Picons und bringen Quad HD Plus zum Absturz & PiconManager-Server nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich bin vollkommen neu im Thema und habe den GigaBlue Quad HD Plus erst seit wenigen Tagen im Einsatz.
    Nachdem ich im Moment mit OpenMips vom Design her am besten klar komme, stellte ich gestern fest,
    dass normal Senderlogos angezeigt werden können. Alle Einstellungen sind "Picons nutzen" eingestellt.
    Ich fand heraus, dass der übliche Ordner mit den Picons leer ist.
    Also, habe ich gestern Picons manuell geladen, denn das Plugin PiconManager war/ist nicht erreichbar.


    Es wurden einige Senderlogos dann endlich in den Ansichten angezeigt; hatte nicht alle geladen.
    Beim Umschalten zwischen den Sendern stürzte dann der GigaBlue ständig ab; auch direkt nach dem
    Booten. Ich habe die Picons erst einmal wieder aus dem Ordner gelöscht. Erst nach mehreren
    Boot-Vorgängen lief dann der GigaBlue wieder.


    Wie sollte ich nun vorgehen?
    Vertragen sich eigentlich OpenATV Picons unter OpenMips?
    Muss ich ggf. die Picons umbenennen?
    Läuft bei Euch der PiconManager, dass man Picons downloaden kann?

    GigaBlue Quad HD Plus, Astra 19.2, Openmips 4.2.1, Skins beim Neuling noch im stetigen Wechsel ;-)...in der Regel Giga Pax-Skin, XBMC Frodo

  • Für den Piconmanager gibt es wieder eine neue Version.
    Hatte aber das Problem, dass nach einem Softwareupdate über das Menü der Piconmanager einen Greenscreen verursacht hat. Mit Backup und aktuellstem Piconmanager läuft dieser.

    GigaBlue UHD UE 4K, Inverto Unicable LNB - Astra 19,2°, TeamBlue 6.1, interne HDD, Sky V14 und HD01 mit Oscam

  • Die für Gigablue am verträglichsten Picons bekommt ihr über den PiconsUpdater. Der Picon Manager @Einfall vom OpenMips-Feed war gestern noch eine alte Version. Der neuere v1.1 aus dem oATV-Forum manuell drüberinstalliert geht aber auch wieder.
    Beachten sollte man bei der Wahl der Picons:
    - Keine 32Bit Picons nutzen (8Bit, oder vom PiconsUpdater die 24Bit nehmen).
    - Auflösung nicht übertreiben - 220x132 sieht bestens aus uns passt überall (beim oATV und OpenMips), so daß die anderen oversized/Overkill wären.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Die für Gigablue am versträglichsten Picons bekommt ihr über den PiconsUpdater....


    Werden hier alle Picons installiert, oder nur die, die man auch in Bouquets hat - wie beim Piconmanager?

    GigaBlue UHD UE 4K, Inverto Unicable LNB - Astra 19,2°, TeamBlue 6.1, interne HDD, Sky V14 und HD01 mit Oscam

  • PiconsUpdater war der Vorreiter für eine Feed-gestützte Bouquet-selektive Installation...
    Also Ja. es werden nur die geholt, die man in den Bouquets hat.
    Findet außerdem (gerade bei Kabelanbietern) mehr.
    Und die sind von Haus aus "schlanker". Und können noch optimiert (nachkomprimiert) werden. Allerdings dauert das auf den "einfachen" CPUs (alle außer Quad und Quad_Plus) ewig. Ist aber definitiv nicht notwendig.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Also, ich habe nun wiederholt die Plugins Picon Manager und Picon Updater installiert und deinstalliert. Der Ordner Picon ist weiter leer. Beim Picon Manager kommt stetig die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Die Download-Funktion beim Picon Updater bringt keine Picons auf den Picon-Ordner.
    Das mit System auf altes System Openmips downgraden per Backup habe ich fachlich noch nicht drauf.
    Kann man das Problem auch anders lösen? Oder geht es mit der neuen Openmips-Version nicht?


    Ich hatte alternativ mal`versucht, ein paar Picons manuell in den Picon-Ordner zu packen. Danach stürzte der Gigablue stetig ab. Liegt das an den Picon-Bezeichnungen, die der Gigablue nicht versteht?

    GigaBlue Quad HD Plus, Astra 19.2, Openmips 4.2.1, Skins beim Neuling noch im stetigen Wechsel ;-)...in der Regel Giga Pax-Skin, XBMC Frodo

  • Für weitere Supportanfragen:
    Für Supportanfragen deine Signatur befüllen (Box{en}, Empfang, Image, weitere Hardware, etc...).
    Da komme ich mir etwas dumm vor. Bei mir geht es unter OpenMips4.2 und oATV4.1 und oATV4.2 auf allen Boxen.
    Wenn du mit GRÜN-->GRÜN den PiconsUpdater installierst, und die Box anschließend neu startest, rufst du mit GRÜN den PiconsUpdater auf. Warten, bis das ARD-Logo erscheint.
    Wie genau ist die Pfadangabe dort?
    Dann kannst du mit GELB die zu deiner Kanalliste passenden Picons laden lassen...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das Verzeichnis ist angegeben mit usr/share/enigma2/picon


    Ist das richtige Verzeichnis (OpenMips)?

    GigaBlue Quad HD Plus, Astra 19.2, Openmips 4.2.1, Skins beim Neuling noch im stetigen Wechsel ;-)...in der Regel Giga Pax-Skin, XBMC Frodo

  • Ja. Das geht mit dem originalen Skin auf jeden Fall.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • So, ich danke Euch hier herzlich schon mal' für die schnelle und tolle Unterstützung!
    Ist für mich alles Neuland gewesen. So langsam komme ich in die Themen rund um den Gigablue.
    Da gibt es sicher noch einige Wochen viel zu entdecken, zu optimieren und installieren/einzustellen.


    Das mit den Picons geht bei weiter nicht über die Plugins; weder über den Picon Manager noch den Picon Updater.
    ABER...ich habe es manuell über die PC-Version Picon Manager 1.7 (Windows 7) endlich hinbekommen. Da ich ja
    nicht stetig die Sender ändere bzw. welche hinzufüge, ist das jedenfalls schon mal ein Erfolgserlebnis ;-)

    GigaBlue Quad HD Plus, Astra 19.2, Openmips 4.2.1, Skins beim Neuling noch im stetigen Wechsel ;-)...in der Regel Giga Pax-Skin, XBMC Frodo