X1 bootet nicht mehr

  • Hallo zusammen, heute benötige ich Hilfe aus dem Forum, meine gigablue x1 bootet nicht mehr und hängt bei dem Bootlogo, was sehr schade ist, eine tolle Box und Erbstück.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand bei mir melden würde der eine Lösung des problems hat oder kennt.
    Ich habe vorsorglich Teamviewer herunter geladen falls dies nötig sein wird:
    Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden würde und mir helfen kann.


    Gruß
    Wolfgang

  • Angaben zum Image solltest du noch liefern.
    Was hast du zuvor mit der Box angestellt?
    Im deinem Fall wird das Zurückflashen eines Backups am Einfachsten sein.
    Andernfalls neu flashen.
    Im Howtobereich findest du alles was du dafür brauchst.
    Um eine gründliche Einarbeitung in die Materie wirst du auf Dauer nicht rumkommen.
    http://www.gigablue-support.or…178-wichtige-how-to-do-s/

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • danke für die schnelle antwort, ich habe die Box ganz normal ausgemacht, und für den Umzug eingepackt, nun ist der Umzug gelaufen und beim anmachen der Box hängt sie.
    Gelesen habe ich aber leider muss ich scheinbar noch mehr lesen denn das meiste sagt mir wenig bis nichts, einen Stick mit Image habe ich auch parrat und probiert aber die Box bleibt trotzdem hängen und nichts passiert .

    • USB-Stick in FAT32 formatieren mit der kleinstmöglicher Blockgröße.....gemacht
    • Ladet euch ein Image herunter und entpackt dieses.....Bluebirds empfehlung gefolgt
    • Kopiert
      den kompletten Ordner "gigablue" aus dem zuvor heruntergeladen und
      entpackten Archiv in die oberste Ebene des USB-Sticks (nicht in einen
      Unterordner)....ebenfalls check :)
    • Den USB-Stick am PC sicher entfernen/aushängen/abmelden....check
    • Box in Deep-Standby schicken und anschließend die Box stromlos machen (Netzstecker oder Hauptschalter)....Daumen hoch
    • Sämtliche eventuell den Flashvorgang störenden zusätzlichen USB-Geräte von der Box entfernen (andere USB-Sticks, USB-HDDs, usw.)....ok
    • USB-Stick in die Box einstecken...Vorfreude
    • Stromzufuhr der Box wiederherstellen (Netzstecker oder Hauptschalter)....noch mehr freude
    • Sobald das Image auf dem Stick erkannt wird leuchtet die LED der IPbox Lila und die Box ist bereit zum flashen (ca. 3 Sekunden)passiert


      ==> Um den Flashvorgang zu starten muss nur die Powertaste an der Box gedrückt werden. Die LED blinkt nun Lila...jetzt hapert es, nichts blinkt sondern bleibt lila

    • Ist der Flashvorgang des Images beendet, stoppt das blinken der LED und die Box führt einen Neustart aus.


      Dies dauert je nach Box und auch Größe des Images ca. 5 Minuten

  • Noch eine Alternative:
    Lade dir oben aus der Link-Liste den Bootloader für deine Box runter.
    Bitte diesen vorerst noch nicht flashen. Riskant!
    Im Download ist eine Anleitung für das Flashen im Rescue-Mode enthalten. Probier das so aus.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Genau wegen diesen Problemen wurde der Rettungsmodus in die aktuellen Bootloader eingebaut.
    Schwer zu sagen ob bei dir dieser neue CFE bei dir drauf ist, ich glaub die ersten X1 gab es noch ohne.
    Solange du keinen Stick hast der zum Flashen funktioniert, mag ich nicht dazu raten den aktuellen Bootloader draufzubraten.
    Wenn das schief geht kannst die Box zu Impex einschicken.
    Kannst du ein serielles Log vom Bootvorgang und Flashversuch erstellen?
    [HowTo] Seriell loggen (Kernel)

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Versuche es mit anderen Sticks.(Wirklich mehrere nehmen. Je kleiner und älter desto besser.)
    Wichtig ist die korrekte Formatierung in Fat32.
    Hier nutze ich erfolgreich dieses Tool.Entpacken und als Administrator ausführen.

