Wlan Festplatte

  • Servus, da ich immer wieder Probleme mit meiner usb Festplatte habe und die gb ja quasi nur einen permanenten usb stecker hat (hinten,nutze ich für wlan), wollte ich eine wlan platte (z.b. wd mybook) als Alternative mal testen.
    Frage: geht das überhaupt und wenn ja, ist die Verbindung dann schnell genug um hd Filme zu gucken, die ich aufgenommen habe? Resp. Wird das timeshift laufen? Oder gibt es die Möglichkeit eine interne einzubauen? Wenn ja welche?
    Danke schonmal...

    Gigablue Quad 4k, TB 6.4, Astra 19.2, per HDMI direkt an Panasonic OLED 65FZ800
    USB: Intenso 3 TB Ext3

    LAN
    zusätzliche Extensions: Mediaportal, MediaInfo

  • Resp. Wird das timeshift laufen


    WLan und Timeshift sind zwei Dinge, die ich in Verbindung bezweifeln möchte. LAN mit deutlich weniger Systemlast (da keine rechenintensive Verschlüsselung nebenher gestemmt werden muß) kann gehen. Besser als USB wird es nicht. Was spricht gegen einen kleinen HUB? Habe ich einige hier laufen, und geht prima mit der Zusatztastatur, USB-Stick, Platten mit eingener Stromversorgung, WLan-Stick für Wartungszwecke (HDTV Streamen kommt auf die Funkstrecke und das Netz an - eher nein),...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Mit hub (passiv) hatte ich es mal probiert, aber damit ist der receiver immer hängen geblieben. Hatte das mal in nem thread hier bereits geschildert.
    Derzeit ist es auch so, dass die usb platte nicht so ganz funktioniert (downloads sehr langsam, receiver erkennt die nicht immer,...) und ich ned weiss warum (kann auch an der platte liegen). Ich würde gerne mal einen Status erreichen “alles funktioniert“ , da ich zwar gerne ausprobiere aber kein rund um die Uhr Bastler bin und das Thema doch sehr fremd für mich ist, insbesondere wenn es in details geht...

    Gigablue Quad 4k, TB 6.4, Astra 19.2, per HDMI direkt an Panasonic OLED 65FZ800
    USB: Intenso 3 TB Ext3

    LAN
    zusätzliche Extensions: Mediaportal, MediaInfo

  • Die USB3-Platte nimmt für gewöhnlich keine Rücksicht - USB3 kann höhere Ströme. Daher laufen die Platte normalerweise an USB3 sehr zuverlässig und schnell. Da die Platte keine eignene Stromversorgung mitbringt, kann beim Starten/Einschalten der USB-Port überlastet werden, was die Gigablue dann am Starten hindert. Oder wenn die Platte Spinndown gemacht hat, und wieder anlaufen soll, hast du dieselbe Situation. Das wird an DVB-Receivern nie zufriedenstellend hinzubekommen sein, da schon die Netzteile teilweise grenzwertig ausgelegt sind.
    Besser eine fette 3,5 Zoll (die Intenso 4TB gibt es grad im MediMa..t für ~100,- €). Die in ext4 formatiert sollte für Ruhe und Stabilität sorgen. Ein kleiner 4fach HUB für paar Euro, und du bist fertig. Die Platte verbleibt dauerhaft an der Box, und kein Ärger mehr. Wenn du mehr Leistung erwartest, mußt du bei jedem anderen Hersteller auch tiefer in die Tasche greifen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ok, das klingt ganz gut. Beim hub reicht einer ohne Strom Versorgung? Da hänge ich dann die intenso mit Strom und den wlan stick dran...?

    Gigablue Quad 4k, TB 6.4, Astra 19.2, per HDMI direkt an Panasonic OLED 65FZ800
    USB: Intenso 3 TB Ext3

    LAN
    zusätzliche Extensions: Mediaportal, MediaInfo

  • Genau. Und noch einen billigen USB-Stick mit paar GB für Picons. Dann hast du den Luxus auch.
    Platte wird nach /media/hdd gemountet, der Stick nach /media/usb.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • So, Problem liegt dann wohl nicht an der platte sondern an was anderem. Ich bekomme bei Geräte, mount, formatieren, ext4 folgende Meldung: Fehler formatierung Datenträger. Datenträger könnte beschädigt sein.
    Bei initialisieren, one part, ext4 -> cannot format part1
    Diese Meldungen hatte ich bei der 2,5 platte sich schon immer

    Gigablue Quad 4k, TB 6.4, Astra 19.2, per HDMI direkt an Panasonic OLED 65FZ800
    USB: Intenso 3 TB Ext3

    LAN
    zusätzliche Extensions: Mediaportal, MediaInfo

  • War die neue Platte beim Start der Box dran und eingeschaltet? Dann hättest du die erst mit Unmount aushängen müssen. Dann initialisieren.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Nein, nur einhängen ist möglich
    Device details steht auch alles auf unknown...
    Hab übrigens 4.2 vom ich glaub 3.10. Drauf war aber mit der anderen fest platte vorher genau das gleiche

    Gigablue Quad 4k, TB 6.4, Astra 19.2, per HDMI direkt an Panasonic OLED 65FZ800
    USB: Intenso 3 TB Ext3

    LAN
    zusätzliche Extensions: Mediaportal, MediaInfo

    Einmal editiert, zuletzt von Henne76 ()

  • OK. Da scheint es aktuell noch ein Problem mit der Initialisierung in ext4 zu geben. Hier gleiche Fehlermeldung. Formatiere sie in ext3 - das geht hier. Anschließend den Menüpunkt "Ext3 Dateisystem nach Ext4 umwandeln" aufrufen, deine Platte wählen, und mit OK bestätigen. Die Sicherheitsabfrage dann noch mit ROT bestätigen. Wenn fertig, noch mit OK oder GRÜN bestätigen. Dann hast du sie im Zielformat.
    Danach wieder in den Device-Manager, dort die Platte Unmount (ROT), Mount (ROT), mit HOCH/RUNTER die Markierung auf den Mountpoint stellen (Main hdd oder /media/hdd, je nachdem was angeboten wird), dann mit ROT (für Fixed Mount) bestätigen. Dann Neustart der Box.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Ok das scheint funktioniert zu haben. Es ist aber leider immer noch nicht möglich aus den mediaportal was runter zu laden. Es kommt immer error...
    War auch genauso bei der 2'5er

    Gigablue Quad 4k, TB 6.4, Astra 19.2, per HDMI direkt an Panasonic OLED 65FZ800
    USB: Intenso 3 TB Ext3

    LAN
    zusätzliche Extensions: Mediaportal, MediaInfo

  • Dann lege mal auf der Platte per FTP (WinSCP/FileZilla) den Ordner "mediaportal" und darin den Ordner "tmp" händisch an.
    Wenn du weiterhin Probleme mit dem Download hast, beschreibe mal ganz genau, welche Datei/Film/Folge wie woher runtergeladen werden soll. Dann sehen wir weiter.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----