiner X2 aufnehmen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Vielen Dank, hat funktioniert. Leider habe ich es irgendwie geschafft, meine Festplatte aus der Hauptbox herauszukegeln. Nach erneuter Initalisierung (alle Aufnahmen weg) und Neustart funktioniert es wieder.
    Na egal, hauptsache es funktioniert jetzt.
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
    Eine laufende Aufnahme erkenne ich an dem anderen Receiver nicht. Ist das richtig?
    D.h.:
    Serverbox nimmt auf (Sendung wird im EMC rot angezeigt), an der Clientbox sehe ich zur selben Zeit die Aufnahme in weißer Schrift ohne REC. Andersherum genauso.
    Ist das normal oder gibt es da noch etwas einzustellen?

  • sowas von 0-Ahnung.
    Ist mir noch nie aufgefallen, denn wenn ich ins Bett gehe, weiss ich ja was er gerade aufnimmt.
    Ich gehe davon aus das es nicht zu sehen ist.


    Vorsicht, die Clientbox hat die Berechtigung die Aufnahmen auch zu löschen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Blöde Frage:
    Ich würde gerne das selbe lösen... Aufnahmen vom Server schauen und selber Aufnahmen starten.
    Meine automounts sieht aus wie folgt,
    Server ist GigaBlue UHD QUAD 4K
    Client ist GigaBlue Ultra UE


    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <nfs>
    <mount>
    <active>False</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.0.3</ip>
    <sharename>Sharename</sharename>
    <sharedir>export/hdd</sharedir>
    <options>rw,nolock,soft</options>
    </mount>
    </nfs>
    </mountmanager>

  • hab ich jetzt nicht ganz verstanden
    die platte ist in der quad 4k?
    und auf die soll aufgenommen werden?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • na dann schmneiss mal die entpackte automounts.xml in deine ue rein unter
    etc/enigma2 und starte die ue neu.
    und teste

    Dateien

    • automounts.zip

      (352 Byte, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Da muß ich auch noch kurz einhaken:

    Ich habe eine GB UHD UE4K als „Server“ und eine GBX2 als Client.

    Das ist OK.


    Aber das da:

    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen: UHD UE4K
    Menü-Einstellungen-System-Netzwerk-Externe Freigaben einrichten-Netzwerkbrowser
    Dann auf die UHD UE4K, Passwort nein, Harddisk, nein und dann auf Sichern.
    Eingestellt habe ich CIFS-Freigabe und die IP-Adresse vom Server.

    unbedingt noch wieder rückgängig machen. Die Platte der UE 4K ist in der UE 4K selbst per Kabel direkt und fixed als SATA-Devices verbunden. Daher wird die per UUID über die /etc/fstab fixed nach /media/hdd gemountet. Und nicht nochmal per Netzwerkmount eingebunden.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • GigaBlue1


    Für die CIFS Freigabe muss seit Sambacry Schwachstelle das SMB2.0 Protokoll benutzt werden. Als Mountoption muss also "vers=2.0" hinzugefügtz werden!!


    Und das Passwort für den SMBuser "root" ist nicht existent ;) also gibt man auch kein falsches mit.



    Happy New Year!!!


    Bezieht sich deine Antwort auf die automounts?
    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <cifs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
    <ip>192.168.0.3</ip>
    <sharename>Gigablue</sharename>
    <sharedir>Harddisk</sharedir>
    <options>rw</options>
    <username>root</username>
    <password>dreambox</password>
    </mount>
    </cifs>
    </mountmanager>

  • funktionierts oder nicht bei dir?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • funktionierts oder nicht bei dir?


    Ja, Zugriff auf die Aufnahmen läuft schon mal!


    Wie ist das nun mit Aufnahmen die der Client machen will und was ist mit Timern?
    Geht das mittlerweile?


    Und: könnte ich das mit einer Freigabe auf die NAS genauso machen?
    Habe ein Synology NAS. Welche Protokolle müssen da laufen für die Freigaben?


    Vielen Dank!!