Blue-Screen-Schleife nach Timerstart

  • Guten Morgen in die Runde,


    meine Quad 4K bleibt seid neuestem in einer Blue-Screen-Schleife hängen wenn ich vorher einen Timer auf einem HD+-Sender gelegt habe.

    Auf einem freien Sender wie z.B ZDF HD passiert das nicht.


    Sobald die Box dann in der Blue-Screen-Schleife hängt lässt sie sich nur neu Starten wenn ich sie zunächst stromlos mache und dann vorher das LAN-KABEL abziehe.

    Mit gestecktem LAN-Kabel würde die Box in dem moment sonst nicht hochfahren.


    Bin gerade dabei den Fehler nochmal extra zu produzieren um dann eine Log-Datei hier hochzuladen.


    Dennoch die Frage ob jemand schon eine Vermutung hat was den Fehler auslöst?


    Daten zur Box:

    Image ist aktuell TB.7.3

    Sat mit Uni-Cable

    HD-+ Karte mit Abo

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

    2 Mal editiert, zuletzt von stepane ()

  • Ändere mal bitte die aktualisierung der Uhrzeit auf "Transponder Zeit"....

    Da war mal was vor längerer Zeit....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Danke, ich habe es soeben umgestellt und teste es mal.

    Werde berichten.


    Hier meine Crashlog-Dateien.

    Davon habe ich etliche die die Box erstellt hat.

    Hoffe jemand sieht was?


    russmeyer

    Die Änderung auf Transponder-Zeit hat leider nichts verändert. Box schmiert nach wie vor ab wenn

    Timer gesetzt wurden.


    Lediglich wenn ich TV schasue und was anderes aufnehme , dann geht es. Timer setzen und die Kiste

    rauscht ab.


    Dennoch danke und VG

  • Hm, 2021 hatte ich nämlich mal so ein Problem, aber das lag am Image, dendes hatte das seinerzeit bereinigt... das trat auf, wenn man HD+ oder SKY mit Modul aufnehmen wollte. Da betraf es den ciplushelper... wenn der nicht geladen wurde, also die beide ci.... dateien nicht in /etc/enigma2 standen, dann hörte das loopen auf.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Meine HD+ ist im Kartenslot mit Oscam unterwegs. Sky habe ich die V14 im Ci+Modul .


    Im TB 6.4 gab es nie Probleme, versuche nochmal auf TB-6.4 zu flashen. Evtl. liegt es ja am TB-7.3


    Thanks

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Du hast aber hoffentlich z.B. "Das Erste HD" als Startsender, auch aus Standby, definiert (was man IMMER machen sollte)?

    Und dein Crashlog deutet zu Beginn auf defekte Tuner Einstellungen in Tuner A, B und C.

    Du hast UniCable(2)? Die Einstellungen kontrollieren.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo Ralf,

    ja "Das Erste HD" habe ich als Startsender beim Einschalten und im Standby.


    Ich habe ein Uni-Cable LNB. Was meinst Du mit der (2) in Deiner Nachricht?

    Was genau müsste ich prüfen?


    Danke für Deine Hilfe schonmal.


    Frohe Ostern allen !

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • (2) = Unbedeutend. Es gibt UniCable (EN 50494) und UniCable(2) (EN 50607)


    siehe auch:

    https://unicable-hilfe.de/

    oder dort:
    https://www.satshop-heilbronn.…-router-einkabel-css-jess


    Du solltest halt deine Tuner-Einstellungen kontrollieren, da die in deinem Log verstümmelt sind. Daher mal dort schauen.

    Oder auf der Konsole die Ausgabe liefern:

    Code
    1. cat /etc/enigma2/settings |grep .Nims

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Hallöchen,

    erstmal danke Ralf, ich habe den von Dir vorgeschlagenen Befehl im Terminal eingegeben.

    Box neu gestartet und es ist nun wieder möglich Timer zu setzen ohne das die Box in den Blue-Screen rauscht.

    Das ist schonmal Klasse......


    Aber jetzt tritt ein neues Problem auf und ich raffe nichts mehr !!!!


    Sobald ich im Menü unter Einstellungen/System/Netzwerk auf den Grundeinstellungspunkt drücke

    rauscht die Box in den Bluescreen.


    Habe das jetzt hierhin geschrieben und keinen neuen Thread aufgemacht. Hoffe das ist okay.


    Box wurde schon neu geflasht, Problem bleibt.

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • ich habe den von Dir vorgeschlagenen Befehl im Terminal eingegeben.

    Box neu gestartet und es ist nun wieder möglich Timer zu setzen ohne das die Box in den Blue-Screen rauscht.

    Nur leider war der von Ralf vorgeschlagene "Befehl" kein Reparatur-Befehl.

    Sondern die Ausgabe dessen zeigt nur ob die Tuner korrekt eingestellt sind.

    Ausgabe dessen könnte so aussehen:

    Deine Ausgabe fehlt noch.;)


    Btw.:

    Ich denke bei Dir ist was anderes faul.

  • Auf TB6.4 habe ich nicht geflasht.


    Bekomme die Daten mit diesem Befehl "cat /etc/enigma2/settings |grep .Nims" im Terminal zwar aufgerufen,


    ich kann die ausgespuckten Daten auch makieren , aber wenn ich dann rechte Maustaste und Copy klicke, kann

    ich sie nicht irgendwo einfügen um sie dann hier als Datei hochzuladen.


    Habe es probiert im Editor einzufügen.

    Bildschirmfoto klappt auch nicht.


    Andreas, wie hast Du die Ausgabe kopiert und hier ins Forum eingefügt bekommen?

    Sorry, aber ich bin halt nicht so fit in diesen Sachen.

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • 2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

    2 Mal editiert, zuletzt von MrHonk () aus folgendem Grund: Text im Codeblock formatiert

  • Entweder hast du beim Reinkopieren Zeilen vergessen, aber da stimmen Einstellungen bei einigen Tunern nicht.

    Du hast zwar überall bei den abhängigen Tunern B-H das "Verbunden = Ja" gesetzt. Aber dann das "Wohin" ist nicht überall gespeichert. Mit dem Knoten wirst du nicht leben können.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Ralf, also Tuner B habe ich als Durchgeschliffen von A gesetzt , in Tuner B habe ich aber hinten an der Box

    KEIN Kabel dran weil ich dachte der wird intern durchgeschliffen?


    Tuner C-H habe ich als verbunden mit Tuner A eingerichtet da ich ja das Unicable LNB habe.


    Sind meine visuellen Tuner falsch?
    Ich finde leider die exakte Anleitung dazu nicht mehr.


    VG Stepane

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Gut, nach der Erklärung ist das verstanden und richtig eingestellt.

    Dann ist das ein Copy-Fehler oder Imagebug hoffentlich nur beim Log.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Guten Morgen,


    was würde ein "Copy-Fehler" oder "Imagebug" für mich bedeuten bzw.

    was sollte ich tun?

    Und was meinst Du mit hoffentlich nur beim Log?


    VG

    Stepane

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy