HD-QUAD-PLUS, kein Blindscan mit Unicable

  • Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche auf Unicable umgestellt, Hardware siehe Signatur.


    Ich habe die Tuner wie folgt konfiguriert, gucken kann man auch damit, nur der Blindscan will einfach nicht.


    Konfiguration: Erweitert
    Satellit : 19.2E Astra
    LNB: LNB 1
    Priorität: Auto
    LOF: Unicable /jESS
    Unicable Konfiguration: Unicable LNB
    Hersteller: GT-SAT
    Typ: GT-S1-2-3SCR4
    Kanal: SCR 1
    Frequenz: 1210
    Verbunden: Nein
    DiSEqC-Modus: keine


    bei Tuner B, C und D sind die Einstellungen identisch, bis auf den Kanal und die Frequenz natürlich.


    Ich lege mal ein Log dazu, evtl. wird da jemand schlau draus.


    Enigma2-debug-20150518_15-30-44.log


    Ein kleiner Hinweis noch, bei den Tunern A und B dauert die Frequenzsuche recht lange, was mir normal vorkommt (edit: endet aber immer mit "Kein Transponder mit diesen Einstellungen gefunden°!), bei den Tunern C und D kommt die Meldung "Kein Transponder mit diesen Einstellungen gefunden!" binnen weniger Sekunden. Das Log ist mit der Suche auf Tuner B gemacht worden.

    Gigablue HD Quad Plus / 2TB HDD intern/ 1TB HDD über eSATA extern/ OpenMIPS 5.3/
    4x Astra 19,2° per Unicable LNB DUR-Line UK124 / OpenELEC auf Raspberry PI Client, DreamDroid etc. :thumbup:

  • Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, dein Log anzuschauen.
    Vielleicht beschreibst du bitte erst noch mal genauer deine Verkabelung / Verteilung des UniCable auf die vier Tuner, und auch die Tuner Einstellungen.
    Die Tuner Einstellungen bei geöffnetem Einstellungsmenü für jeden Tuner bitte dort "fotografieren":
    http://gbquadplus
    dann links die Schaltfläche Bildschirmfoto, Häckchen bei hohe Auflösung rein, und dann rechte Maustaste auf das Bild, und Speichern unter TunerA, TunerB, TunerC und TunerD. Die vier Bildchen dann hier anhängen.
    Ist dein Jess-UniCable exakt der aus deiner Menüauswahl?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Papi2000,


    danke für die Rückmeldung. Hier die Bilder von den Einstellungen und auch gleich von der Verkabelung. Das ausgewählte LNB ist das aus der Auswahl, mit drei legacy und vier SCR Ausgängen (Typenbezeichnung in der Sig).


    Verkabelung.JPGTuner_A-Einstellungen.jpgTuner_B-Einstellungen.jpgTuner_C-Einstellungen.jpgTuner_D-Einstellungen.jpg

    Gigablue HD Quad Plus / 2TB HDD intern/ 1TB HDD über eSATA extern/ OpenMIPS 5.3/
    4x Astra 19,2° per Unicable LNB DUR-Line UK124 / OpenELEC auf Raspberry PI Client, DreamDroid etc. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Danke - vorbildlich (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Mit dem Kreiling wird das leider nichts. Der ist für Breitbandkabel ausgelegt (mit DC-Durchlass und rückkanaltauglich).
    Daher werden die UniCable Eingänge gegenseitig gestört.
    Du brauchst an der Stelle einen Verteiler, der diodenentkoppelte Verteilung macht.
    Von Axing ist das die Baureihe SVE 4-01 (gibt es von 2-01 bis 8-01).
    Von Kreiling finde ich nur einen 2fach Verteiler, der auch für UniCable freigegeben ist.
    Alternativ könnte noch das Model STV 1784.P gehen. Den kann ich aber nicht sicher zuordnen, und kenne die Baureihe auch nicht.
    Die Leitung vom Verteiler zu Tuner B kannst du dir sparen.
    Einfach beim Tuner B bei "verbunden" auf "Ja" stellen, und dann darunter "mit Tuner A" auswählen.
    Testweise könntest du die Verteilung weglassen, und die Zuleitung an Tuner C direkt anschließen. Loop-out Tuner C geht dann direkt in Tuner D. Der bekommt dann ein "verbunden mit Tuner C". Loop-out Tuner D geht direkt zu Tuner A, und der bekommt dann ein "verbunden mit Tuner D". Tuner B bleibt immer unbeschaltet, bekommt aber das "verbunden mit Tuner A". Die "verbunden" = "Ja" immer im UniCable Setup festlegen (wegen der SCRs)...
    Nachteil ohne externe Verteilung:
    Tuner C und Tuner D werden nicht bei Nichtbenutzung abgeschaltet, da sie ja immer durchschleifen. Zum Testen aber egal.
    Zurückbauen und umkonfigurieren kannst du immer wieder (also der Kabel- / Verteilkonfig anpasen) ohne Sendersuchlauf oder sonstige Einbußen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    4 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Danke Papi2000 für das schließen einer weiteren Bildungslücke,


    da bin ich wohl auf das "Leute, die dieses LNB gekauft haben, kauften auch..." reingefallen. So kann es gehen ;(


    Man kann das Signal nicht einfach am Receiver durchschleifen - oder ? So ein Verteiler wird zwingend benötigt ?


    Edit: Frage hat sich erledigt, hab dein Edit zu spät gesehen :whistling:

    Gigablue HD Quad Plus / 2TB HDD intern/ 1TB HDD über eSATA extern/ OpenMIPS 5.3/
    4x Astra 19,2° per Unicable LNB DUR-Line UK124 / OpenELEC auf Raspberry PI Client, DreamDroid etc. :thumbup:

  • Edit: Frage hat sich erledigt, hab dein Edit zu spät gesehen

    Bin halt nicht mehr der flotteste Feger . . .
    Aber auch ältere Besen kehren oft noch ganz gut . . .

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe mal den Verteiler weggelassen und die Konfiguration wie beschrieben durchgefuhrt. Enigma2 hängt sich danach beim booten auf, per telnet ins Log geguckt, aber brachte auf den ersten Blick nichts erhellendes. Egal, ich besorge mir mal einen anderen Verteiler, währe eh nur eine Not-/Testlösung gewesen.

    Gigablue HD Quad Plus / 2TB HDD intern/ 1TB HDD über eSATA extern/ OpenMIPS 5.3/
    4x Astra 19,2° per Unicable LNB DUR-Line UK124 / OpenELEC auf Raspberry PI Client, DreamDroid etc. :thumbup:

  • Sichere mal dein Image (dann kannst du wieder zurückflashen). Dann mal ein aktuelles OpenMips4.2 flashen. Das Archiv kannst du auf die Platte Platte kopieren, und dann Flashonline auf lokal das Archiv wählen. Die Konfig muß gehen - aber es gab auch einige Änderungen an der /usr/share/enigma2/unicable.xml.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----