Unicable UCP3 und Gigablue Quad Plus

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich eine Bitte um Hilfestellung ;(


    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer der Gigablue Quad Plus. Installiert ist das Image OpenMips 4.1 (mit allen verfügbaren Online-Updates vom heutigen Tag). Mein Vorhaben ist es, einen HTPC durch die Box abzulösen. Zum Problem:


    Ich benutze einen DUR-line UCP3 Unicable Stacker, welcher am PC mit Digital Devices DVB-S2 Tuner perfekt funktioniert. Die Box scheint aber Probleme beim Tunen zu haben: jeder Sendersuchlauf findet unterschiedlich viele Sender, maximal ca. 800 (Astra 19,2E), und das Tunen schlägt bei fast jedem Transponderwechsel fehl.


    Ich habe einen einen einfachen Splitter und beide internen Tuner direkt verbunden. Die Tuner sind wie folgt konfiguriert:
    - Konfiguration: erweitert
    - Satellit: 19,2 Astra
    - LNB: LNB1
    - Priorität: Auto
    - LOF: Unicable
    - Unicable Konfiguration: Unicable Matrix
    - Hersteller: Dur-Line (manuell in unicable.xml eingefügt)
    - Typ: UCP3 (manuell in unicable.xml eingefügt)
    - Kanal: SCR1 (SCR2 bei Tuner B)
    - Frequenz: 1280 (1382 bei Tuner B)
    - Verbunden: Nein
    - Diseqc: Keine


    Der UCP3 hängt an einem 8 Port Multischalter, am Ausgang wird noch UKW-Radio aufmoduliert. Einziger Anschluß ist die Box. Die Antennendose ist explizit für Unicable umgerüstet worden.


    Bisher habe ich folgendes ohne Erfolg probiert:
    - Wechsel auf OpenATV Image
    - Unicable User defined Konfiguration mit entsprechenden Frequenzen
    - Verkabelung geändert (ohne Splitter und intern verbunden)
    - Diverse Spielereien mit Diseqc Parametern (scheint manchmal Auswirkungen zu haben?!)
    - Über das Plugin "satelliteequipmentcontrol" die Werte
    - Delay after last diseqc command von 50 auf 100
    - Delay after change voltage before switch command von 20 auf 75
    verändert.


    Alle Änderungen sind wieder rückgängig gemacht worden. Tunen ohne Unicable funkioniert problemlos, knapp 1500 Sender werden gefunden.


    Habt ihr einen Tipp?

  • Dein UCP3 ist kompatibel zum

    Code
    1. ...
    2. <manufacturer name="G-STAR">
    3. <product name="GS-404-L1" scr1="1280" scr2="1382" scr3="1484"/>
    4. ...

    Hättest ohne Änderungen den "GS-404-L1" einstellen können...
    Spiel deine gesicherte unicable.xml wieder ein, neustarten, und stell den ein.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe meine gesicherte Datei wieder zurückgespielt und anschließend neu gestartet. Den GS-404-L1 fand ich unter Unicable-LNB. Ausgewählt und leider kein Erfolg.

  • An der Dose sind aber auch die dir zugeordneten SCRs freigeschaltet?
    - Welche sind dir zugeordnet? Alle drei?
    - Was ist das genau für eine Dose? Mit SCR-Filter?
    - Was ist das für ein Splitter (diodenentkoppelt? Genauer Typ?)?
    - Genaue Kabelanschlüsse?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Das Problem ist gefunden :)


    Mein Radio- und Fernsehtechniker hatte damals einen UKW-Verstärker eingebaut. Ein Ausgang des Verstärkers ging auf das Unicable-Kabel, ein Ausgang ging auf den Multischalter für die "normalen" Sat-Dosen. Dies verträgt die Gigablue wohl nicht. Verstärker entfernt, Ukw direkt auf das Unicable-Kabel - alles funktioniert. Leider habe ich somit kein UKW an den übrigen Dosen - aber das wird später gelöst. Gleich mal den dritten Tuner eingebaut, HDD dazu - jetzt kann es losgehen.


    Vielen Dank für die freundliche und schnelle Unterstützung!

  • Der UKW-Verstärker gehört zwischen die Antenne und den T-Eingang des Multischalters. Dann hast du UKW überall im Hausnetz auf allen Dosen - auch auf der mit dem Unicable.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • So war es auch ursprünglich verkabelt. Ich hatte dann aber auf der Unicable-Dose kaum UKW-Empfang. Daraufhin hatte mein Radio- und Fernsehtechniker das Signal auf den T-Eingang UND auf das Unicable-Kabel gepackt. Evtl. lässt der UCP3 UKW nicht sauber durch?

  • Evtl. lässt der UCP3 UKW nicht sauber durch?

    Nicht nur evtl.:

    Zitat

    ...
    Frequenzbereich 950 - 2150 MHz
    ...

    UKW analog ist irgendwo 87-107MHz.
    Da geht nichts durch...
    Im Vergleich dazu meine Inverto Multiswitche IDLP-UST111-CUO1O-8PP mit T-Eingang:

    Zitat

    ...
    Eingangsfrequenzbereiche: .
    Satellit 950 ~ 2150 MHz
    Terrestrisch 47 ~ 862 MHz
    ...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----