+++++++++Das neue Image ist Online+++++++++

  • :D Ok danke Neo, das hab ich verstanden!
    Sollte es also doch an der fehlenden Swap-File liegen, so wie Papi es schon geschrieben hat,
    werde ich nach dem Flashen wohl diese nochmal erstellen, in der Hoffnung, dass es diesmal was bringt.

    GigaBlue UHD UE 4K
    Astra 19.2E Sat - Unicable „Astro“
    TeamBlue 6.4

    oATV6.4

    HDD intern Toshiba 500GB
    Samsung UE60es6300
    Fritzbox 7490
    1&1 DSL 100

  • Für ältere Boxen wie deine ist es am sinnvollsten Openmultiboot zu nutzen.
    Also ein nacktes( wirklich nacktes Image) installieren, dann dein Wunschimage mit einem Swap und deiner nicht zu ausschweifenden Konfiguration im Multiboot installieren.
    Das Multiboot sorgt dafür das dein relativ begrenzter Flashspeicher erweitert wird, da das Image auf dem Stick installiert wird.

  • Sehen sich die beiden Webifs (OpenATV 6.1 beta und Teamblue 6.1) ähnlich
    oder sind die sogar identisch oder völlig verschieden. Mir kam es so vor, als wären beide komplett identisch.
    Das macht mich stutzig, weil ich angenommen hatte, beim OpenATV 6.1 beta ein völlig anderes Webinterface zu erhalten.


    Diese "identische" Basis ist gegeben. Beide entsprechen dem OpenWebIF. Wenn du zuvor schon mit dem im oATV Probleme hattest, wird das nicht mehr am WebIF oder dem Image liegen.


    Dann bleibt der Browser: Hier setze ich ausnahmslos FireFox ein. Ich habe Java installiert, aber Javascript für den Browser in der Java-Konfig deaktiviert. Auch ist kein Flash oder Flashplayer installiert. Lediglich der Adblocker und PopUpBlocker sind für die Boxen deaktiviert.


    Weiters wäre die Senderliste ein Kandidat.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • ich mache nie ein Update, immer nur Neuflash.
    das dauert ja keine 10 Minuten.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • So, also eben nen Neuflash gemacht, danach die Swapfile eingerichtet und dann die Senderliste importiert.
    Und siehe da, diesmal klappen auch die Bouquets im Webif auf...dem Herrgott sei Dank! Und Euch natürlich für die vielen nützlichen Tipps :thumbup:

    GigaBlue UHD UE 4K
    Astra 19.2E Sat - Unicable „Astro“
    TeamBlue 6.4

    oATV6.4

    HDD intern Toshiba 500GB
    Samsung UE60es6300
    Fritzbox 7490
    1&1 DSL 100

  • Hallo an die Experten,


    könnt ihr bitte in einem nächsten Update das Vor- und Zurückspulen "beim langen Drücken" des silbernen Kreuzes korrigieren (keymap-xml) - vergl. die Zitate aus meinem Beitrag vom 12. Oktober:

    Kurz ist Spulen x-fach, bei normaler Wiedergabe langer Druck ist die Seekbar.


    Hallo Papi2000,
    genau das funktioniert bei mir nicht. Langer Druck ist bei mir auch Spulen x-fach


    Ja. Habe ich auch gerade gemerkt.

    Vielen Dank im voraus.

    -------------------------------------


    Gigablue Quadplus-1TB HDD, Gigablue Quad4K-2TB HDD, TeamBlue 6.4, OpenATV 6.4, HDF 6,5

    Einmal editiert, zuletzt von orogastus ()

  • Was mir aufgefallen ist...


    ...unter /etc/hostname


    wird nach dem Boxnamen eine weitere, leere Zeile geschrieben.


    Diese Zeile verursacht den Fehler dass die Box zwar in einem Windows-Netzwerk angezeigt wird, jedoch nicht darauf zugegriffen werden kann.


    Auch die Verbindung eines Netzlaufwerk scheitert dann.


    Löscht man die leere Zeile und startet die Box neu, funktioniert wieder alles.


    Vielleicht kann man das direkt im Image beheben da ich bestimmt nicht der einzige bin der gerne mal über einen PC auf die Box zugreift.


    Aufgefallen ist es mir bei der Quadplus, Quad4K und der IPBox.




    Viele Grüße Marco

    Wahnsinn kann man nur mit absolutem Irrsinn toppen


    1x GigaBlue UHD Quad 4K - 2 x Gigablue QUAD Plus - 3 x IPBox - Astra 19.2E - Astra 28.2E - Eutelsat 13E - Unitymedia - Sky - Teamblue 6.1 mit PAX Skin

  • Hallo Zusammen.


