Sendungenin 4:3 auf Format 16:9 bringen ?

  • Hallöchen,


    habe leider nichts passendes gefunden.


    Frage: bei älteren Sendungen sehe ich nur das Format 4:3 ( speziell bei HD Sendern - Einsfestival, ZDF Neo, etc ..)


    ich möchte aber das Bild in 16:9 dargestellt haben ( konnte mein "alter" Topfield auch )


    was muss ich auf der Quad Plus Box also einstellen ( in den Grundeinstellungen ) , dass immer dann, wenn 4:3 ausgestrahlt wird, das Bild auf 16:9 automatisch ausgeweitet wird?


    Grundeinstellungen habe ich HDMI - 1080 -


    Danke im Voraus,


    LG Rohri

    AV-Receiver:Pioneer VSX-528-K - Home Cinema 5.1
    TV:Philips LED 47PFL6057K/12
    Router:TG 588v
    SAT-Empfänger:Quad HD Plus ( 3 x Sat-Eingang) LAN ; GUI 4.2 Build 30-08-2016 ;
    Erweiterungen:
    Media Portal (Setup-Vers. 7.5.6),Bildbetrachter,EPG-Search,GBAspectRatioSwitch,Media Player,Media Scanner,Open Webif,SWAP-Manager,Transcoding-Setup
    Cool TV Guide (V 7.3.0),EPG Refresh,SevenHD,Media-Info

  • stell mal in den bildeinstellungen im menü von von pillarbox auf just scale
    auch mit spectratioswitch kann man das einstellen
    die einstellungen im aspect


    ja
    nein
    ja
    ja
    nein
    nein


    dann kannst es ja einstellen mit der aspect taste
    ist natürlich für sd sender.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Wenn ein Sender das Format 16 : 9 sendet, scaliert eine E2-Box das nicht hoch - egal ob SDTV, oder HDTV. Den Inhalt 4 : 3 bastelt der Sender bewußt in einen 16 : 9 Rahmen, damit man nicht fälschlicherweise hochscaliert.
    Eventuell unterstürtzt der TV ja da einen Zoom Modus.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • nein, meine box macht das mit aspect.
    dann stimmt zwar das verhältnis nicht mehr (etwas breitere schultern, aber lieber so als mit balken.
    schaue keine hd sendung mit balken an.
    deshalb lieber in sd, damit ich aspectisieren kann


    bei den sendungen, wo das logo ausserhalb ist, gehts natürlich nicht.
    oder ein rahmen gezaubert wird.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • natürlich finde ich jetzt im moment kein beispiel, weil alles 16:9 ausstrahlen.
    aber einen hardcore sender (hustler) der sendet gerade in guter qualität 4:3.
    den kann ich aufzoomen auf 16:9.
    je nach stellung wird das teil oder die teile etwas länger oder dicker.
    aber besser so als mit rahmen.
    viele alte filme auf meinem nas muss ich auch aufzoomen, damit ich nicht brechen muß.


    nachtrag:
    sat gold sendet auch mit balken rechts und links
    nach drücken deer taste format 16:9 mit bisserl breite köpfe


    hr auch mit ihrem tatort, auf hd kann man natürlich nicht zoomen auf sd schon.
    lieber sd aufgezoomt, als hd im format wie 1970

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallöchen,


    danke schon mal für die Antworten.


    grundsätzlich habe ich ich all jene Sender die in HD (kostenfrei) ausstrahlen auch "nur" den HD Sender gespeichtert (noch).
    also hr-Fernsehen HD, Einsfestival-HD, etc.


    hab gestern noch bissl rumgespielt, und folgendes festgestellt:


    kommt eine Sendung in 4:3 rein (alter Columbo etc.) dann kann ich mit Taste-Aspecta durchschalten zur Einstellung "4:3 Pan&Scan" dann wird das Bild gestreckt ohne nennesnwerte Verzerrungen, auch das Logo ist noch sichtbar. habe diese "manuelle" Einstellung auf mehreren Sendern bei 4:3 Empfang probiert, geht wunderbar. ( nur ständig durchschalten mit der Aspecta-Taste ist nervend )


    Leider finde ich in der Grundeinstellung (4:3 Ausgabe in ... ) nirgendwo diese "4:3 Pan&Scan" Wahlmöglichkeit. ( oder bin ich nur zu doof ? )


    andere Alternative: gibt es eine Möglichkeit der Box zu sagen, dass die immer in 16:9 an den TV ausgibt ?
    ( der TV kann alle Formate lesen ; also auch beim direkten eingang vom Staelliten in den TV, schaltet dieser immer um, bzw hatte das auch der Topfield SP 2401 gemacht)


    lg Rohri

    AV-Receiver:Pioneer VSX-528-K - Home Cinema 5.1
    TV:Philips LED 47PFL6057K/12
    Router:TG 588v
    SAT-Empfänger:Quad HD Plus ( 3 x Sat-Eingang) LAN ; GUI 4.2 Build 30-08-2016 ;
    Erweiterungen:
    Media Portal (Setup-Vers. 7.5.6),Bildbetrachter,EPG-Search,GBAspectRatioSwitch,Media Player,Media Scanner,Open Webif,SWAP-Manager,Transcoding-Setup
    Cool TV Guide (V 7.3.0),EPG Refresh,SevenHD,Media-Info

  • 4 : 3 Pan&Scan habe ich auch default immer drin.
    Das findest du unter
    Menü-Einstellungen-Bild-Grundeinstellungen. Auf 4 : 3 Taste LINKS/RECHTS auf Pan&Scan stellen, und mit GRÜN speichern.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • @Papi :


    genauso hab ich das auch eingestellt, aber es bleiben bei ner SD Sendung immer die schwarzen Balken li+re . scheint also, als ob der Receiver das nicht selbst umschaltet. (der Topfield machte das )


    lg rohri

    AV-Receiver:Pioneer VSX-528-K - Home Cinema 5.1
    TV:Philips LED 47PFL6057K/12
    Router:TG 588v
    SAT-Empfänger:Quad HD Plus ( 3 x Sat-Eingang) LAN ; GUI 4.2 Build 30-08-2016 ;
    Erweiterungen:
    Media Portal (Setup-Vers. 7.5.6),Bildbetrachter,EPG-Search,GBAspectRatioSwitch,Media Player,Media Scanner,Open Webif,SWAP-Manager,Transcoding-Setup
    Cool TV Guide (V 7.3.0),EPG Refresh,SevenHD,Media-Info

  • drum aspect

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Mit Pan&Scan werden nur als 4 : 3 gesendete Inhalte hochscaliert (ohne Verzerrung, oben/unten beschnitten). Was als 16 : 9 Pillaroxed gesendet wird, hat den Rahmen schon im Bild, daher muß man da händisch eingreifen, was aber nur bei SDTV geht. Oder den TV extra scalieren lassen, wenn der das anbietet.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----