Gigas und 4K

  • Hallo Jungs wie sieht es eigentlich mit 4 K aus müssen da nur treiber angepasst werden oder müssen auch neue Tuner verbaut werden, oder geht das ganz mit diesen chipsatz nicht. Wenn ja mit welchen Boxen wird es möglich sein



    Gruss

    Quad Plus mit Om 5.4 mit 19,2/13, Interne WD 1TB
    Quad OM 5.4 19,2/13, Interne Samsung 320 GB im wlan netz
    UE Plus mit OM 4.1 Wlan Stick Noname, Extern 500 GB WD
    Solo 4.1
    [color=#660066]Dream 800,Dream 7020,Dbox2

  • 4k benötigt HDMI 2.0
    Welche Gigablue verbaut, sieht man bei der Herstellerseite nicht


    DAs was ich finden könnte war-----------------------link entfernt-------------------


    gb1

    Gigablue HD Quad Plus | TeamBlue 6.4 | Empfang A: Astra 19,2 | Empfang B: Astra 19,2 | Empfang C: Astra 19,2 | 1Gbit Lan
    Gigablue IPBox | TeamBlue
    AVM Fritzbox 7590 | Technisat TechniSwitch 5/8 G2 Multischalter | WD MyBook 4tb Festplatte am Router

  • Für den Empfang von UHD-TV sind keine neuen Tuner notwendig. Du spielst auf die FBC-Tuner der Vu+Solo 4K an. Da wird nur ein neuer FullBandCapture Tuner eingesetzt, der eine andere Empfangstechnik nutzt, die Vorteile beim Zappen und für IPTV bringt. Wobei das aktuell auf der Box für den Käufer nicht existent ist.
    UHD-TV erfordert einen Chipsatz, der in der Lage ist, die hohen Datenströme und Auflösungen zu verarbeiten - in Hardware. Daher geht es nicht, mal eben einen Treiber zu tauschen, und die vorhandenen Box können das dann. Das wäre ja schön.
    Die bisherigen Prozessoren auf Mipsel-Basis werden das nicht können. Daher werden bei den bekannten kommenden Geräten Prozessoren auf ARM-Architektur basierend eingesetzt (sind deutlich weiterentwickelt). Dass man sich von CCcam verabschieden darf, weil es das für die Architektur nicht gibt, sollte man mal im Hinterkopf behalten.
    Möglich wird es also mit neuen Geräten sein. Die Pläne dafür bei GigaBlue kannst du aber sicher bei IMPEX-SAT direkt anfragen. Die sind besser geeignet, über die Firmenstrategie Auskunft zu geben. Geplant ist sicher etwas in der Richtung:
    gigablue-quad-ultra-4k-uhd-sat-receiver-linux-hbbtv-lan.jpg

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • ok dann heisst es das mann wieder einen neuen reciver kaufen muss wenn man UHD genissen will :-)


    naja mal abwarten was noch alles kommt....


    danke für die info


    Muss mich da mal mit impex auseineander setzen



    Gruss

    Quad Plus mit Om 5.4 mit 19,2/13, Interne WD 1TB
    Quad OM 5.4 19,2/13, Interne Samsung 320 GB im wlan netz
    UE Plus mit OM 4.1 Wlan Stick Noname, Extern 500 GB WD
    Solo 4.1
    [color=#660066]Dream 800,Dream 7020,Dbox2

  • Nenn mir bitte doch mal einen nur halbwegs interessanten Kanal der in UHD sendet...... Es gibt immernoch genuegend die noch nichtmal in HD senden!!! Verstehe diesen ganzen Hype um UHD Boxen nicht.

  • Mich hat es nur interessiert. Ob es mit der alten Hardware möglich ist oder nicht.....

