ACHTUNG!!! Aktuell ist eine Phishing Mail im Umlauf, die angeblich von Impex-Sat stammt

  • Hallo,


    ich möchte euch hier kurz vor einer aktuellen Phishing-Mail warnen, die mich heute erreicht hat und die den Anschein erweckte, als wäre direkt von Impex-Sat eine Bestellung versandt worden.

    Auffällig ist hier sofort die Verwendung der französischen Sprache, aber wenn z.B. jemand nahezu zeitglich aus Frankreich oder anderen französisch sprechenden Ländern etwas bestellt hat, fällt das gar nicht erst auf.


    Gigablue Phishing Mail #1.jpg


    Auch die Links in der E-Mail haben so gar nichts mit Impex-Sat oder Gigablue zu tun.


    Gigablue Phishing Mail #2.jpg


    Gigablue Phishing Mail #3.jpg


    Insgesamt ist die Phishing Mail schlecht gemacht und nur das geklaute Impressum sowie der E-Mail Absender weisen auf Impex-Sat hin. Seid aber trotzdem wachsam und fallt nicht darauf rein.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • MrHonk

    Hat den Titel des Themas von „ACHTUNG!!! Aktueller Phishing Mails im Umlauf, die angeblich von Impex-Sat stammen“ zu „ACHTUNG!!! Aktuell ist eine Phishing Mail im Umlauf, die angeblich von Impex-Sat stammt“ geändert.
  • Hallo,


    erlaubt mir einen Hinweis zu solchen Phishing-Emails, zusätzlich zu den bereits erwähnten Erkennungs-Merkmalen:


    Zumeist werden die Emails, um Vertrauen zu erwecken, mit gefälschten Absender-Email-Adressen versehen, die den Eindruck erwecken sollen, das sie wirklich von dem angegebenen Absender stammen!


    Meist kann man diese Fälschungen aber relativ leicht enttarnen:


    Sowohl zum Beispiel bei Microsoft Outlook, aber auch bei Thunderbird oder anderen Email-Clients ist es möglich sich den tatsächlichen Absender anzeigen zu lassen und das ganz einfach, indem man den Mauszeiger auf den zumeist oben in der angezeigten Email vorhandenen Absendernamen zeigen lässt und dort stehen lässt OHNE eine der Maustasten zu betätigen! Dann wird einem nämlich angezeigt, welche Email-Adresse sich hinter dem angezeigten Namen verbirgt!


    Und da steht dann meist keine Adresse die man dem vorgetäuschten Absender zuordnen kann sondern eine gänzlich andere!


    Dies nur einmal als Tip um eine noch bessere Erkennung solcher SPAM- & PHISHING-Emails leichter erkennen zu können!


    Wer sich ein wenig mehr mit seinem Email-Programm auskennt, kann sich natürlich auch die sogenannten Email-Header anzeigen lassen und dort nach den Einträgen wie "Envelope from:" oder "Envelope kommt von:" o.Ä. fahnden. Auch dort steht der wirkliche Absender der Email drin und nicht der vom Phishing-Versender gefälschte!

    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

  • ich möchte euch hier kurz vor einer aktuellen Phishing-Mail warnen,

    Habe ich auch bereits bekommen. Am 10.04. Kam mir auch direkt seltsam vor weil alles auf Französisch ist. Nur wurde ich direkt mit Namen angesprochen.