Unicable aufbauen

  • Hallo Leute,


    Ich habe folgendes Problem. Momentan habe ich 2 Sat-Antennen aufgebaut im Garten.


    1 Sat-Antenne = Türksat 42 Grad Twin LNB
    2 Sat-Antenne = Eutelsat 7.0 Grad Single LNB - Hotbird 13.0 Grad Singel LNB - Astra 19.2 Grad Twin LNB


    In die Wohnungen gehen jeweils nur 1 Kabel hoch. Leider ist die Verlegung weitere Kabel nicht möglich.


    Mein Nachbar ist an Türksat und Astra über Diseqc angeschlossen. Ich selber habe auch alle 4 Sat-Signale über Diseqc angeschlossen.


    Ich benutze zuhause eine Gigablue UE 800 Plus. Nun möchte ich gerne im Schlafzimmer auch Sat-Signal speisen und unabhängig von dem was im Wohnzimmer geschaut wird im Schlafzimmer fernsehen.


    Nun wollte ich gerne Wissen ob ich das realisieren kann ohne den Empfang des Nachbarn zu ändern bzw. so beizubehalten?


    Könnt ihr mir sagen was ich alles benötige?


    Habe mich schon etwas informiert (Unicable, Multiroom) jedoch keine passende Lösung gefunden wie ich das bei 2 Parteien und 4 Sat-Signalen realisieren kann. Wie gesagt soll beim Nachbar alles do bleiben und die Änderung nur bei mir stattfinden.


    Danke euch erstmal rechtherzlich für eure Antworten.


    Gruß


    Aki

  • Hallo


    Zu Not würde ich den Hotbird demontieren. Würde das dann funktionieren was ich beschrieben habe? Wie und was müsste uch machen bzw. tauschen?


    Wäre JESS kostengünstiger bzw. der Aufwand weniger? Was bedeutet E2?


    Lieben Dank


    P. S. Beim Nachbarn möchte ich nichts verändern da er nur einen Receiver hat (nicht Unicable tauglich). Wenn ich Unicable LNBs für Astra und Türksat montiere kann er weiterhin über 2in1 Diseqc TV schauen oder muss der Receiver Unicable tauglich sein?

  • Naja. Immerhin muß man mal anschauen, was besteht:
    Die LNBs werden im Augenblick vollständig benutzt verteilt. Mehr abzuzweigen geht an der Stelle schonmal garnicht, ohne die LNBs zu tauschen. Die Anlage ist also ausgereizt. Alles, was man erweitern/ändern möchte, muß schon dort in den Schüsseln passieren. Das würde an der Stelle 4x neue LNBs mit mindestens einem Anschluß mehr erfordern. Dann einen weiteren DiSEqC-Schalter für die Versorgung des Schlafzimmers. Und dann die Leitung dorthin.
    Andere technische Lösung besteht für dein Vorhaben nicht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----