    Quad Plus mit Om 5.4 mit 19,2/13, Interne WD 1TB
    Quad OM 5.4 19,2/13, Interne Samsung 320 GB im wlan netz
    UE Plus mit OM 4.1 Wlan Stick Noname, Extern 500 GB WD
    Solo 4.1
    [color=#660066]Dream 800,Dream 7020,Dbox2

  • Der Hype startet wohl erst mit der EM 2016


    Und jeder der es jetzt unbedingt braucht, der kauft auch HDMI Kabel mit ausgerichteten Kupferseelen die in Phasenlänge noch ein Goldatom eingebaut haben. Da damit das Bild und auch der Ton wie 8k aussehen... und ich red hier ja noch von SD Sendern ;)


    http://www.audiophiles-hifi.de…9610439cef2d5f0ad59ea4603


    Niki

  • tja, ob man es braucht oder nicht sei mal dahin gestellt.
    es kommt und es kann ja jeder für sich entscheiden.


    meine eltern hatten sich lange geweigert einen farb tv zu kaufen.


    viele haben sich lange keinen flachen gekauft.


    wenn eine neue technik kommt, werden die zweifler das auch nicht aufhalten.


    geht der tv kaputt und steht ein neuer ins haus, wäre es ja wahnsinn einen nicht 4 ka zu kaufen, zumal es jetzt schon sonderangebote gibt.
    genauso wird es bei einem receiver werden.


    Von impex ist ein modell geplant und wir werden wenn es spruchreif ist mit infos dienen können.


    hier ein angebot von vor 4 wochen:

    Dateien

    • 4k.JPG

      (87,16 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Klar kommt das, ob man es braucht oder nicht. Natuerlich gibt es Leute die alles immer zuerst haben moechten. Ich persoenlich warte dann eher bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt und die Preise gefallen sind. Wie schon geschrieben, viele Sender haben noch nicht mal mit HD angefangen! Aber jedem halt das seine....

  • für die kinderkrankheiten sind wir doch hier zuständig :D
    es gibt ja einige user die wenns nichts zu meckern gibt, die farbintensität der led bemängeln :D


    nein, ein wenig basteln muss ja auch sein.
    wenn man zur zeit schaut was an tv`s angeboten werden? verrückt!
    ich habe einen teuren samsung und die billigen 4k fernseher sind teilweise besser als mein teurer samsung.


    soll heissen, wenn meiner mal verrreckt kommt ein 4k ins haus.
    zum testen halt derweil ein kleiners 4k chen.


    bei den boxen kannst warten biste schwarz bist, es wird immer etwas geben, was nicht so toll funktioniert.
    am besten man hat die neue dreamvugiga 20000 8k


    und am besten läuft die mit openatvmips.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Dazu müsste man man mal zwei Dinge anmerken:
    Trenne mal UHD und h265.
    Für UHD benötigt man neue Hardware wegen der hohen Auflösung. Braucht nicht jeder.
    Was der neue Standard aber auch einführt, ist der bessere Compressor h265.
    Das kann man zu h264 und HDTV ungefähr so einstufen: Halbe Datenrate bei immernoch deutlich besserer Bildqualität.
    Da reiben sich die Fernsehsender, aber hauptsächlich die Streamportale jetzt schon die Hände.
    Doppelt soviele Sender ohne Qualitätseinbußen auf denselben Transpondern (also Übertragungkosten gleich).
    Oder bei den Streamportalen spart man massig Upload.
    Die würden am liebsten morgen den Schalter umlegen...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi


    vielleicht ist der Link ja inzwischen überholt aber schaut mal auf die Ausstattungsliste
    der Gigablue 4k da steht Mips (BCM-Prozessor, 25k Dmips)
    ich hoffe der Link ist erlaubt ansonsten lösche ich ihn wieder


    lg


    nad


    Link

    "Hier geht es um die Verrückten. Die Außenseiter. Die Rebellen. Die Störenfriede. Das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. Sie mögen keine Regeln. Und sie haben keinen Respekt für den Status quo. ... Sie bringen die Menschheit voran. Und während einige sie als verrückt betrachten mögen, sehen wir hier das Genie."
    Steve Jobs

  • Mit den alten bisherigen Receivern ist hinsichtlich 4k/UHD nichts zu machen.


    Seitens GigaBlue kommt eine neue Quad.. ob diese nun Quad UHD oder Ultra Quad heißt sei mal dahingestellt. Viele Infos zu dieser gibt es auch noch nicht bis auf BCM mips Prozessor..


