TeamBlue-6.1-Oct.2017- Gigablue Quad4K Backup-Image mod by-stony272

  • Hallo,


    habe gerade der 4K-Box nach OpenMips ein neues Image gegönnt, TeamBlue 6.1 geflashed per USB-stick.
    War recht erfolgreich, aber:


    Es gibt zwar eine download-Plug-In-Liste, nach Aufruf im Erweiterungen-Menü.
    Aber ein download ist nicht möglich, ich erhalte Fehlermeldungen, dass der link nicht erreichbar ist.
    Wie und wo muss man den link auf den TeamBlue-Server für plug-ins einstellen.
    siehe screen-copy


    Hinweis, auch ein update-check kann nicht durchgeführt werden, weil der Pfad nicht erreichbar ist.
    Ich habe dann NEIN (nicht receiver aktualisieren) gewählt.
    siehe weitere screen-copy anbei.


    Was ist für die erfolgreiche Installation noch zu tun ?


    PS: die Box ist im Netzwerk erreichbar, und die Box kann die NAS erreichen,
    streams funktionieren auch, also kann es doch nicht an der Internet-Verbindung liegen !?


    Xandl

    Dateien

    UHD Quad 4K mit Inverto Unicable II, 2 GB SSD, V14 mit ORF und HD+
    Firmware: TeamBlue 6.1 ;
    plugins: Oscamsmartcard, Piconupdater, Serienrecorder, EPGRefresh, Sky-recorder, Mediaportal, OpenOpera

    REELBOX 3, Sky+ HD-Festplattenreceiver; LG OLED65C6V; Sonos Playbar + Sub; NAS Synology DS212+;
    SAT: 2x Quattro-LNB, EMP Centauri ProfiLine Multischalter MS 17/16-PI, Astra + Hotbird;
    Router Synology RT2600ac, WLAN AC, Devolo dLAN

  • Ja:
    "...gestern gab es serverprobleme.. mal abwarten bis repariert..."
    Download Images und Feed ist auf dem Server noch Platt. Die Techniker sind dran, aber mit einem simplen Reboot wie vorgestern ist es nicht getan.
    Wir warten mit euch auf die Lösung.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Okay, Danke, das erklärt natürlich einiges....
    ich kann warten.
    Grüße
    Xandl.

    UHD Quad 4K mit Inverto Unicable II, 2 GB SSD, V14 mit ORF und HD+
    Firmware: TeamBlue 6.1 ;
    plugins: Oscamsmartcard, Piconupdater, Serienrecorder, EPGRefresh, Sky-recorder, Mediaportal, OpenOpera

    REELBOX 3, Sky+ HD-Festplattenreceiver; LG OLED65C6V; Sonos Playbar + Sub; NAS Synology DS212+;
    SAT: 2x Quattro-LNB, EMP Centauri ProfiLine Multischalter MS 17/16-PI, Astra + Hotbird;
    Router Synology RT2600ac, WLAN AC, Devolo dLAN

  • @ all


    ich habe gerade meine 4K bekommen und wollte nun dieser Imgae inst. Aber es funktioniert nicht und es ist egal welche Methode ich wähle.


    Über rescue mode kann ich alles machen bis zum Pkt. Flashen starten.... Im Browser stehe sende Anfrage an IP und dann nichts mehr Seite nicht erreichbar am Receiver steht nach wie vor RescueMode sonst nichts.


    Flashen über Usb geht auch nicht.Ich habe mehrere FAT 32 Sticks genommen aber das vorhandene Image bootet durch. Kein Zugriff auf das Usb Image.


    Was kann ich jetzt machen.

    Gibablue UE 800 TeamBlue 6.1 // Quad HD Plus TeamBlue 6.4// Gigablue UHD UE 4K TeamBlue 6.4

  • Stimmt deine Netzwerkverbindung?
    Alternativ kannst du das Image als .zip per FTP in den ordner media/hdd/images kopieren und dannüber die Softwareverwaltung der Box über Flashen online/local zum image navigieren und flashen.

  • Je nach Auslieferungsstand muss die Box für die Multibootumgebung das erste mal zwingend mit USB geflasht werden.
    Dazu nochmal das Howto ganz genau durchlesen, den Stick vorher evtl. mit den vorgeschlagenen Formatierungstools aus den Anleitungen bearbeiten.
    Nimm auch ein frisches Image aus den Boardlinks und kein Backup.
    Alle anderen USB-Devices abnehmen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • In die meisten images findet man ein quick menu unter die blaue taste.
    Aber in diese image bekomt man die applications.
    Ist es moglich das Quick menu wieder unten die blaue tasten zu bekommen??


    Satje4u

  • Über welche Box mit welchem Image reden wir?
    Bei oATV kommt unter BLAU das Schnellstartmenü, unter BLAU-lang die Pluginliste zum Starten der Plugins, die es unterstützen. BLAU und BLAU-lang kann man tuschen.
    Beim teamBlue kommt mit BLAU die Pluginliste. Dort gibt es kein Schnellstartmenü, wie im oATV. Daher habe ich auch beim oATV immer die Funktion getauscht. Das geht dort in der Tastenbelegung (nicht Hotkey).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Gigablue-Freunde,


    ich benutze dieses Image: TeamBlue-6.1-Oct.2017- Gigablue Quad4K Backup-Image mod by-stony272


    alles sehr gut, was mich aber irritiert ist, dass ab und zu oben links in der Ecke das blaue, sich drehende GB-Logo für ca. 3 Sekunden erscheint. Was könnte das sein?


