Frage an die Moderatoren

  • Ein Hallo an das Forenteam,


    Meine Frage lautet, sind "Zitate" grundsätzlich untersagt im Forum?


    Wenn ja, welche Begründung besteht dafür!


    Danke für eine Antwort.


    Gruß

  • Zitate sind grundsätzlich nicht untersagt.

    Aber oftmals unnötig.


    Wenn ich z B. das hier mache:

    Ein Hallo an das Forenteam,


    Meine Frage lautet, sind "Zitate" grundsätzlich untersagt im Forum?


    Wenn ja, welche Begründung besteht dafür!


    Danke für eine Antwort.


    Gruß

    ist das ein Vollzitat aus dem vorherigen Beitrag.


    Muß nicht sein.


    Anders wäre es wenn ich auf Teilfragen antworten möchte dann ist das ok.


    zB:

    sind "Zitate" grundsätzlich untersagt im Forum?

    Antwort:

    Nein.

  • OK, danke für deine Information.


    Ich hatte in diesem Beitrag (Beitrag-Linkl) nur die letzten beiden Zeilen zitiert.

    Es war definitiv kein Vollzitat. Ich hatte explizit nur auf die eine Frage geantwortet. Weshalb wird das Zitat dann gelöscht?


    Damit wir uns hier nicht falsch verstehen, ich möchte niemandem zu nahe treten, mir geht es rein um des Verständnis wegen.


    Gruß

  • Ich hatte das Zitat in deinem Beitrag entfernt, weil im vorhergehenden Post, auf den du geantwortet hattest, nur eine einzige Frage gestellt wurde. Das Zitat war an der Stelle demnach unnötig gewesen und erschwert einfach nur den Lesefluss. Hätten in dem Post, auf den du geantwortet hattest zwei Fragen gestanden, und du hättest nur auf eine Frage geantwortet, wäre das Zitat also völlig okay gewesen.


    Das Entfernen von (in der Regel Voll-) Zitaten geschieht auch immer nur dann, wenn das Verständnis im Thread dadurch nicht beeinflusst wird. Es geschieht nicht um den User ärgern zu wollen.

    Es gibt hier teilweise User, die Antworten grundsätzlich immer mit einem Vollzitat des vorherigen Posts. Merke ich in so einem Fall z.B., dass ein User selbst nach mehrmaligen Entfernen der Vollzitate und entsprechendem Bearbeitungshinweis immer noch Vollzitate benutzt, schreibe ich eine kurze PM und weise so "unter vier Augen" auf die entsprechende Forenregel hin. Das ist aber auch schon das Äußerste, was diesbezüglich mal passiert ist.


    Eine andere Sache, bei der ich Beiträge bearbeite (zusammenführe) ist immer dann, wenn ein User in einem Thread einen Beitrag einer Person mit korrektem Zitat beantwortet und in einem weiteren direkt darauf folgenden Post noch etwas zu einer anderen Person schreibt. Diese beiden Posts werden dann von mir zu einem Post zusammengefasst.


    Das Bearbeiten deines Posts war nichts, mit dem ich dir zu nahe treten wollte, es dient einfach nur der besseren Lesbarkeit der Threads.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack