gigablue ultra ue?

  • Ich habe eine Frage zur technischen Ausstattung der Ultra HD, da diese mir ins Auge gestochen ist. Der Arbeitsspeicher von 512 MB und Flashspeicher von 256 MB liest sich im Vergleich zu anderen Boxen etwas wenig.
    Reicht das denn für den Alltagsgebrauch? Ich würde die Box ja nicht überfrachten wollen, aber schon auch einige Dinge testen. Nicht dass man da schnell an die Grenzen komm, was mich dann im Nachhinein ärgern würde.


    Vielen Dank!

  • die geht sehr gut,mache aber immer einen usb stick als puffer dran wie auch bei den anderen die ich habe oder in wartung bei mir sind
    den man kan picon´s und anderes auslagern

    gruß graupe



    Antenne101.gif


    Wavefrontier T 90 19,2°E/13,0°E/9,0°E/16,0°E/4,8°E/23,5°E/28,2°E/08°W/5,0°W


    AX51HD_4K/2x sx2,Gigablue Quad+ ist mein und 3x Gigablue Quad+/2 x Gigablue x1/ UE+/Solo/Se/Ue/octagon 4k 4008/UltraUE -OpenATV 5.3/6.3 fritz 7590 in Pflege - fritz 7490
    aktuelles Images/3TB NAS Synology115j

  • Also quasi als Speichererweiterung einen Stick? Dann hat man aber schnell alle USB-Anschlüsse ausgereizt, wenn man noch einen WLAN-Stick nutzen wollte?

  • Wobei die UltraUE ja ausstattungsmäßig wirklich schmerzfrei mit interner Platte und Stecktuner als TWIN-Tuner Box durchgeht. Einzig fehlendes PiP könnte man noch anmerken. Der Rest ist einfach alltagstauglicher Standard.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Also PiP müsste ich nicht haben! Das kann ich verschmerzen! Ich würde gerne Funktionen nutzen, die ich vom HDS2 kenne. Also Aufnahmen mit dem Gerät schneiden (geht das?), Aufnahmen exportieren. Und wenn er dann noch meinen älteren Sony noch mit Mediatheken versorgen kann, wäre ich schon fast zufrieden, vielleicht noch HbbTV und OpenWebif.
    Aber ich kenne die Problematik von einem älteren Smartphone, da war der Speicher so gering, dass selbst Aktualisierungen von Apps nicht mehr funktionierten. Das wollte ich dann vermeiden.
    Ach ja, geht damit auch der Zugriff von aussen auf die Festplatte? Also Aufnahmen auf den PC oder ähnliches streamen?

    Gigablue Ultra UE, Technisat Digicorder HDS2, Sony KDL37EX505, Samsung UE32H5570

    Einmal editiert, zuletzt von Topspin ()

  • ...vielleicht noch HbbTV und OpenWebif...

    Open WebIF ist kein Thema. Das geht problemlos.
    Lass von HbbTV grundsätzlich die Finger, und hast keine Probleme mit der Box. Den Rest macht sie - bei Fremdformaten immer mit Einschränkungen schwankend. Das ist auch vom Grad der Implementierung des gstreamer (im Gange) abhängig.
    Flash reicht Dicke bei 256MB. Nur die ganzen 128MB-Modelle schwächeln sofort bei leichtest modifizierten Systemen ohne zusätzliche Klimmzüge.
    Also keine Einschränkung für die Ultra UE.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ob man Aufnahmen schneiden, also im Sinne Den Stream an bestimmter Stelle trennen und dass am Ende Neu verpacken und muxen, glaube ich fast nicht, habe mich aber noch nie damit beschäftigt.
    Was Definitiv geht ist Schnittmarken setzen, die man Mit externen Programmen am PC wunderbar einlesen kann. Es gibt auch Automatismen, welche Schnittmarken in Werbeblocken ohne dein Zutun setzen.


    Wie Stellst du dir Die Geschichte mit dem exportieren vor? Was soll da denn Wie exportiert werden?


    Dein TV mit Mediatheken versorgen geht so nicht. Was aber funktioniert ist die Versorgung deiner Inhalte mittels UPNP/DLNA Server.
    Das Heißt deine Aufnahmen oder Filmsammlungen (auch wenn die auf nem NAS oder sowas liegen) kannst du Verbreiten und am TV wiedergeben. Sofern der das kann.


    OpenwebIF ist bei allen Gigablueboxen an Board :)


    HBBTV geht auch auf der Ultra.


    Der Vernetzung der Box sind parktisch keine Grenzen gesetzt. An dieser Stelle verhält sich die Box genau wie ein LinuxPC
    Andere Geräte lassen sich problemlos auf die Verschiedensten Arten einbinden. Ob MAC,Win-PC, Linux-PC, NAS oder Android, selbst DLNA Server lassen sich einbinden.
    Was im System eingebunden werden kann, und entsprechen schnell ist, kann von der Box auch beschrieben werden. Also sind Aufnahmen ins Netzwerk auch kein Thema.
    Der Zugriff von außen ist auch kein sonderliches Problem. Innerhalb des LANs gestaltet sich der Zugriff via FTP, Samba, DLNA oder NFS als problemlos. Mittlerweile funktioniert das auch für definierbare Benutzergruppen. Der Zugriff aus dem WAN herraus ist auch nur eine Fleißaufgabe... von Direktverbindung bis openVPN ist hier vieles möglich.


