Einstellung neuer Receiver

  • Ich habe einen neuen Receiver gigablue ultra HD Herrn gekauft und versucht ihn gemäß Bedienungsanleitung einzustellen. Leider gelingt es mir nicht, Programme mittels Suchlauf zu finden. Mein alter Receiver empfängt mit Einstellungen gemacht Anhang 1 über 1000 Sender. Der gigablue findet gar keine Sender. Wenn ich im manuellen Suchlauf von horizontal auf vertikal Wechsel, werden 6 Sender gefunden, die Signalstärke wird mit 91% angezeigt. Getroffene Einstellungen habe ich in Bildern ab Anhang 2 festgehalten. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Oder liegt ein Defekt vor?

  • Deine Tuner Einstellung passt für eine normale SAT-Anlage.
    Bei der manuellen Suche bitte oben von "benutzerdefinierter Transponder" auf "einzelner Satellit" umstellen. Unten bei "Netzwerksuche = Ja", "Vor der Suche löschen = Ja", und "Nur frei empfangbare = Nein". Dann werden die Sender alle gefunden.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hast du die Möglichkeit ein anderes Kabel zu probieren, bzw. den Receiver an einem anderen Anschluss zu testen? Mich wundert die doch eher geringe Anzahl von ca. 1.000 gefunden Sendern mit deinem alten Receiver - auf Astra 19,2°E sind um die 1.400 Sender zu finden.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das habe ich schon versucht. Die 1000 sind grob geschätzt, hab nicht geschaut, wieviele es tatsächlich sind. Der digiblue empfängt ja im Suchlauf gar nichts. Dachte zunächst es liegt an der Anlage, aber der alte Receiver läuft und wenn ich den digiblue aus vertikal Stelle bekomme ich ja auch 6 Sender bei 92% Signalstärke.

  • @ tapi81
    was sind die Gegebenheiten bei dir?
    Anschlußkabel Stecker OK ?


    Ich habe hier mit einer aktuellen satellites.xml für Astra only folgendes Ergebnis.
    - satellites.xml nach etc/enigma2 und GUI neu starten.

  • Kontrolliere lieber nochmal, ob dein Zuelitungskabel auch am richtigen Anschluß der Box angeschlossen ist. Das ist mir auch schon passiert. In der Ansicht von hinten auf die Anschlüsse ist der rechte Anschluß, genau neben dem TOSLink-Ausgang für Digitalton, der Tuner A.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • was hast du für ein LNB? Hast du ein Multischalter? Kann es sein das du DISEqC einschalten mußt? Würde erklärten, warum du nur eine Ebene hast.
    Was du noch machen kannst ist 19,2 raus, und auf Auromatik stellen.
    Und wenn du auf Manuelle machst, Art der Suche auf Satellit stellen.

  • Flash mal am besten neues TeamBlueauf deine Box.
    Dann stellst deinen Tuner wie in Bild 1 ein und machst einen automatischen Suchlauf wie in Bild 2.

    Dateien

    • 1.jpg

      (271,93 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (220,84 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Andreas


    Anleitungen 1

    Anleitungen 2

    HowTo´s


    Vorhandene Boxen:

    Gigablue Q4K / Quad+ / X3-4K / IP-4K / Trio-4K Pro / Trio-4K / X1Plus-4K / Ultra UE / SE / Solo


    Kein Support per Konversation !

  • Alle Sender, die am LNB nur die 14V Versorgung benötigen, scheinst du zu empfangen. Die Umschaltung der Satbänder auf die hohen Frequenzen durch die 18V Speisung findet bei deiner Konstellation offensichtlich nicht statt. Stelle den Tuner mal auf erweitert, und bei "Erhöhte Spannung = Ja".
    Dann nochmal einen manuellen Suchlauf auf dem Satelliten machen.
    So ein Receiver erfordert nunmal etwas Geduld bei den ganzen Einstellmöglichkeiten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ja, klar. Du sollst ja auch nicht bei der Umschaltung des Spannungsmodus 18V einstellen, sondern NUR die "Erhöhte Spannung = Ja".
    Den Rest wieder so, wie auf dem Screenshot:


    Tuner-Einstellungen--erweitert.png

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Wenn ich den Spannungsmodus auf Polarisation stelle, empfange ich nur 11 Sender. Habe jetzt Mal 13V versucht. Da bekomme ich 750 Sender. Und vor allem sind alle wichtigen Sender dabei. Damit kann ich jetzt gut leben. Danke für die Hilfe, der Receiver darf bleiben.

  • Irgendwas stimmt bei dir nicht bzw deine Einstellungen sind nicht richtig.
    Auf Astra kommen ca 1400 Sender. Die müssen auch bei richtiger Spiegelausrichtung und richtiger Konfiguration der Box zu empfangen sein.


    Hast auch immer noch nicht deinen Anlagenaufbau beschrieben X(
    Da kann man nur raten.