Neuling sucht Sat-Empfänger

  • Hallo


    bin auf der Suche nach einem schönen Sat-Empfänger. Habe hier im Forum schon etwas mitgelesen. Dennoch sind einige Fragen offen.


    Dachte bei dem neu anzuschaffenden Sat-Empfänger z. B. an einen GigaBlue HD Quad.


    Folgende Features suche / wünsche ich mir:


    - Sat-Senderliste am Pc bearbeiten. Das scheint mit einem Settings Editor für die Dreambox zu funktionieren. Stimmt's?


    - Kann ich meine NAS mit Linux Betriebssystem einbinden? Ich habe hier eine Anleitung für Windows gesehen. Klappt das auch mit einer Linux NAS?
    Ich möchte gerne Filme (MKV oder Divx), die auf der NAS gepeichert sind anschauen.


    - Unterstützt der GigaBlue HD Quad W-Lan? Habe ich richtig gelesen, dass W-Lan über USB Stick funktioniert? Da ist der W-Lan Empfang sicher nicht so gut. Oder?


    - Ein schneller Vor- / Rücklauf ist mir wichtig. Klappt das einwandfrei bei dem Gigablue HD Quad? Auch eine Sprungfuktion fände ich gut. Ich drücke einmal einen Knopf und im Video wird eine einstellbare Zeit z. B. 15 Sekunden oder 60 Sekunden vor oder zurückgesprungen. Klappt der Vor- und Rücklauf wenn ich ein Video über DLNA schaue? Kann der GigaBlue DLNA überhaupt?


    - Gibt es eine Funktion mit der ich schnell Werbung in Aufnahmen "überspringen" kann. Automatisch? Oder Manuell? Z. B. mit der oben gewünschten Sprungfunktion.


    Werbung überspringen könnte so funktionieren:
    1. TV-Aufnahme wird abgepielt und Werbung beginnt.
    2. Ich drücke einen Knopf um nach vorne (Richtung ende der Werbung) in der Aufnahme zu springen.
    3. Jetzt ist natürlich die Werbung rum und ich lande mitten im Film. Ich drücke also einen Knopf um wieder zurückzuspringen. Lande nun aber in der Werbung.
    4. Ich drücke wieder den Knopf um nach vorn zu springen.
    Der Trick ist folgender:
    Geht die Werbung los und ich drücke den vorwärts Knopf gibt es einen (voreingestellen) Sprung von z. B. 10 Min. Damit lande ich mitten im Film. Nun muss ich natürlich wieder zurück. Dafür drücke ich den "zurück" Knopf. Der Receiver springt nun aber nicht 10 Min sondern nur 5 Min. Ich lande mitten in der Werbung. Nun drücke ich wieder den "vor" knopf. Der Receiver spring nun 2.5 Min vorwärts. Nun muss man kurz schauen: Läuft Werbung oder schon der Film. Ich drücke dementsprechend auf den vor oder zurück Knopf. Der Receiver springt nun nur noch 1,25 Min in die gewünscht Richtung. Erneut schauen und den vor oder zurück Knopf drücken. Der Receiver spring nun 0,625 Min. Dabei wird die Zeit die geprungen wird automatisch um 50 % Reduziert. Ich drücke nur den vor oder zurück Knopf. Mit diesem System hat man mit nur 7 - 8 Knopfdrücken innerhalb sehr kurzer Zeit das ende der Werbung erreicht.


    - Sind die CI Steckplätze CI+ Steckplätze oder nur einfache CI Steckplätze? Auf der Homepage von Gigablue steht nur CI. Geht HD+ mit dem GigaBlue Quad?


    - Ich möchte gerne TV-Aufnahmen mittels EPG Programieren. Ich denke das ist heute normal. Ich wünsche mir jedoch auch, dass der Receiver automatisch eine Einstellbare Zeit vor dem Film mit der Aufnahme anfängt. Also wenn ich um 20.15 Uhr was aufnehme soll die Aufnahme um 20.12 Uhr beginnen. Gut wäre auch wenn man am Ende ein paar Minuten mehr aufgenommen werden. Funktioniert das ?


    - Kann der GigaBlue Hd Quad auch Bild im Bild? Ich möchte in der Werbepause zappen und sehen ob auf dem Programm was ich eigentlich anschauen die Werbung noch läuft.


    - Welche Möglichkeiten der Anzeige bietet das Front TFT?


    - Muss ich die interne Festplatte selbst einbauen? Habe im Forum eine Anleitung gesehen. Gibts den HD Quad auch mit Festplatte?


    - Wake on Lan wäre schön z. b. um dann aus der Ferne eine Aufnahme zu programieren zu können


    - eine App fürs Android Handy fände ich auch gut.


    Vielen Dank für alles Infos. Ist ganz schön viel geworden.


    Grüße


    sktmp

    Wunsch Box: GigaBlue HD Quad Plus
    Emfpang: Sat mit 4-fach LNB und Sat-Multiswitch
    Schüssel: 80 cm Techni-Sat Spiegel
    Image: Entscheidung noch offen

    Einmal editiert, zuletzt von sktmp ()

  • Willst du dir wirklich noch eine GB Quad holen, oder wäre nicht gleich eine GB Quad_Plus besser?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hey Hey, ich hab da preisgünstig eine Quad abzugeben. :-) Mit Festplatte sogar. :-)))

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo


    da ich mich noch am einlesen bin:
    Wo ist der Unterschied Quad / Quad+?


    Wenn ich mir die Preisvergleiche anschauen wird fast nur der Quad+ angeboten.


    Gruß


    sktmp

    Wunsch Box: GigaBlue HD Quad Plus
    Emfpang: Sat mit 4-fach LNB und Sat-Multiswitch
    Schüssel: 80 cm Techni-Sat Spiegel
    Image: Entscheidung noch offen

  • Die Quad war vor etwa 2 1/2 Jahren die erste Highendbox von Gigablue. Manche hatten Probleme, aber wenn sie in Ordnung ist, eine klasse Box.
    Die Quad_Plus hat technisch einen besseren Kühler, ein etwas größeres Display, mehr Speicher, andere Fernbedienung, Hardware-Wake-on-LAN und etwas besseren Prozessor bekommen. Für 90% der User ist die Quad voll ausreichend, da bis auf Hardware-WoL keine gravierenden Features dazukamen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo


    Wol ist aber auch sehr interesant. Da man ja über die Fritz.box aus der Ferne den Receiver starten könnte. Man müsste dann noch über Lan von extern eine Timer Aufnahme programieren können.
    Wie gesagt findet man in Preisvergleichprotalen vor allem die Quad+ box und kaum noch Quad.


    Vielen Dank für die Info!


    Gruß


    sktmp

    Wunsch Box: GigaBlue HD Quad Plus
    Emfpang: Sat mit 4-fach LNB und Sat-Multiswitch
    Schüssel: 80 cm Techni-Sat Spiegel
    Image: Entscheidung noch offen

  • Das ist überhaupt kei9n Problem. Du registrierst das WebIf-Plugin in einem DNS-Dienst wie Dyndns, gibst das auf der Fritzbox frei und kannst von überall auf der Welt auf die Box zugreifen. Nicht nur Timer programmieren, wenn deine Verbindung schnell genug ist, auch sehen, sprich streamen.


    Bis auf das bequeme Vor- und zurückspulen (das ist eine Schwäche aller Enigma-Boxen) gehen alle deine Wünsche mit der Quad. Da das Spulen nicht immer reibungslos verläuft, gibt es die Sprungtasten auf der Fernbedienung (3,6,9 für vor, Zeiten frei definierbar, und 7, 4, 1 für zurück). Was auch noch eine Schwäche ist, ist das Überspringen der Werbung. Da gibt es wohl ein Plugin, das funktioniert aber nicht. Ich mach das immer so, dass ich auf der Taste 3 das Vorspringen von 5 Minuten habe. Auf der Taste 6 springe ich 30 Sekunden vor, bzw. auf der 4 30 Sekunden zurück. Dann drücke ich, wenn Werbung kommt, zweimal auf 3 (10 Minuten vor). Meistens reicht dann einmal oder zwiemal ein Druck auf die 4 (30 seks oder 1 Minute zurück) und man ist am Beginn des Films.


    Und du kannst ja mal gerne HIER gucken....


    LG, Thomas

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Hallo


    Da waren jetzt viel nützliche Infos in dem Post. Sehr schön. Also Spulen problematisch dafür gibt's ne schöne Lösung mit den Zifferntasten zu springen. Damit kann man leben. Un offensichtlich sind die Quad Enigma Boxen. Habe von Enigma mal gehört kenne Enigma sonst nicht genauer.


    Habe noch noch Frage:
    Kann ich mit dem Sat-Receiver auch mal MP3s von der NAS oder USB-Stick/Festplatte abspielen? Vermutlich schon. Aber wichtig wäre mir, dass ich auch in MP3 Dateien die genannte Sprungfunktion mit den Zifferntasten nutzen kann. Das schicke Frontdisplay sollte auch Infos z. B. über Dateiname/ID3-Tag und die aktuelle Position in Minuten anzeigen. Klappt das?
    Mein Problem mit den MP3 Dateien ist die länge. Ich höre gerne mal einen Podcast. Den könnte ich mir auf die Festplatte speichern und anhören. Da der Poscast auch mal 2 Stunden lang ist braucht man die Vor- und Rücklauf funktion z. B. wenn man nach 1 Stunde mal abschaltet und am nächsten Tag weiterhören will.


    Danke und Grüße


    sktmp

    Wunsch Box: GigaBlue HD Quad Plus
    Emfpang: Sat mit 4-fach LNB und Sat-Multiswitch
    Schüssel: 80 cm Techni-Sat Spiegel
    Image: Entscheidung noch offen

  • Dafür gibt es im Player verschiedene Ansätze:
    - Man kann einstellen, daß bei Stopp eine Marke gesetzt wird. Für erneutes Abspielen kann man voreinstellen, ob immer von Beginn wiedergegeben werden soll, oder ob von der letzten Position (wenn vorhanden). Wenn die Marke da ist, und man spielt immer von Anfang an, kann man mit der Pfeiltaste rechts neben der Null zur jeweils nächsten Marke springen (man kann auch während der Wiedergabe jederzeit mit Null eine Marke setzen - wenn da schon eine war, wird die dadurch gelöscht).
    - Man kann bei der normalen Wiedergabe lange auf Vorlauf drücken. Dann öffnet sich ohne zu Spulen die Seekbar. Dort kann man grob eine weit entfernte Zeit anpeilen, und mit OK direkt dorthin hüpfen. Statt lange Vorlauf kann man auch lange die Taste rechts von OK nehmen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo


    danke für die Infos.


    Kann ich denn auch noch ganz normal spulen oder Springen wie in den Videos?
    Die Marke hilft auf jeden fall wenn man den Podcast unterbricht und später weiterhören will.


    Grüße


    sktmp

    Wunsch Box: GigaBlue HD Quad Plus
    Emfpang: Sat mit 4-fach LNB und Sat-Multiswitch
    Schüssel: 80 cm Techni-Sat Spiegel
    Image: Entscheidung noch offen

  • Vorspulen geht nicht. Aber Springen, Markieren und Markenspringen geht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----