Picon`s mal da mal nicht da

  • Ich stelle meine Beobachtung mal hier , vieleicht kann jemand was dazu schreiben , eventuell auch eine Lösung .


    Ich habe ATV4.2 auf der Quad , und die Picons Mirror-Glass 3D Huminator. Es kommt vor das wen ich Abends die box Ausschalte und morgens dann Einschalte , einige Picons nicht mehr angezeigt werden .


    Wen ich dann einen Neustart mache dann sind alle wieder da .

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG

  • In welchem Verzeichnis hast du denn die Picons abgelegt?

    Gruß. sumpfhuhn0 smoke.gif

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Xtrend ET-8500 2x DVB-S2, 1TB HDD, openATV 5.1
    Gigablue Quad Plus White Edition 4xDVB-S2 750GB HDD openATV 5.1
    Gigablue Quad 2xDVB-S2 500GB HDD openATV 5.1
    WWIO Bre2ze 1x DVB-S2, openATV 5.1

  • So funkt das immer /usr/share/enigma2/picon

    1x Gigablue Quad Plus MIPS 4.3 in flash ( im MultiBoot > OpenMIPS - OpenATV 4.2 / 5.2 - EuroS@t - OpenDroid - openNFR - openSPA - OpenLD ) 160GB intern
    1x Gigablue Quad Plus MIPS 4.3
    1x Gigablue UE Plus MIPS 4.2
    GigabluePax Full HD skin
    LG Smart TV model 42LM649S-ZB
    The website for GigaBlue
    Deutsch ist nicht meine Muttersprache

  • Bei mir waren von anfang an 2 picon Ordner vorhanden .


    Einmal in /usr/share/enigma2/picon.


    Und einmal gleich auf der ersten Ordner Seite ganz separat steht da picon .


    Und in beiden Ordnern sind sie drinn .


    Kann es sein das der wo separat da steht gelöscht werden kann . Ich habe den aber nicht erstellt,der war schon da , ich habe lediglich die Picons dort reinkopiert.

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG

  • @ niki !!!!


    Genau das habe ich jetzt gemacht und mich nur auf einen picon Pfad festgelegt : /usr/share/enigma2/picon


    Jetzt ist in allen bouquet`s die Picons nur noch vereinzelt vorhanden . Das heist , die meisten Sender haben garkeine Picons mehr , obwohl sie in dem Ordner vorhanden sind .


    Auch nach mehrmaligem Neustarten ändert sich daran nichts .


    Was muß ich machen ???

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG

  • Könntest mal den Piconupdater runterladen unter Erweiterungen - plugins herunterladen
    Lass deine Picons neu laden mit diesem Tool!


    Viellicht passt dein picon Format nicht.

  • Den Picon Updater hatte ich schon drauf aber diese standart Picons sehen furchtbar aus , dann lieber keine :P .


    Und auf Stick ....jo gut ...... aber das lößt nicht das wirkliche Problem ....sollte ja auch aus dem Ordner heraus gehen .

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG

  • Ich habe den picon Ordner aus ,, /usr/share/enigma2/ ,, gelöscht und Ihn auf der ersten seite neu erstellt , wo er jetzt für sich alleine ohne Pfad da steht .
    Neustart gemacht und es sind alle picons wieder vorhanden .
    Wen das jetzt so bleibt bin ich zufrieden .


    Werde es mal so vlassen und beobachten .


    @ newlie , danke für deinen Vorschlag , aber ich möchte nicht unbedingt enen Stick dauerhaft an der Box haben , sie hat ja genügend speicher , daher soll ( muß ) es ja auch so gehen .


    Denoch Danke für deine Idee.

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG

  • Es reicht nicht wenn ein picon mit Bild RTL II da ist.
    Der Dateiname dazu muss entweder die richtige und aktuelle Service-Reference haben oder den entsprechenden Kanalnamen in Namenskonvention.


    Service-Referenzen (oder auch Kanalnamen) ändern sich hin und wieder. Die picon-Pakete die fertig gepackt als ipk auf dem Feed sind, können aber müssen diesbezüglich nicht aktuell sein.
    Die Arbeit macht sich kein Mensch das ständig zu tun.
    Also bei fehlenden Picons selbst Hand anlegen. Servicereference des Kanals anzeigen lassen und abgleichen ob der Dateiname mit dem entsprechenden Bildchen dazu passt.



    Oder eben den Picon-Updater verwenden. Der macht das nämlich automatisch. Ob die Bildchen schön oder nicht - das liegt im Auge des Betrachters. Mir reicht das Kanalbildchen mit transparentem Hintergrund - einen anderen Schnickschnack will ich gar nicht, aus dem Alter bin ich raus wo ich da noch Bling-Bling Hintergründchen oder lila Rahmen brauche. Aber eben jedem sein Gusto ;)


    Und das sie mal da und mal nicht - das liegt vermutlich wirklich daran wenn du mehrfache picon ordner hast und sich je nach mountverhalten beim start von E2 sich E2 den entsprechenden Ordner dann "aussucht".

  • Als ich 2 picon Ordner hatte , waren sie mal da mal nicht , da kann es sein das die Box mal da und mal da zugegriffen hat ,als ich dann 1 picon Ordner hatte waren sie auch nicht vollständig obwohl der Pfad so eingerichtet war wie hier beschrieben .


    Und jetzt da nur 1 Ordner auf der 1 Seite vorhanden ist sind sie wieder Vollzählig obwohl nirgends steht das der Ordner auf der 1 Seite sein soll .


    Und wie gesagt ...wen schon picons dann schöne Picons und keine von der stange , aber ist jedem sein Gusto :D


    ist wie mit den Klamoten ...einer trägt Anzug der andere , Jeans der andere Joginghose , alles erfüllen den zweck das man was an hat , aber das eine sieht wohl besser aus wie das andere .
    Aber alles erfüllt seinen zweck .


    meine picons sind auf dem neusten stand .


    jetzt mal sehen ob es auch so bleibt , wen ich das nächste mal wieder neu Starte.

    Wer keine Fragen stellt wird nie die Erleuchtung finden !


    Gigablue Quad ATV 4.2 Kernel 3.14.2
    DreamBox 800HD
    Samsung UE46D5000PWXZG

  • Du hast ja eine Quad ohne Plus.Dann hast du so ein Display wie die UE bzw.UE+.Bei mir ist es so UE+ das die Picons mit 32bit auch Probleme in der Darstellung haben.Ich nehme nur die mit 8 bit dann ist alles gut.Piconordner auf USB Stick .Probiere es mal aus und gebe Rückmeldung ob es geklappt hat mfg

    1x Gigablue HD Quad Plus 2x S2+ 2xDVB-C/T2 Tuner TeamBlue 6.1 I12+UM02 Karte in Ci+Modul in
    2x Gigablue HD Ultra UE 1x S2+1xDVB-C/T Hybrid Dual Tuner TeamBlue 6.1