    Ein kleines Problem ist bei mir noch nicht gelöst: bei Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen, bleibt der LCD-Bildschirm dunkel.


    Viele Grüße
    Axel

  • Das ist kein Image, sondern ein Backup mit Plugins und Einstellugen von Stony. Das ist ein großer Unterschied. Support kann hier eigentlich nur Stony liefern. Und mit deinen spärlichen Angaben wird eine Fehlersuche eigentlich unmöglich.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus. Was kann ich machen, um alles richtig zu machen? Original-Image bei Auslieferung ist darauf. Backup-Image darüber oder ein anderes Image vorladen und dann Stony272-Backup-Image darüber?
    Zu spärliche Angaben: habe Signatur geändert mit richtigen Angaben. Soll ich noch ausführlichere Angaben machen? Versuche ich mal.
    LG Axel

  • Diese angebotenen Backups sind ganz OK zum ausprobieren, verleiten aber dazu sich nicht näher mit der Materie zu beschäftigen.
    Dann klemmt was und der User steht völlig blank da. So wie du jetzt.
    Der Spinner kann tausend Gründe haben, könntest du per Debuglog mal dokumentieren.
    Solang sich die Box nicht festfährt kannst das auch ignorieren.
    Zum LCD gibts im Menü auch eine Skin-Auswahl.
    Aber da es sich hier um ein nicht von dir konfiguriertes Backup handelt wird es grundsätzlich schwierig.
    Man wird sich hier an der Stelle ein wenig unterhalten was nicht funktioniert aber früher oder später kommt folgende Empfehlung:
    Senderliste sichern, flash ein aktuelles Image neu (einmalig per Stick) , oATV oder TeamBlue, und richte alles neu ein.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird ()

  • Für einen anstehenden Imagewechsel auf ein aktuelles mußt Folgendes beachten:
    Dein Image ist so alt, dass es noch mit altem Kernel und Treibern läuft.
    Inzwischen ist die Zeit nicht stehen geblieben. Neuer Treiber und Kernelstand - aber entscheidend: auch neue Bootparameter.
    Die werden nur sauber in die Box transferiert, indem man neu per USB flasht. Das geht weder über Online-Flashen in der Software Verwaltung, noch über das WebIF im Rescue-Mode.
    Wenn das alles unverständlich war, hier im Board suchen. Da gibt es einige Tipps dazu.
    Fakt ist, dass der neue Treiber mit anderen Bootparametern gestartet wird, und die zu den älteren Images vor April 2018 nicht mehr passen.


    Vorschlag:
    Vergiß dein laufendes Image (klar kannst du es sichern, und dann auch in STARTUP_2 oder STARTUP_3 wieder flashen). Das alte Image must du beim Umschalten des FlashMultiBoot auf ein anderes Image aber dann korrekt aufrufen (STARTUP_...mit Zusatz 3.14.28 ).
    Lese dich in die korrekte Einrichtung einer E2-Box ein, schreibe dir auf, was du wo eingestellt hast, und flashe ein aktuelles Image in STARTUP_1 per USB.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus. Was kann ich machen, um alles richtig zu machen? Original-Image bei Auslieferung ist darauf. Backup-Image darüber oder ein anderes Image vorladen und dann Stony272-Backup-Image darüber?
    Zu spärliche Angaben: habe Signatur geändert mit richtigen Angaben. Soll ich noch ausführlichere Angaben machen? Versuche ich mal.
    LG Axel



    Hi,


    das ist ja kein Problem. Zum einen musst du erst einmal das Debuglog aktivieren. Dann startest du deine Box neu, du wartest bis der Spinner wieder kommt, lädst das erstellte Debuglog auf deinen Rechner und erstellst einen neuen Thread, an den du das Debuglog anhängst. Dann wird einer der Devs sich das anschauen und eventuell wissen, woher der Dauerspinner kommt.


    Wie du das Debuglog erstellst: rechts oben die Forumhilfe bemühen. Da findest du nahezu alles.


    Das Original-Image nach Auslieferung hast du mit Sicherheit nicht mehr drauf, denn du nutzt ja das Backup von Stony. Das ersetzt das Original-Image.


    Und aus deiner Signatur hilft der Hinweis, dass die Box 2 Sat-Eingänge hat, auch nichts. Denn das hat jede Quad. Kannst du also entfernen und mit nützlicheren Infos wie installierten Plugins usw. füllen.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • So, habe Image neu geflasht (USB), und zwar Teamblue-6.1-gbquad4k 15.4.2018.
    Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Auch die LCD-Anzeige mit Fortschrittsbalken bei Video-Wiedergabe ist da.
    Oscam und Mediaportal nachinstalliert. Mehr brauche ich nicht.


    Vielen Dank für eure Kommentare und Mühe


    LG Axel

  • Platte noch fixed nach /media/hdd mounten, und einmal neu starten.
    Und Sicherung des Images nicht vergessen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----