Wie kopiere ich den Inhalt von Interner auf Externe Fetplatte

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne eine größere Festplatte in meine Quad Plus einbauen. Da ich aber die bereits aufgenommen Filme behalten möchte, will ich den Inhalt auf eine größere kopieren um diese dann anstatt der kleineren einzubauen.
    Gibt es da eine spezielle Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?
    Kann ich die Externe an den USB anschluss anschliesen und einfach rüber kopieren - danach einfach die Interne wechseln gegen die größere?


    Bitte um Rat.

    ---- Gruß Mav -----


    Gigablue Quad Plus


    Speichergerät HGST Travelstar 7K1000 1TB


    Image OpenATV 5.3

  • Entweder die Externe Festplatte anschließen oder intern über den Dateimanager kopieren oder Daten vorher auf einen PC sichern und dann wieder zurückkopieren auf die neue eingebaute Platte.

  • Entweder die Externe Festplatte anschließen......wie geht das denn? Dann wäre ja die kleinere weg!?
    oder intern über den Dateimanager kopieren.....d.h. die größere über den USB Anschluss anschliesen und die Filme von der Interen kopieren?
    oder Daten vorher auf einen PC sichern und dann wieder zurückkopieren auf die neue eingebaute Platte......wie muss ich die größere dann Formatieren damit wieder alles läuft?

    Danke für die Antwort - schau mal oben im Text...da habe ich etwas dazu geschrieben....

    ---- Gruß Mav -----


    Gigablue Quad Plus


    Speichergerät HGST Travelstar 7K1000 1TB


    Image OpenATV 5.3

  • Ist die neue eine Externe oder Interne?
    Ich nehme jetzt mal an intern, damit wäre es am besten die Daten derweil auf einen PC kopieren über ein FTP Programm z.b. WinSCP.


    Die größere Formatierst über die Box mit Ext4.

  • Hi Lucha,


    Ja, die neue möchte ich als Interne verbauen bzw. ist eine Interne. ;)


    Ok..versuche ich mal so. Hoffe es klappt, ansonsten sind die Filme weg ;(

    ---- Gruß Mav -----


    Gigablue Quad Plus


    Speichergerät HGST Travelstar 7K1000 1TB


    Image OpenATV 5.3

  • Neue Platte rein, in ext4 formatieren lassen, und fixed nach /media/hdd mounten. Box neu starten. Alte Platte in USB-Gehäuse, anstöpseln, und mit dem EMC z.B. alle Filme von Extern nach intern kopieren (GELB in den Einstellungen auf Kopieren umstellen, Mehrfachselektion mit Taste Video).
    Oder beide Platten in USB-Gehäuse, PC mit LiveLinux (partedMagic z.B.) von CD starten, beide Platten anschließen, Inhalte kopieren. Geht schneller..

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Moin zusammen,


    Papi2000 >> Also ich habe es so gemacht wie du sagtest, jedoch wird die angestöpselte USB Platte nicht erkannt bzw. er sagt mir immer "keine Lesbaren Daten gefunden"
    Die USB Platte erscheint auch nirgendwo. Was mach ich denn falsch? Wie kann ich die USB Platte anzeigen lassen oder deren Inhalt auf die interne kopieren?
    Muss ich die USB auch Mounten oder einfach nur einstecken?


    Viele Fragen, ich weis.....aber ich bekomme es nicht hin ?(

    ---- Gruß Mav -----


    Gigablue Quad Plus


    Speichergerät HGST Travelstar 7K1000 1TB


    Image OpenATV 5.3

  • Hi,


    sorry aber soo bewandert bin ich noch nicht. Wo finde ich die fstab ?


    Nachtrag: Die USB kann ich doch sehen, aber nur bei Speichergeräte.
    Über TSpanel sehe ich sie auch - dort versuche ich gerade mittels dem Befehl Move/Copy in die Interne zu kopieren...mal sehen ob das geht :S

    ---- Gruß Mav -----


    Gigablue Quad Plus


    Speichergerät HGST Travelstar 7K1000 1TB


    Image OpenATV 5.3

    Einmal editiert, zuletzt von Mav41 ()

  • ....habe die fstab gefunden :thumbsup:


    Da die USB ja jetzt angeschlossen ist (Kopiervorgang läuft), steht in der fstab jetzt auch nur die USB drin - ist das richt5ig so?

    ---- Gruß Mav -----


    Gigablue Quad Plus


    Speichergerät HGST Travelstar 7K1000 1TB


    Image OpenATV 5.3

  • Wenn die USB-Platte nun richtig erkannt wird und das Kopieren der Daten auch einwandfrei funktioniert ist alles in Ordnung :thumbup:

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Hi,


    es sieht so aus als, wenn alles nach Plan läuft. Die Ordner von der alten wurden in die Ordner auf der neuen kopiert.
    Werde noch gleicht testen ob die Filme auch laufen.
    Dann bleibt nur noch eines übrig - Danke zu sagen an euch für die Hilfe :thumbsup:

    ---- Gruß Mav -----


    Gigablue Quad Plus


    Speichergerät HGST Travelstar 7K1000 1TB


    Image OpenATV 5.3