800SE Freezes nach Update auf OpenMips 4.2

  • Guten Abend,


    zu den Daten:
    es geht um eine Gigablue 800SE (älteres Modell, hat noch keinen blauen Streifen), hatte vorher OpenMips 2.1 drauf und nun die aktuellste OpenMips 4.2.
    Als Plugins sind neben den Standarts folgende installiert: cam4me-feed-configs1.0, OSCAM9283 sowie das Media-Portal 6.0.0.
    Es wurden keine alten Einstellungen eingespielt, bis auf die OSCAM Configs übern FTP überschrieben.


    zu dem Problem:
    Bild friert alle 10sek. für 30-60sek ein. Er liegt definitiv nicht an der Internetverbindung oder dem Server.


    Lösungsansatz:
    Ich habe hier in einigen Threads gelesen, dass man einen aktuellen Bootloader benötigt, bevor man von OpenMips 2.1 auf 4.2 updatet. Das habe ich nicht gemacht. Das Update hat problemlos geklappt, aber könnten daher nun die Freezes kommen? Sollte ich evtl. nochmal neuflashen und vorher den aktuellen Bootloader installieren?


    Lieben Gruß und Danke für die kommenden Antworten und einer hoffentlichen Lösung.

  • Dein Bootloader wird ok sein... OM2.1 lief schon... daher, neueres gibts da net.


    Verpasse der Box mal per USB Stick ein swap ... da sollte es geschmeidiger laufen.


    Des weitern kann man die CPU noch mit einem weniger Aufwendigen Skin ausstatten... zum Beispiel Kraven_slim


    Du könntest uns auch mal ein Debuglog erstellen... um zu sehen wo es evtl hängt.


    Wie man Debuglogs aktiviert findest du im Howto Bereich


    LG Niki

  • Danke für die Antwort.


    Was ist bitte ein "swap"? :)
    Ui, und gerade der Skin gefällt mir so sehr am neuen 4.2er :/ Aber ich werde es mal probieren.
    Wo kann ich HBBTV ausstellen?


    Das mit dem Log werden ich machen und dann posten ;)


    EDIT: Ich kann kein Logfile erstellen, da bei mir kein Greenscreen kommt. Wenn es nach dieser Anleitung geht: http://www.gigablue-support.or…=DownloadDBData&dataID=24

  • Wo kann ich HBBTV ausstellen?

    Wenn das installiert sein sollte, würde ich das über GRÜN->ROT deinstallieren. Alternativ bzw. wenn vorhanden, auch OpenOpera deinstallieren.

    Ich kann kein Logfile erstellen


    Geht auch so - ohne Bluescreen (inzwischen nicht mehr GreenScreen):
    [HowTo] Aktivieren des Debuglog im oATV-Image

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Ich push hier mal.


    Ich bin schon mal weiter gekommen. Folgende Erkenntnisse haben sich mir ergeben:
    a). Der Fehler liegt 99,9% an meiner OSCAM Configs. Hatte vorher die OSCAM 1.00-svn build #5630 und nun die OSCAM 1.20-unstable_svn r9823 (ich weiß, dass es schon eine 10xxx gibt, aber die finde ich nicht).
    Ich befürchte, dass sich da irgendetwas beißt, bzw. einzelne evtl. neue Einstellungen noch manuell eingestellt werden müssen, wovon ich keine Ahnung habe. Daher poste ich euch mal ein Livelog und die Oscam.config. Welche wird sonst noch benötigt? Möchte ungern alle posten und zensier auch die Zugänge.
    c). Die Oscam.dvbapi ist bei mir leer, muss das so?!
    d). Ich bin hier im falschen Bereich. Habe nämlich nur eine einfache 800SE und keine Plus. Sorry - bitte verschieben.


    Oscam Log:


    Oscam.config


    Oscam.services


    Bitte um Hilfe und danke im vorraus!

  • Sorry fürn Doppelpost, konnte den Post hier drüber nicht mehr editieren?


    Habe in dem OSCAM Webif im Reader den Parameter reconnecttimeout auf 1800 gesetzt, nun stockt es nicht mehr, aber gibt bei Sky Bundesliga HD nach kurzer Zeit Artefakten im Bild… gibts sonst noch Einstellungen, die das verbessern könnten? Dies war schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung! :)

  • Ähhmm - Helfen? Wobei?
    Du weißt, daß Cardsharing illegal ist.
    Da bei dir Reconnect hochsetzen den Fehler beeinflußt, sind wohl deine externen Verbindungen faul.
    Ich kann keine Debuglogs finden.
    Neu geflasht ohne Einstellungen zu Übernehmen wurde ebenfalls nicht.
    Die Reader-Einstellungen sind für OSCam essentiell. Allerdings haben die bei dir mit CS zu tun, daher will die hier niemand sehen. Das mußt du mit dir ausmachen. Ich bin überzeugt, daß du mit der Box und FreeTV oder lokalen Karten kein Problem haben wirst. Und daß die PayTV Anbieter Maßnahmen gegen INet-CS treffen, sollte niemanden verwundern.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()