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

    Box: GigaBlue Quad Plus
    Image: OpenATV 6.3 (10.04.2019)
    SoftCam: NCam 9.7, OSCam 11512-r795 (CS)


    Box: GigaBlue Ultra UE

    Image: OpenATV 6.3 (10.04.2019)

    SoftCam: NCam 9.7, OSCam 11512-r795 (CS)


    Box: GigaBlue Quad 4K

    Image: OpenATV 6.3 (10.04.2019)

    SoftCam: NCam 9.7, OSCam 11512-r795 (CS)


    Box: GigaBlue UE 4K

    Image: OpenATV 6.3 (10.04.2019)

    SoftCam: NCam 9.7, OSCam 11512-r795 (CS)

  • Es gibt aber keine BCM mips Prozessoren für UHD.
    Um im Geschäft zu bleiben (und sicherlich auch, um an die Technologie zu kommen), hat BCM sich doch bei ARM eingekauft. Daher werden alle kommenden UHD Chips von BCM halt ARM-Architektur haben. Das ist also selbst für BCM Neueinstieg und Neuanfang auf ARM.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ist irgendwie schon Lustig...


    Ich habe am WE auch mal so geschaut bezüglich TV und Empfehlung im Geschäft ist klar 4K :-D
    Und am besten Kurved.


    Ich glaube jedem sollte klar sein, dass man bei bestimmter Diagonale und bestimmten Abstand keinen Unterschied sieht
    zwischen SD und HD und genauso wird es bei UHD sein.


    Kurved ist irgendwie so ein mode Tick, da sehe ich nicht grad vorteile.


    Und wie schon gesagt, manche Sender senden zwar HD aber sowas von runtergeschrupft, dass SD auch nicht schlechter ist...


    Ich denke man bekommt bald eh fast nur noch 4K aber die Sender warden wohl noch auf sich warten...


    Wobei ich irgendwie 3D bei vielen 4K vermisse.

    Gruß Jens
    ___________________________________________________________________________________________________________________
    GigaBlue QUAD 4K + zus. Tuner, 1TB HDD, OATV 6.3

    GigaBlue QUAD Plus + 2x DVBS2 Tuner, Lüfter, 1TB intern, OATV 6.3
    GigaBlue QUAD Plus 1TB intern, OATV 6.3
    GigaBlue X1, OATV 5.3 - BBSS TV Skin

    mit BBSS TV + LCD Skin, Astra 19.2E ; NAS - Synology DS412+ & DS416play; LAN 1Gb
    Lerne aus der Vergangenheit, schaue in die Zukunft, Lebe in der Gegenwart.

  • OT:
    4K, Augenauflösung und Betrachtungsabstand vs. Sichtfeld.
    Um 4K noch auflösen zu können, muss man idealerweise bei meinem 65"-Samsung bestenfalls ca. 3-3,5m entfernt sitzen - also um einen Unterschied der Schärfe zwischen HDTV und UHDTV sehen zu können. Dann ist aber der Bildschirm so groß, dass mir mein Sichtfeld nicht reicht, um ohne Augenbewegungen das komplette Bild zu erfassen. Gehe ich soweit weg, dass ich das gesamte Bild entspannt erfassen kann, sehe ich keinen deutlich spürbaren Unterschied zwischen UHDTV und HDTV mehr.
    Ich sitze also jetzt entspannt ca. 6m entfernt zum Samsung, und warte darauf, dass die heutigen HDTV-Sender so schlecht encodiert werden, dass ich denke: "Man, UHDTV ist schon was Feines."

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ist das gleiche wie am Handy FullHD und 2k. Man merkt kein sichtbaren Unterschied, aber man denkt es ist ein Unterschied da.

    Gigablue HD Quad Plus | TeamBlue 6.4 | Empfang A: Astra 19,2 | Empfang B: Astra 19,2 | Empfang C: Astra 19,2 | 1Gbit Lan
    Gigablue IPBox | TeamBlue
    AVM Fritzbox 7590 | Technisat TechniSwitch 5/8 G2 Multischalter | WD MyBook 4tb Festplatte am Router