hintere USB-Anschlüsse

  • Habe als Betriebssystem openATV 6.0 mit neuester Firmware drauf. Am USB-Anschluss hinten betreibe ich ein Display Samsung SPF-87 H 800x480 mit Software LCD4Linux. Alle hinteren USB-Anschlüsse durchprobiert, mit dem gleichen Ergebnis: sie sprechen nicht an. Einschalten einer HDD genau das gleiche, sie geht nicht in Betrieb. Nach mehrmaligem ein- und ausschalten werden die Geräte wieder angesprochen. ?(

  • Das Issue ist gemeldet, und wir warten auf einen Fix. Solange bitte den vorderen USB-Anschluß für Daten benutzen. Dann können die USB3-Anschlüsse an der Rückseite für eine Spannungsversorgung (z.B. aktiver Hub, oder wie bei mir WLan-Accesspoint, aber nur Powerabgriff) eingesetzt werden.
    Status immer dort:
    [Quad4K] Stand der Entwicklung

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Obs hilft, weiß ich nicht, aber vielleicht zum Verständnis, was passiert:


    Ich hab mal ein USB-auf Hohlstecker-Kabel eingesteckt und daran ein Voltmeter. Normalerweise kommen dort 5 Volt raus, mit denen die externen Platten und Sticks starten.
    Manchmal sind es aber nur 2,5 Volt, und damit startet nichts.
    Achtung: Start "Gefährliches Halbwissen". Da muß irgendwo ein Transistor/Spannungsregler sein, der nicht immer durchschaltet. Könnte ein HW-Problem sein. Ende gefährliches Halbwissen.


    Ich habe für mich rausgefunden, daß, wenn die 5V einmal da sind, sie auch dableiben, auch nach Neustart. Erst durch Ausschalten kann es sein, daß die 5V sich nicht mehr blicken lassen. Also ich laß die Box nachts im Standby und so komm ich gut klar, die Ports funktionieren alle.


    Gruß
    Maus

    Fuba 850> 2x LNB MTI Blueline Quattro 19,2/28,2°plus Terr.Antenne> Multischalter EMP 9/12> 2 Ltg. zur Quad 4k m.SSD250GB, OATV 6.1. Ausgabe auf Sammy UE 55KS7090, Ton via Spdif auf Onkyo TX-NR509.

  • Ich liebe solche Postings, ein Traum!
    :)


    Wenn das mit der Spannung an den hinteren USB-Ports so ist wie beschrieben, dann wäre die Übergangslösung ein aktiver USB-Hub (ggf. je USB-Anschluss hinten einer). Der versorgt dann alle angeschlossenen USB-Geräte mit ausreichend Saft.


    Nachtrag: Es darf nur eine solche USB-Hub Type sein, der keine Spannung an die Box zurückliefert (Gefahr der Beschädigung).
    Nachtrag 2: Könnte natürlich sein, dass sich Hubs unterschiedlich verhalten und die 5V vom USB-Port als eigenes Power-On Signal interpretieren, andere hingegen dies ignorieren... meine, das beobachtet zu haben, ich hab ne ganze Sammlung an USB-Hubs.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB

    2 Mal editiert, zuletzt von flocki ()

  • Ich liebe solche Postings, ein Traum!

    Ja geil, ne?


    Na ja , wie ich schon sagte, das mit dem Transistor ist eben "gefährliches Halbwissen". Trotzdem stimmen meine Angaben in Bezug auf die Spannungswerte. Wenn du viele Hubs hast, probier doch mal aus. Ist ja ne gute Idee, ich müßte auch 2 Stück noch rumfliegen haben. Das wären dann allerdings nur 2.0-Typen.
    Hier mal mein "Versuchsaufbau":

    Dateien

    Fuba 850> 2x LNB MTI Blueline Quattro 19,2/28,2°plus Terr.Antenne> Multischalter EMP 9/12> 2 Ltg. zur Quad 4k m.SSD250GB, OATV 6.1. Ausgabe auf Sammy UE 55KS7090, Ton via Spdif auf Onkyo TX-NR509.

  • Ab kommendem Wochenende habe ich wieder Zeit zum Testen, ich probier das aus.
    Danke fürs Foto.
    :thumbsup:

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB