kommt neuer eceiver oder kommt Hardware Update für UHD 4 k

  • hallo ist jemand bekannt, ob ein neuer Receiver mit HEVC kommt oder ob die bisherigen Receiver von Gigablue mittels eines Hardware Update angepasst werden. Und Zeitpunkt, bitte. Derzeit gibt es ja nur Testsendungen auf Astra und Hotbird

  • Klar kommt ein Update von Gigablue.
    Oder meinst du, die lassen den Markt 4K links liegen oder an sich ungestreift vorbeihuschen.

    Und Zeitpunkt, bitte.

    Wann?
    Wenn die Geräte fertig sind.
    Aber das wußtest du sicher. Nur kann dir niemand sagen, wann das ist.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Braucht man für den Empfang von 4k nicht neue LNB"S ? (sehr teuer)

    Gruß. sumpfhuhn0 smoke.gif

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Xtrend ET-8500 2x DVB-S2, 1TB HDD, openATV 5.1
    Gigablue Quad Plus White Edition 4xDVB-S2 750GB HDD openATV 5.1
    Gigablue Quad 2xDVB-S2 500GB HDD openATV 5.1
    WWIO Bre2ze 1x DVB-S2, openATV 5.1

  • Ich empfange mit Octo LNB über einen neuen HEVC fähigen UHD Fernseher ohne Probleme die Testsendungen von Astra. Das Bild von den HD Boxen von Gigablue wird annäherend dem des UHD hochgerechnet und ist extrem scharf. Ich kann aus der Nähe keine Pixel feststellen. (gilt nur für neuere und HD Filme, Aufzeichnungen). Ältere Sendungen werrden von meinem HD Fernseher besser dargestellt.

  • Ich empfange ... über einen neuen HEVC fähigen UHD Fernseher. Das Bild von den HD Boxen von Gigablue wird annäherend dem des UHD hochgerechnet und ist extrem scharf....

    Darf man nach dem EXTREM scharfen Upscaler fragen? Ich möchte einer Schwerbehinderten eine kleine Weihnachtsfreude machen, damit sie nicht immer ihre weisse Decke angucken muss. Welches Gerät scalt extrem scharf?


    Welcher 4k-Fernseher hat nach Ihrer HEUTIGEN Meinung den besten Upscaler? Aus Matsch kann man nicht viel machen, aber manche Fime könnte man schon hochrechnen: wir haben 4 Sat-Empfänger mit HD+.

  • Ich setze beispielsweise einen Yamaha RX-A2050 ein. Der rechnet wunderbar hoch. Sieht sehr gut aus...

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • ich habe Samsung 4 k TV letzte Generation, es kommt auf den Sender an, jedenfalls auch ob es bereits HD ist und in welcher Qualität der ausgestrahlte Beitrag (Film) ist. Also con Sky über ZDF, ARD, ORF, SRG habe ich je nach Ausstrahlung ähnliche Bilder wie bei 4K jedenfalls ist aber bei 4k die Tiefenschärfe besser und man kann mehr Details erkennen. Ich habe mich für einen Samsung entschieden, da diese auch 4k via SAT Empfangen können, was bei vielen anderen nicht möglich ist.
    Bei Samsung ist es eine Geschmacks und Preisfrage für welches Modell ich mich entscheide, am besten zu einem Großhändler gehen und sich dort eingeschaltetet Geräte ansehen. Für mich hat das 4k derzeit nur als Testprogramm bzw. gibt es ein Programm Fashion 4k TV zu empfangen. Was mich bei Samsung stört ist, das Aufnahmen n ur auf dem aufgenommenen Gerät wieder abgespielt werden können und das es zwar Diseqc 1.2 gibt aber nicht 1.1. Positiv das am Bildschirm angezeigt wird, wenn ein Update verfügbar ist, kann man aber auch einstellen das im Abgeschalteten Zustand ein Update ausgeführt wird. Ich werde jedenfalls auf einen neuen Gigablue Quad plus 4k warten, da habe ich mehr technische möglichkeiten.