  • Wenn die Boxvermeintlich hängen bleibt ... ist sie dann noch per Telnet zu erreichen?


    Die IP der Box könnte man zu der Zeit noch dem Router entnehmen.


    Gibt es an der Box den Rescue Modus? Box mit gedrückter Powertaste starten ... Also Hauptschalter Ein und die Powertaste am Gerät drücken und 5 sek oder sowas halten. (LAN Verbindung wird dazu benötigt)

  • Putty habe ich herunter geladen installiert , aber finde die gigablue nicht in meinem Router, Lan Kabel ist angeschlossen etc aber ich finde die Box nicht.
    Evtl. hat jemand im laufe des tages zeit und schaut evtl mal nach , ich weiß mir ekien Rat, ich bin Kaufmann :)))))

  • Hat dein Router keine Namensauflösung? Da sollte eigentlich gbx1 stehen. Dann hast du die IP Adresse.
    Wenn nicht.:
    Wenn du das Lankabel deiner box im eingeschalteten Zustand abziehst erkennst du doch im Routermenü welche welche IP Adresse nicht mehr aktiv ist.

  • Moin.

    Giga X1 Bootloader

    ich habe hier ein Gbx1 mit dem ich seit 2 tage kämpfe.

    Problem :Bootloader.

    Ich bekomme den Bootloader nicht drauf.

    1- Habe es mit Rettungs Modus versucht. habe es wie an gegeben gemacht,trotzdem nicht klappt ,habe es mit vielen images versucht.

    Ich bin ja so verzweifelt.

    Kann jemand helfen?

  • Bootloader und Image sind ja auch 2 Paar Schuhe. Wer hat denn gesagt, du sollst was am Bootloader machen?

    Und: was hast du gemacht, damit das Problem auftrat und was hast du seither versucht? Bitte genau beschreiben.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • erst mal Danke für deine antwort.

    Diese Bos hatte OpenLd image womit ich ,nur RTl HD freigeschaltet bekamm.

    nach lange kampf,war ich gezwungen dieses image zu ersetzen,was ich machte.

    nach Image installation ,bekomme ich auf DCC : Bootloader fehlt.

    habe nachgelesen und fand das es Bootloader pgr gibt ,habe es wie angegeben drauf eingespielt und immer wieder dasselbe : Bootloader fehlt.

    Kämpfe seit 3 tage und krig die kiste nicht zum laufen.

    Wie bekomme ich den Bootloader drauf ?

  • Vergiss mal DCC - Das ist ein DreamBox-Tool ohne UTF8-Unterstützung mit einigen Dream-Eigenheiten.

    Dazu gehört auch die irrtümliche / falsche Meldung zu fehlendem Bootloader. Der ist bei DreamBoxen anders als bei anderen E2-Boxen abgelegt / integriert.


    Den Bootloader muss man in ZWEI Schritten hintereinander Flashen - wie es im Archiv in den Anleitungen beschrieben ist.


    Zum Entpacken der Daten 7-Zip auf einem Win.-PC benutzen.


    Nach JEDEM Schritt den Stick LEEREN!


    Du hast ganz sicher eine GigaBlue X1?

    Dann passt das Archiv:

    https://software.gigablue.de/b…tloader_gbx1_20180125.zip

    Darin ist alles haargenau beschrieben - genau daran halten.

    Auch nach dem zweiten Step den Stick LEEREN. Dann ist der Flash sauber und LEER.

    Jetzt den Stick mit einem neuen Image vorbereiten, und damit die Box flashen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke.

    Ich habe es so gemacht wie Beschrieben,leider ohne erfolg.

    usb startet auch nicht ( natürlich formatiert)

    Immer wieder Kein Bootmanger.

    sowas habe ich nie gehabt.

    warum kein Bootmanager.

    Image ist Drauf.

  • Woher nimmst du die Info:

    ...

    Immer wieder Kein Bootmanger.

    sowas habe ich nie gehabt.

    warum kein Bootmanager.

    Image ist Drauf.

    Welches Image genau hast du geflasht (wie heißt das Archiv)?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----