    Leider gibt es auch im Teamblue Image das Problem mit dem originalen Gigablue W-Lan Stick. Ist ja logisch, weil es ja die Treiber der OE Alliance sind. Aber der ein oder andere von Euch hat vielleicht Kontakt zu den Treiberentwicklern.


    Das genaue Problem ist hier nachzulesen: Treiberproblem.


    Es ist mehr als ärgerlich, dass durch eine Treiberumstellung die originalen Sticks von Gigablue nicht mehr zu gebrauchen sind. Habe mir aufgrund der Treiberrevision 2 extra dann noch den Gigablue Wlan Stick mit Antenne bestellt. Leider das gleiche Problem.


    Ist es denn nicht bitte irgendwie machbar, wieder die alten Treiber zu nutzen/implementieren, wo alles sowohl anzeigemäßig und auch technisch noch alles einwandfrei war und funktionierte :S ?

    Gigablue UE+ mit Teamblue 6.4,
    Astra 19.2E, UniCable


    Gigablue Quad Plus mit Teamblue 6.4

    Astra 19.2E, UniCable,

  • wird nach dem Boxnamen eine weitere, leere Zeile geschrieben.

    Das ist richtig so, und kaschiert einen Fehler beim Parsen ALLER Systemdateien (fstab, *.conf, etc...
    Dieser Parserfehler ist uralt, wird aber in den kommenden Tagen im oATV mal angegangen. Wenn das abgeschlossen ist, wird das auch in teamBlue einziehen.



    Löscht man die leere Zeile und startet die Box neu, funktioniert wieder alles.

    Dadurch hast du Fehler 1 (Parser liest den Hostnamen nun falsch) mit einem weiteren Fehler gekreuzt. Da der Hostname nicht korrekt gelesen werden kann, kommt Samba (Busybox-smb) nicht hoch. Dadurch fehlt ein weiterer der erforderlichen Dienste.
    Im Moment ist es so, dass die Freigaben auf den drei Diensten nfsd, smbd und wsdd aufbauen. Das ganze läuft unter IPv6, und benutzt einen Fallback auf IPv4 für ältere Router, die kein IPv6 unterstützen.
    Neuere Win10 haben nur noch Samba >V3 irgendwas in der Konnektivität (genau habe ich mir das nicht gemerkt).


    Lager Schrieb, kurzer Sinn:
    Früher waren die Freigaben der Box über Samba mit smbd in der alten Form in /etc/samba/smb.conf. Diese darf nicht mehr verwendet werden. Neu dazu gekommen ist der Ordner /etc/samba/distro, der die neuen Defs enthält, die auch nicht verändert werden dürfen. Die Konfig.-Dateien darin müssen die Dateirechte 0644 haben, damit Samba ordentlich durchstartet.
    Die eigenen Freigaben gehören nun in die /etc/samba/smb-user.conf
    Diese werden zuletzt eingebunden (wenn alle Dateirechte mit 0644 stimmen), und überschreiben vorangegangene Definitionen.
    In meiner /etc/samba/smb-user.conf stehen dann auch so Dinge, wie




    Wegen der USB-WLan-Sticks gibt es extra neu seit längerem den Treiber "enigma2-plugin-drivers-network-usb-rtl8192cu-rev2". Notfalls muß man den konkurierenden Treiber "enigma2-plugin-drivers-network-usb-rtl8192cu" unter GRÜN-ROT bei den Treibern deinstallieren, wenn beide installiert sind.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Wegen der USB-WLan-Sticks gibt es extra neu seit längerem den Treiber "enigma2-plugin-drivers-network-usb-rtl8192cu-rev2". Notfalls muß man den konkurierenden Treiber "enigma2-plugin-drivers-network-usb-rtl8192cu" unter GRÜN-ROT bei den Treibern deinstallieren, wenn beide installiert sind.

    Danke für deine Antwort. So leicht ist das leider nicht :-(. Der enigma2-plugin-drivers-network-usb-rtl8192cu-rev2 ist ja der, der jetzt standardmäßig installiert ist in jedem neuen Image und die Probleme und Umstellung mit sich gebracht hat. Du hast natürlich recht und man kann über grün - drivers die alte Version installieren. Deinstalliert man dann aber die Rev2 zieht es wahrscheinlich wichtige Abhängigkeiten mit runter und nichts geht mehr und der Stick wird nicht mehr erkannt.


    Das probiere ich seit ca. 2 Monaten mit allen mögliche OE Images die es gibt. Leider bin ich total W-Lan abhängig an meinem Standort. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die originalen alten W-Lan Treiber (wie damals bis OM 5.3 verwendet) wieder zu implementieren?


    Danke für deine Hilfe.

