Löschen der Filme von der Festplatte der Quad für Klienten sperren?

  • Abend,


    ich habe eine Frage,ich hab die Quad und mehrere IP Boxen.Diese können ja auf die Festplatte der Quad zugreiffen um z.b. Filme abzuspielen.
    Das funktioniert bestens,leider löschen die Kids immer welche Filme aus versehen ist klar :evil:
    Gibt es eine Möglichkeit das Löschen für die IP Boxen zu sperren?
    Besten Dank vorab,


    Mfg.
    Haustechno

    1x Monoblock Quad LNB direkt an der Quad***1x Gigablue Quad / Tuner A:Astra19,2E Tuner B: Eutelsat 13 Ost /Alle 4 Tuner aktiv/ openATV 5 / Lan an Fritzbox/HDD:1TB ***3x GB IP Box /Powerline Adapter***3x Android GB Player App/Wlan

  • Spontan fällt mir da nur ein die HDD der Quad nicht vom Plugin mounten zu lassen, sondern manuell einzubinden.
    Mit dem Netzwerkbrowser beispielsweise.


    Hier kannst du dann als mountoption "ro" angeben also Read Only, dann kann man nix mehr löschen... allerdings werden auch keine lesezeichen mehr angelegt um Sprungmarken und ähnliches zu setzen.


    2te Option die mir einfällt, wäre Samba aufd der Serverbox so umzustricken das die Box als User "Kids" gemountet wird und somit nur eingeschränkten zugriff auf Ordner hat. Mit der Letzten Sambaversion wurde in dieser Hinsicht schon einiges vorbereitet. hätte allerdings einiges an Verwaltungsaufwand, und definierte Sachen freizugeben.



    LG Niki