SAT-Kabel 2-in-1

  • Hallo,


    ich habe eine GigaBlue Quad Plus und derzeit ein Zuleitungskabel und kann daher nur einen der beiden Receiver
    versorgen. Da die Kabeldurchführung in der Wand jedoch nur ein Kabel vom Querschnitt her
    erlaubt, war ich
    auf de Suche nach einer Alternative. Da ich jedoch nicht unbedingt den LNB austauschen und einen Multiswitch
    dafür anschaffen wollte
    , suche ich nach einer Alternative. Irgendein Bekannter hat in dem Zusammenhang mal
    erwähnt, es gäbe ein 'Dualkabel', mit nur unwesentlich größerem Querschnitt als ein normales Sat-Kabel. Damit
    könne man die GigaBlue mit einem Kabel anschließen und trotzdem beide Receiver versorgen.


    Meine Frage dazu: :?:


    Hat das schon jemand im Einsatz und kann was zur Qualität der Signaltrennung sagen?
    Wie wird so was genau bezeichnet? Ich habe schon halbherzig danach gesucht, bin aber
    bisher nicht so richtig fündig geworden.


    Schon mal Danke ...


    HenryNick

  • Diese Kabel gibt es als Dual- und Quad-Kabel. ich habe hier testweise ein Quad-Kabel mit 4in1 geholt.
    Die Konfektionierung mit den F-Steckern machst aber nicht mehr selbst. Das sind feinere Leitungen in dem einen Kabelstrang. Daher ist da mit den üblichen Schraubsteckern keine zuverlässige Verbindung realisierbar. Ich habe das Kabel dann bei meinem Kumpel beim Umbau verbraten, weil der Elektriker das dann mit Quetschverbindern ordentlich gemacht hat. Geht übertragungstechnisch prima, nur im Außenbereich vor Eindringen von Feuchte schützen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----