    Gigablue UE+ mit Teamblue 6.4,
    Astra 19.2E, UniCable


    Gigablue Quad Plus mit Teamblue 6.4

    Astra 19.2E, UniCable,

  • Diie Treiber sollten bald wieder so sein wie früher mal angedacht ... Die Kerneltreiber machen den EU stick auch ungenießbar, daher werden die alten wieder für den Kernel gebaut.


    Ob der Treiber als Anzeige 144 Mbit oder nur 72 Mbit zeigt ist reine Kosmetik, die Angabe hat absolut nix mit dem realen Datendurchsatz am Hut den der Stick selbst macht. und der Ist besonders Wichtig wenn man per Wlan auch noch Streamen will, da Wlan an sich kein Konstanten Datenstrom zulässt, sonder dieser immer mehr oder Minder je nach Netzlast schwankt.

  • Diie Treiber sollten bald wieder so sein wie früher mal angedacht ... Die Kerneltreiber machen den EU stick auch ungenießbar, daher werden die alten wieder für den Kernel gebaut.

    Das klingt doch schon mal gut :thumbup: . Danke Dir für die Info.


    Mit der Anzeige von 72 und 144mbit hab ich schon gemerkt, dass es anscheind unrelevant ist. Im Router wird es noch korrekt angezeigt.


    Wie verhält es sich mit der Anzeige von der Signalqualität/Signalstärke? Hier scheint es leider nicht nur ein optischer ,Fehler' zu sein, sondern auch wirklich an Qualität/Stärke zu mangeln. Als maximal möglich wird ja auch nur noch 70 und nicht 100 angezeigt. Warum ist das eigentlich so?


    Wenn dann hoffentlich bald die Treiber wieder auf den alter Kernel gebaut werden, reicht da dann ein Softwareupdate oder sollte es ein Neuflash sein?

    Gigablue UE+ mit Teamblue 6.4,
    Astra 19.2E, UniCable


    Gigablue Quad Plus mit Teamblue 6.4

    Astra 19.2E, UniCable,

  • Beim Wechsel von Kernel- auf Modul-Treiber ist ein Neuflash notwendig. Daher stellen wir die Treiber nicht dauernd um.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Warum sich nur 70 und 100 Bei den Sticks durchsetzt kann ich dir net sagen ... Da es ohnehin skalierte Großen sind ist deren Auflösung auch egal. Versuche immer eine Signalqualität von mindestens 63/70 oder 90/100 zu erreichen. Andernfalls musst du die Kanäle prüfen oder den Stick umpositionieren. Es bringt dir halt nix Volle Signalstärke zu haben wenn 8 von 10 Paketen verworfen werden.


    Die Umstellung ist noch net Public gebaut... das kommt sicher erst mit dem nächsten Updates.

  • Danke für deine Antwort.

    Versuche immer eine Signalqualität von mindestens 63/70 oder 90/100 zu erreichen. Andernfalls musst du die Kanäle prüfen oder den Stick umpositioniere

    Das ist ja das mysteriöse. W-Lan Stick, W-Lan Kanal und Ort und Ausrichtung haben sich nicht verändert. Vorher, mit alten Treiber, war die Qualität 100/100 und Stärke 80/100. Liegt wirklich deutlich am Treiber.


    Jetzt mit dem neuen Treiber ist es nur noch eine Stärke von 40. Und leider nicht nur optisch falsch angezeigt, sondern auch wirklich vom Durchsatz so schlecht geworden.


    Aber wenn du sagst, die alten Treiber kommen bald wieder, bin ich ja schon mal beruhigt :).

    Gigablue UE+ mit Teamblue 6.4,
    Astra 19.2E, UniCable


    Gigablue Quad Plus mit Teamblue 6.4

    Astra 19.2E, UniCable,

  • Hallo an die Experten,


    könnt ihr bitte in einem neuen Update das Vor- und Zurückspulen über das silberne Kreuz optimieren - die Seekbar bei langem Druck auf die Taste funktioniert leider immer noch nicht.


    Im HDF Image ist alles okay. Hier nochmal ein Auszug aus Zitaten meiner bereits gestellten Frage:

    Zitat

    Zitat von »Papi2000«
    Kurz ist Spulen x-fach, bei normaler Wiedergabe langer Druck ist die Seekbar.


    Zitat

    Zitat von »orogastus«


    Hallo Papi2000,
    genau das funktioniert bei mir nicht. Langer Druck ist bei mir auch Spulen x-fach

    Zitat

    Zitat von »Papi2000«
    Ja. Habe ich auch gerade gemerkt.

    Vielen Dank im voraus.

    -------------------------------------


    Gigablue Quadplus-1TB HDD, Gigablue Quad4K-2TB HDD, TeamBlue 6.4, OpenATV 6.4, HDF 6,5