mounten einer externen Festplatte

  • Guten Abend,


    ich werde noch verrückt. Meine externe Festplatte lunktionier per "Fastmount" einwandfrei, per Fixmount findet die Box nichts...Bin mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand an was das liegen kann?


    Hab echt schon vieles versucht. der Fehler trat nach der konvertierung von ext3 -->ext4 auf das hat die Platte zerschossen, habs aber mit Suse Linux wieder halbwegs richten können.


    Grüße
    Bicseb

  • Ich habe das gleiche Problem - wie hast du den Eintrag vorgenommen?

    Zitat

    Da hat in der fstab die Plattenid gefehlt. Ich habe die jetzt einfach von Hand eingetragen

  • Sowas geht ganz einfach... aber warum springst du in den Themen umher??


    Also Schritt 1: UUID deines Datenträgers herrausfinden mittels blkid
    ~# blkid
    Die richtige ID sollte an der Gerätedatei erkennbar sein /dev/sda1 bzw /dev/sdb1


    Schritt 2: fstab editieren und das die UUID eintragen Schema:

    Code
    1. <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    2. UUID=0ed0c4ec-e615-4f4d-9a8f-596ec2fb3c3d /media/hdd ext2 defaults,noatime 0 0


    LG Niki


    PS: Ein HowTo dazu wird in Kürze kommen
    PPS: bei dir muss höchstwahrscheinlich blkid neu installiert werden!

  • und wie bekomme ich die gemountete festplatte unter linux auf dem pc zum laufen um filme ect. drauf zu speichern.bekomme da stets die antwort permission denied. würde gerne einfach nur die platte gern an den pc dranhängen und die daten drauf packen danach wieder an die giga...

  • und wie bekomme ich die gemountete festplatte unter linux auf dem pc zum laufen um filme ect. drauf zu speichern.bekomme da stets die antwort permission denied. würde gerne einfach nur die platte gern an den pc dranhängen und die daten drauf packen danach wieder an die giga...


    Warum willst Du Dir so ne Arbeit machen.Gehe auf Dein PC auf Computer oder Arbeitsplatz,dann Netzwerkverbindungen,dann Giga anklicken
    Hard Disc ,schon kannste alles auf den PC kopieren ohne umgestöpsel

  • und wie bekomme ich die gemountete festplatte unter linux auf dem pc zum laufen um filme ect. drauf zu speichern.bekomme da stets die antwort permission denied. würde gerne einfach nur die platte gern an den pc dranhängen und die daten drauf packen danach wieder an die giga...


    Kannst es ja mit Ext2Fsd http://www.ext2fsd.com/ probieren.
    Wobei Linux-Dateisysteme unter Windows schreibend ist immer mit Vorsicht zu geniessen.
    Lesen wäre kein Problem.
    Warum verschiebst Du die Daten nicht von der Giga im Hintergrund übers Netzwerk? Kannst Du doch übern Nacht laufen lassen. Weiterer Vorteil wäre das Du ein Fixed gemountetes Laufwerk nicht ständig an- und abstöpseln müsstest (Wie gehst Du hier überhaupt vor? Unmountest Du den Fixed Mount? Ist die Giga aus?).

  • Da siehst du mal, was passiert, wenn du nicht alle Infos haarklein mitgiebst: Missverständnisse ohne Ende...
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die externe Festplatte der Giga (in ext3 formatiert?) an deinen PC per USB stöpseln, auf dem ein Linux (ja welches denn?) läuft. Dann möchtest du irgendwelche Filmdateien (welcher Art?) auf diese Platte kopieren, und dann die Platte wieder an die Giga hängen, und den Filmmwirrwarr aus ominösen Quellen deiner Giga zumuten (würde ich eh nicht machen)...
    Da hast du die Möglichkeit, wie diddi beschrieb, einen Dateibrowser auzurufen, und deine Giga zu mounten, und dann per LAN zu Kopieren.
    Oder diese Festplatte am PC angestöpselt zu Mounten.
    Ohne das Mounten bleibt die ReadOnly, und du bekommst "Permission denied" beim Schreibzugriff.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • ok danke erst mal.


    Das os welches ich benutze ist linux mint. Die platte ist fast gemountet. Ich dachte halt mit dem linux format wird das jetzt bsser mit den rucklern. Hatte vorher fest mount NTFS. Aber leider ist die giga wohl da an ihrer Grenze? Mkv sowie manche avis sind echt eine Zumutung:)



    Gruß

  • NTFS an Linux ist erstmal keine gute Idee.
    Und MKV sowie AVi hat mit DVB nix zu tun, daher ist das auf den meisten Boxen mit Problemen behaftet. Da werden einfach nicht alle Features des verwendeten Codecs richtig erkannt und unterstützt. Das hat mit dem Dateisystem Nichts zu tun.
    Hol dir für die AVI/MKV-Geschichten einen Mediaplayer, und schone deine Zeit und Nerven...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • NEttes Dpielzeug - die Schwächen beim MPEG-Playback (Zukaufen MPEG-Codec und zu geringe Power für HDTV) hast du aber gelesen?...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----