Gigablue UE Plus findet einige Unitymediasender nicht

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei obiger Box einen Suchlauf gemacht und konnte leider z.B. Das Erste HD und ZDF HD nicht finden. Selbst ein manueller Suchlauf mit den laut Tabelle korrekten Frequenzen brachte keinen Erfolg. Die Werte von UM aus sollen optimal sein, war vorher noch ein Techniker da, der alles mögliche ausgetauscht hat. Vorher ging z.B. Ard HD und Prosieben nur mit vielen Artefakten. Als er ging, ging Ard HD auch, aber da ZDF HD nicht dabei war, hab ich einen neuen Suchlauf gemacht und seitdem werden die beiden (und wahrscheinlich weitere Sender, bei denen es mir bisher nicht aufgefallen ist) nicht gefunden.
    Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
    Den Sat-Tuner hab ich nicht konfiguriert, damit sollte er ja keine Probleme machen können.

  • Ich hab mir nun mal einen 25db Verstärker angeschaft und siehe da ARD und ZDF funktionieren in HD bestens! Die Privaten in SD werden gefunden, aber teils mit Artefakten abgespielt. Allerdings fehlen nun eine handvoll anderer Sender wie Sky Bundesliga HD1 und auf einigen anderen Sendern, die vorher liefen habe ich ebenfalls Artefakte.
    Hat jemand noch einen Idee?

  • Ich hab mir nun mal einen 25db Verstärker angeschaft und siehe da ARD und ZDF funktionieren in HD bestens! Die Privaten in SD werden gefunden, aber teils mit Artefakten abgespielt. Allerdings fehlen nun eine handvoll anderer Sender wie Sky Bundesliga HD1 und auf einigen anderen Sendern, die vorher liefen habe ich ebenfalls Artefakte.
    Hat jemand noch einen Idee?


    Hi


    entwedder der Verstärker taugt nichts oder er Übersteuert die Kanäle die vorher schon gut waren, mehr als 80DB führt in den meisten Kabelnetzen zu Problemen.
    Am besten wäre mal eine Signalstärkemessung direkt am HÜP(Hausübergabepunkt) dort sollten mimdestens 65db für Digital anliegen(besser wären zwischen 70 und 80), wenn nicht den Anbieter verständigen.


    mfg

  • Und den hast du jetzt vor deine Box geschaltet?
    Dort gleicht er eigentlich nur die 1-2dB Verlust der Zuleitung zur Box aus. Nebenbei zwingt er deinen Tuner durch seinen höheren Pegel aber voll auf taub zu schalten, da die Signalstärke ja super hoch ist. Die hohe Signalstärke hat nichts mit einem hohen Signal-Rauschabstand zu tun.
    Das heißt, verstärken kann man am Anfang des Leitungsweges und vor Verteilungen und Dosen. Aber NIE direkt vor dem letzten Verbraucher...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Mh. Ja hab den vor meine Box geschaltet. Da ich in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien wohne, kann ich im Keller dort nichts einbauen. Hatte nur gedacht, weil die Werte in meiner Wohnung ja angeblich optimal wäre, versuche ich sowas mal.
    Also könnt ich nur hoffen, dass mein Tuner einen Fehler hat oder der Kabelanbieter nochmals nachbessert?

  • Wenn der Techniker den Pegel und die Signalgüte an deinem Anschluß auch bestätigt hat (die Zueleitung zu deiiner Dose könnte ja unterwegs noch verletzt sein, falsche Dose montiert, ...), bleibt dir nur der Anschluß mit Mantelstromfilterkabel (gibt's bei Amazon in diversen Längen fast umsonst und haben sich bei mir bewährt...). Von denen habe ich immer einige rumliegen, weil das die meisten Probleme in meinem Bekanntenkreis löst.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • stimmt. das kostet echt nicht viel. Werd mir so eins wohl mal besorgen.
    Das sollte dann auch besser als dieses Kabel sein? http://www.amazon.de/gp/produc…o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 das hab ich nämlich aktuell dran.
    Er hat direkt an der Dose gemessen und sogar direkt hinter meinem Anschlusskabel. Explizit hatte er die Werte für ARD HD und Pro7 HD wohl getestet. Aber auf meinem Gigablue geht zumindest Das Erste HD nicht. Prosieben kann ich nicht beurteilen, da ich den Sender nicht freigeschaltet habe.

  • Dein Antennenkabel ist als solches HighEnd, bringt aber gegen dein Problem der Brummüberlagerung auf der Antennenschirmung durch Verschaltung mit weiteren Geräten wie TV, AVR und Receiver genau garnichts.
    Sein Meßgerät misst innerhalb des Meßgerätes potentialfrei ohne Anschluß weiterer Geräte, und hat daher das Problem nicht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das beschriebene Kabel ist nun angekommen und ich hab direkt mal einen Suchlauf gemacht. Ein paar Sender werden nun zwar gefunden, aber ein Bild wird mir nicht angezeigt bzw. ein sehr schlechtes.
    Im Anhang mal die Bilder von ZDF HD und ARD SD.
    Hat noch jemand eine Idee?

  • Ich müsste auf neue tuner treiber abwarten ,und das wird auch bei denn plus receivern der fall sein.


    Abwarten und Tee trinken,bis Gigablue Hersteller neue Treibern zum Update bereitstellt.

    MFG Latioboy

    • GigaBlue UHD Quad 4K
    • Gigablue X1 (IPBoxClient)
    • Samsung GQ65Q9FNG QLED TV
    • Fritzbox 6490
    • Leitung 200.000 kbit/s