    Naja... ist halt ne Linuxbasierte Box, was soll man da noch zu sagen?


    Niki

  • Naja... ist halt ne Linuxbasierte Box, was soll man da noch zu sagen?

    Vielleicht nur, daß es bei Problemen mit fast allen Boxen zu 90% um HbbTV und Mediaportal geht.
    Da ändern die Contentanbieter global Streamformate oder Webseitenaufbauten, was regelmäßig bei den beiden Anwendungen zu Crash oder zumindest Ausfall der Funktionen führt. Zwar sind die Authoren der Plugins stehts bemüht, das zeitnah zu fixen, was auch oft gelingt.
    Sorgenfreies Leben hat man aber eher ohne die Dinge - und das sogar über Monate, wenn der Rest soweit eingerichtet ist.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Also mit exportieren meine ich, Aufnahmen von der internen Festplatte auf einen Stick oder externe Fesplatte via USB kopieren. Wenn es auch anders, also z.B. über den Rechner, auch gut. Es gibt immer mal wieder ein Film, den ich gerne archiviere.
    Mit den Mediatheken meinte ich, diese uber das Mediaportal anschauen. Solch Möglichkeiten gibt es ja auch über Android-Boxen oder Sticks.
    Aber wenn Papi meint, das ist sehr fehlerbehaftet?! HbbTV nutze ich an meinem kleinen Smart Samsung auch fast nicht, als das wäre auch kein Drama, aber gerade Mediaportal wäre nett gewesen. Gut, wenn dann immer die diese Funktion ausfällt, ginge das auch.
    Schneiden der Aufnahmen geht beim Technisat einwandfrei, Marken setzen, dann die Bereiche dazwischen löschen. Ist zwar nicht ganz komfortabel, aber funktioniert gut.

  • Filme kopieren kann die Box auch per RCU ... entweder macht sowas der mediaplayer oder ein Dateicommander ... oder aber auch über externe Geräte wie handy oder PC.


    Mediatheken kannst du mit der Box nat. genießen... aber diese an ein TV weiterreichen ist mir jedenfalls so noch nix bekannt dass es da was gibt. (Wie wäre es denn mit noch einer E2 Kiste für den 2ten TV :D )
    Mediaportal läuft auf der Ultra ... Papi meinte nur das wenn da mal was nicht läuft, einer der 100ten Anbieter da an ihren Seiten was umbauen und da muss mal halt warten bis es gefixt ist. Dieses Plugin is halt ne Lebensaufgabe für die devs ;)

  • Filme kopieren kann die Box auch per RCU ... entweder macht sowas der mediaplayer oder ein Dateicommander ... oder aber auch über externe Geräte wie handy oder PC.


    Mediatheken kannst du mit der Box nat. genießen... aber diese an ein TV weiterreichen ist mir jedenfalls so noch nix bekannt dass es da was gibt. (Wie wäre es denn mit noch einer E2 Kiste für den 2ten TV :D )
    Mediaportal läuft auf der Ultra ... Papi meinte nur das wenn da mal was nicht läuft, einer der 100ten Anbieter da an ihren Seiten was umbauen und da muss mal halt warten bis es gefixt ist. Dieses Plugin is halt ne Lebensaufgabe für die devs ;)

    Also wegen der Mediatheken haben wir aneinander geredet! Ich meinte schon über die Box mit dem Sony schauen! :) Mein kleiner Samsung hat das an Bord, daher auch das Interesse daran. Man wird halt verwöhnt! :thumbsup: Und wenn im Mediaportal mal einer von 100 spinnt, was solls?! Das wird sich auf eine Handvoll dann beschränken.
    Wenn kopieren dann noch schneller geht, als beim Technisat (das dauert ;( ........), denke ich, dass die HD Ultra dann meine Box werden kann!

  • Und wenn im Mediaportal mal einer von 100 spinnt, was solls?! Das wird sich auf eine Handvoll dann beschränken.

    Dann ist das kein Problem. Hier sind nur dutzende User aufgeschlagen, die rumgenölt haben, wenn etwas aus Mediaportal nicht lief, daß Weltuntergang, weil sie sich die Box extra dafür geholt hätten . . . 8|

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Also so wie nun aussieht, werde ich mir dann einen Schwenk zur Quad Plus überlegen! Ich denke, die ist dann doch "zukunftssicherer", und die paar Euro mehr sind sicher nicht verkehrt angelegt! Je länger man überlegt umso komplizierter wird das und daher muss das mal ein Ende haben! ;(