Hbb and Kodi

  • For infos about issues and capabilities see there:
    [Quad4K] Stand der Entwicklung


    There will be not dates for fixing/ adding any issue.
    Thanks for understanding.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Also Leute,hbbtv für die Quad 4K soll Mitte oder Ende Februar kommen weil es nicht rechtzeitig fertig geworden ist,das ganze sollte ja schon Ende 2017 laufen aber man hat es nicht rechtzeitig geschafft.

  • hbbtv für die Quad 4K soll Mitte oder Ende Februar kommen weil es nicht rechtzeitig fertig geworden ist


    Ist gut möglich. Nur weiß keiner, ob damit 2018, 2019 oder 2020 gemeint ist, bis das dann nach Erscheinen auch zufriedenstellend läuft. Solange sich die Übertragungsanforderungen seitens der Contentanbieter nicht wieder geändert haben werden.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe in der Nachricht von Impex-Sat keinen genauen Termin erhalten sondern nur einen Zeitraum wo man damit rechnen könnte,weitere Infos habe ich nicht.

  • Hallo,


    da offenbar HbbTV doch noch Zeit benötigt, gleichzeitig in der Anleitung zur Box steht, dass man sie auch gleich bei der Erstinstallation als Webbrowser nutzen kann, folgende 2 Fragen:


    1. Beim Opera HbbTV plugin habe ich keine Möglichkeit, eine Webadresse aufzurufen. Habe ich etwas übersehen oder funktioniert neben der HbbTV-Funktionalität auch das einfache Browsen im Internet nicht? Ich verwende die neuste Version von Teamblue aus meiner Gigabox UHD Quad 4k?


    2. Welchen alternativen Webbrowser kann ich auf meiner Gigabox UHD Quad 4k installieren, mit dem ich - zumindest solange kein HbbTV absehbar ist - einen funktionsfähigen Browser fürs Internet habe??? Funktioniert z.B. noch ein uralter Opera? Oder gibt es eine Firefox-Version, welche auf diesem Gerät läuft? Ich bin Anfänger und dankbar für konkrete Hilfe, wo ich welche Datai finden kann und wie ich sie lauffähig bekomme.


    Danke im Voraus! Gruß grrr

  • Keiner. Ein funktionierender Browser ist die Voraussetzung für HbbTV. Also: Kein Browser = kein HbbTV. So einfach.
    Das in der Anleitung erwähnte Verfahren zur Einrichtung der Box ist vermutlich schlicht die Erwähnung der Tatsache, daß man die Box auch per Browser (auf dem PC z.B. FireFox) einrichten kann, wenn kein TV angeschlossen ist. Dazu gibt man die IP-Adresse in seinem Browser ein, und ist auf dem WebIF der Box .
    Voraussetzung eines Browsers ist unter anderem eine funktionierende Open GL Unterstützung. Die ist auch Voraussetzung für Kodi.
    An der Implementierung der Open GL Schnittstelle im Treiber wird seit langer Zeit eifrig gearbeitet.
    Vom Kodi aber nicht zuviel erwarten. Das wird, wenn es denn überhaupt kommt, wie bei allen anderen Boxen, ein Plugin (wie MediaPortal oder MovieBrowser oder BMediCenter.
    Alle Shares müssen bereits unter E2 gemountet sein, sonst sind sie nicht in Kodi ansprechbar. Es wird der das bisherige Mediaframewaork des E2 genutzt. Also läuft alles, was bisher auch schon läuft - nicht mehr. Und die Auflösung ist bisher bei dem Plugin auf allen Boxen auf 720p begrenzt. Punkt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Niki,


    Auf HbbTV kann ich dabei verzichten. Mir geht es darum, bei Bedarf it der Box kurz ins Internet gehen zu können. Dazu will ich gerade nicht ein zusätzliches Tablet verwenden sondern die Box. Also wäre für mich jeder beliebige Webbrowser ok, selbst wenn er kein HbbTV kann...


    WELCHEN Browser hast du denn ein Wochenende lang getestet? Woher hast du ihn? Und wie hast du ihn installiert? Ich würde das gerne auch bei mir auf der Quad 4k mit der neuesten Teamblue-Plattform versuchen.


    Danke für kurze Rückinfo und besten Gruß!


    grrr

  • Sowohl Browser, wie Treiber und HbbTV sind in Unteralpha natürlich immer mal bei uns im Test. Aber das noch nicht mal im erweiterten Teamtest, sondern der DEV schickt halt mal was an IMPEX, das Cap und Sven sich anschauen können. Dabei sieht man auch sogar, dass etwas startet...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Nur angemeldet um eine Antwort vom Stapel zu lassen welche gelinde gesagt nicht mal das schwarze unter den Fingernägeln wert ist?
    Kauf dir eine Dreambox und freue dich das dort HbbTV nur geht wenn du das Dream Image nutzt.

  • Dich hat keiner gefragt.

    Eine Frage konnte ich in Deinem Beitrag auch nicht lesen.


    Überhaupt ist das Forum hier kein Anlaufpunkt um den Stand geplanter Softwareentwicklung zu erfragen.
    Da wende dich bitte direkt an Impex.
    Dort kannst du dann auch deinen Unmut äußern bzw denen Bescheid geben das du dich für einen anderen Hersteller enschieden hast. ;)