OpenWebif Problem mit Internet Zugriff über 2 Router

  • Hallo,


    habe folgendes Problem. Wollte den Inhalt meiner SE+ streamen über das Internet. Habe aber eine etwas komplizierte Netzwerk-Situation mit 2 Routern:
    als Kabelrouter von Kabel-Deutschland einen Hitron Router. Als WLAN AP dient ein TP-Link WR841N Router, den ich per LAN Kabel mit dem Hitron verbunden habe.
    Im Netzwerk hat der Hitron Router die IP: 192.168.0.1, der TP-Link WLAN Router 192.168.1.1


    Mein Problem ist: wie sollt ich, bei o. g. Konfiguration, die Ports umleiten, damit ich von aussen(übers Internet) meine SE+ streamen kann?


    Einen Account bei http://www.noip.com/ habe ich schon. Geht nur noch ums richtige Port-Umleiten...


    Gruß

  • Das Ding mit den 2 Subnetzen ist net günstig.
    Was Spricht gegen ein Subnetz und den Kabelrouter als DHCP Server?



    Ggf ist ein DynDNS vorteilhaft, wenn deine WANip sich ständig ändert. Ist zum Testen aber net notwendig.
    Auch sollte man sich Gedanken um ein Sicherheitskonzept machen. Beispielsweise auf Server und Client ein VPN Tunnel aufbauen.


    Ebenfalls muss man klären welche IP Protokolle verwendet werden. Nutzt dein Anbieter nur IPv6 kannst du dir den Kram mit Portweiterleitung und dyndns sparen und direkt mir der ipv6 IP deiner Box verbinden. Das NAT wird bei ipv6 net greifen, da jede v6 Adresse im Grunde eine öffendliche Adresse darstellt.
    Einge Hersteller haben allerdings ein Sciherheitskonzept in der Art einer Firewall eingebaut welche intern sowas wie private v6 Adressen verteilt.
    Wie das nun dein Hitron und dein Kabelanbieter handhaben müsste man vorher mal abklären.


    Niki

  • Geh mal bitte auf http://www.wieistmeineip.de


    Die normalen Portweiterleitungen betreffen in der Regel "nur" eine IPv4. Man kann auch extra Freigaben für IPv6 machen, allerdings unterstützen die wenigsten DynDNS Anbieter IPv6. Meines wissens werden bei KD, Unitymedia und Kabel BW "nur" noch IPv6 Adressen vergeben...


    Ansonsten zu den zwei Routern, der TP-Link hat eindeutig einen WAN-Port. Du gehst als vom HiTron Router von einem LAN-Port hoffentlich auf den WAN-Port der TP-Link. Dieser "lässt" auch einen LAN als WAN zu, aber das wäre eine kompliziertere Konfiguration...



    Zur IPv6 allgemein, betreibe keinen DHCP Server mit v6, dieser würde immer unterschiedliche IPs den Clients zuweisen. In IPv6 ist eine Autokonfiguration der Geräte vorgesehen. Das heißt anhand der Netz-ID, die durch den Router und dem Anbieter vorgegeben wird und der MAC-Adresse jedes Gerätes wird automatisch eine IPv6 eingestellt. Da die Netz-ID in der Regel sich bei v6 nicht ändert (manche Anbieter wechseln doch durch, siehe Teledoof....), hast du quasi dann eine statische IPv6, allerdings nur, wenn wie gesagt die Autokonfiguration und kein DHCP-Server verwendet wird.

    Zum Verkauf stehen alle meine GigaBlue Boxen (Umstieg auf 4k), bitte PN bei Interesse


    1 x GigaBlue HD Quad Plus 500 GB HDD 4xDVB-S2
    1 x GigaBlue HD Quad Plus 80 GB HDD 4xDVB-S2
    1 x GigaBlue IP Box