Kein Zugriff auf Festplatte von HD Quad Plus

  • Ich hatte meinen HD Quad Plus zur Reparatur. Im diesem Zuge wurde die neueste Software (openMips 5.3) aufgespielt. Jetzt heißt mein Aufnahmepfad media/sda1/movie.
    Wie kann ich jetzt auf der ip box den Aufnahmepfad änderen, da immer nur hdd/movie angegeben ist und ich dadurch nicht auf die Festplatte des HD Quad Plus zugreifen kann.
    Habe auf der ip box jetzt ebenfalls openMips 5.3 installiert. Hat leider auch nicht geholfen. Oder kann ich am HD Quad Plus die Festplatte wieder auf hdd/movie änderen?
    Es ein bereits ein hdd/movie-Verzeichnis vorhanden. Da ist aber nicht drauf. Bitte um eine einfache und verständliche Lösung.
    Danke! :wacko:

  • Ist denn deine Platte an der Quad+ auch als media/hdd fix gemountet?
    Bitte das zuerst prüfen/korrigieren.
    Im Menü sollte unter Aufnahmen - Einstellungen das Standard-Filmverzeichnis /media/hdd/movie lauten.
    Kann man dort umstellen.
    Timer die jetzt schon angelegt sind werden dann sicher noch falsch eingestellt sein.
    Also entweder anpassen oder neu anlegen.


    Mit Neuflash der IP-Box kannst du die Einstellungen an der Serverbox nicht korigieren.
    Oder worum geht es hier? Um IP-Box-client?

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Das ist ja mein Problem. Alle aufgenommenen Filme sind seit der Reparatur und Aufspielen der neuen Software unter media/sda1/movie gelandet.
    Eine Lösung wäre, auf der IP Box das Standardverzeichnis für die Aufnahme oder zum Abspielen der Filme auch auf media/sda1/movie zu ändern.
    Aber leider kann ich das nicht, da immer als Standardverzeichnis hdd/movie fix eingestellt ist.
    Auf dem Quad Plus gibt es nur ein Verzeichnis media/hdd, sonst würde ich die aufgenommenen Filme dorthin verschieben (wenn das überhaupt möglich ist).
    Mit openMips 4.2 gab es das Problem nicht. Aber da gab es auch kein Verzeichnis media/sda1/movie. Ich kann mir auch nicht erklären, wo das Verzeichnis herkommt und wie meine
    Filme da hinein kommen.
    Bitte um eine Lösung.
    Danke. ?(

  • Habe jetzt über Notepad mir die Ordnerstruktur nochmals angeschaut.
    Der Ordner sda1 wurde bei der Reparatur bei impex-sat angelegt.
    Entweder ich kann die ip box auf diesen Ordner mouten oder ich kann den Ordner auf hdd/movie (auf dem HD Quad Plus) umbenennen (hab ich schon versucht - funktioniert leider nicht).
    Danke für die Antwort.

  • Der Ordner ist nicht von Impex angelegt, sondern wird von Linux angelegt. Bluebird hat doch geschrieben, was du machen musst. Geh in die Mountverwaltung und mounte deine Festplatte richtig. Die Forumsuche hilft dir da auch weiter. Schon mal den Anleitungsbereich gelesen?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Wir haben dazu bestimmt schon 3 HowTos wie man die Festplatten der Box einrichtet! Ich hab nun nochmal ein sehr ausführliches gemacht nur für dich :)


    Menü - Einstellungen - System - Geräte - Speichergeräte - Geräteverwaltung


    Hier siehst du erst mal die angeschlossenen Geräte



    Laufwerke1.jpg
    Hier muss auf dem Laufwerk was du einstellen willst die Rote Taste drücken "Einhängen"


    Laufwerke2.jpg
    Die Platte ist sehr wahrscheinlich schon im System eingehangen, daher muss sie erstmal augehangen werden



    Laufwerk3.jpg
    Nun wählt man mit ROT den Einhängepunkt


    Laufwerk4.jpg
    Fest installierte HDDs kommen nach /media/hdd und werden mit ROT fest eingehangen


    Laufwerk5.jpg
    Und fertig :) Will man weitere Platten mounten sagt man hier nein und macht den Reboot wenn man fertig ist.

  • Danke für die sehr ausführliche Antwort.
    Leider ziegt mir die ip box die Festplatte des hd quad plus nicht an.
    Den Punkt Speichergeräte gibt es gar nicht (nur Tastatur, Eingabegeräte und HDMI-CEC).
    Habe über das Netzwerk eine NFS-Freigabe eingerichtet, leider ohne Erfolg.
    Es wird mir alles richtig angezeigt, aber beim z. B. Movieplayer ist der Pfad gar nicht vorhanden (media/sda1/movie).
    Somit kann ich diesen auch nicht auswählen.
    Scheinbar ist es nicht möglich, auf ein anderes Verzeichnis als media/hdd/movie zuzugreifen.
    Das Abspielen und Aufnehmen der Filme in diesem Verzeichnis beim HD Quad Plus ist kein Problem, nur kann ich von der IP Box darauf nicht zugreifen.
    ?(

  • An der IPbox hast du sicher keine Festplatte angeschlossen... wie soll sie dann auch angezeigt werden.


    Die IPbox mountet automatisch das Gerät, was am Server unter /media/hdd angeschlossen ist.


    Also an der Serverbox muss du zusehen dass alles sauber gemountet wird.


    Willst du weitere Freigaben auf der IPbox sehen die über /media/hdd der serverbox hinausgehen, so musst du nur den Sambaserver um eine Freigabe erweitern und diese einfach an der ipbox per netzwerkmanager mounten.


    Wieviele geräte hast du denn an der serverbox angeschlossen? und wohin soll was aufgenommen werden. Man muss hier schonmal etwas genauer erzählen was man wie habenwill, damit man auch gescheit helfen kann.

  • Danke für die Antwort.
    Offensichtlich ist das Problem, dass auf dem Hd quad Plus die Filme nicht im Verzeichnis media/hdd/movie liegen sonder unter root/media/sda1/movie. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit die IP Box zu überreden, auf dieses Verzeicnis zu zugreifen (auch nicht über eine Netzwerkfreigabe).
    Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Festplatte zu formatieren bzw. den HD Quad Plus neu aufzusetzen.
    Jedenfalls danke für die vielen Antworten.
    8)

  • Sag mal liest du meine Antworten nicht ?


    Neuaufsetzen formatieren und was du so vor hast ist absolut unnötig.
    Warum befolgst du net meine Ratschläge? Zu kompliziert? Oder erfasse ich deine Ausgangssittuation nur falsch? Ich weiß es nicht ... nur kommst du mit deinem bisherigem Feedback auf keinerlei Grünen Zweig.


    Ich versuche es gern nochmal.


    Wieviele Speichermedien sind an der Quad+ angeschlossen


    Sind hier alle Platten so gemountet wie sie sollen? also auch die Richtige Platte für Aufnahmen unter /media/hdd?


    Soll nur eine 2te Freigabe auf der Quad+ erstellt werden ?