Freezer/Störung SAT-Signal durch Start der GB Trio 4K

  • Hallo,
    erstmal danke für die tolle Arbeit die hier geleistet wird - Image, Forum und Wiki sind top, danke!

    Nun zu meinem Anliegen:
    Meine GB Trio 4K steht in einem Nebenraum und wird nicht sehr oft verwendet. Beim Einschalten aus dem Deep-Standby oder stromlosen Zustand, tritt nun fallweise das Phänomen auf, dass der SAT-Empfang der anderen beiden Geräte (GB UE 4K und Vu+ Uno 4K SE) massiv gestört wird, dort gibt es dann für die Dauer des Hochfahrens Freezer/Bildausfall und zwar egal, welche Sender auf den anderen Boxen eingeschalten sind. Komischerweise tritt das nicht immer auf. Wenn die Trio hochgefahren ist, klappt wieder alles problemlos. Alle drei Boxen beziehen das (legacy) SAT-Signal von einem Quattro-LNB und zwar direkt (ohne Switch/Multischalter) - die Hauptbox hat 2 SAT-Kabel angeschlossen, die anderen beiden Boxen je eines. Alle drei Boxen sind per Ethernet im Netz - was nicht die Ursache sein kann (durch abstecken getestet). Tunerkonfig. auf den Boxen sollte auch passen (lt. Wiki, Astra 19,2).

    Nachdem was ich bisher finden konnte, könnte es sich um ein LNB-Problem handeln (ca. 20 Jahre alt), oder kann es an der Box liegen bzw. andere Ursachen haben?

    ----
    Aktive Boxen: GB UHD UE 4K, Vu+ Uno 4K SE, GB UE Trio 4K (OATV, HDFreaks, Teamblue, VTI)
    TV: Sony XR-55A80J

  • Den Anschluß an der Trio hast du aber schon mal überprüft?

    Hört sich fast nach einem fehlerhaften (selbst montiert?) Stecker an.


    Wenn das nicht der Fall ist,
    tausche doch mal eine andere Box mit der Trio.

    Dann siehst du ob und wohin der Fehler mitwandert.

  • Den Anschluß an der Trio hast du aber schon mal überprüft?

    Hört sich fast nach einem fehlerhaften (selbst montiert?) Stecker an.

    Danke, das war anscheinend die Ursache. Ich habe den SAT-Stecker (kein selbst gebastelter) mal neu ordentlich befestigt - das war anscheinend vorher nicht so und bei ersten Tests gibt es keine Bildeausfälle. Ich werde das Antennkabel (zur Dose) mal austauschen. Vielleicht war die Lösung diesmal ausnahmsweise wirklich so banal. Ich werds beobachten und melde mich, falls es wieder auftritt. Thx.

    ----
    Aktive Boxen: GB UHD UE 4K, Vu+ Uno 4K SE, GB UE Trio 4K (OATV, HDFreaks, Teamblue, VTI)
    TV: Sony XR-55A80J

  • Noch eine Verständnisfrage:

    Wie kann ein schlecht angebrachter bzw. defekter Stecker (Kabel), das SAT-Signal der anderen Boxen beeinflussen?
    Kann ja nur über das LNB erfolgen. Sind die 4 Anschlüsse am Quattro-LNB miteinander verbunden? Und warum ist der Fehler nach dem vollständigen Hochfahren der Box mit dem fehlerhaften Stecker wieder verschwunden?

    ----
    Aktive Boxen: GB UHD UE 4K, Vu+ Uno 4K SE, GB UE Trio 4K (OATV, HDFreaks, Teamblue, VTI)
    TV: Sony XR-55A80J

  • Bei mangelhafter Masse am Anschluss der Trio 4K (lockerer Stecker) wird die Stromversorgung nur über die beiden anderen Boxen realisiert, die dadurch (womöglich auf anderen Bändern mit höherer Spannung) gestört werden (deren SNR sinkt unter stable -> Klötzeln. Wenn niemand weiter umschaltet, ändern sich die Verhältnisse auch nicht, und daher keine weiteren Störungen (weil z.B. durch die Tuner soweit wieder ausgeregelt).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke. Wieder was gelernt. Hab mich damit noch nicht beschäftigt, werd noch ein wenig nachlesen bez. LNB-Spannungsversorgung.

    ----
    Aktive Boxen: GB UHD UE 4K, Vu+ Uno 4K SE, GB UE Trio 4K (OATV, HDFreaks, Teamblue, VTI)
    TV: Sony XR-55A80J

  • Ich habe jetzt noch ein wenig getestet und die Boxen und Kabel getauscht :
    Es liegt leider doch nicht an Kabel oder Stecker, sondern an der Trio 4K selber. Egal an welcher Dose und mit welchem SAT-Kabel/Stecker ich die betreibe, immer nach dem Start aus dem stromlosen Zustand, kommt es zu Bildausfällen bei den anderen Geräten - ist da das Empfangsteil defekt ? Aus dem (Deep)Standby heraus gibts die Probs nicht. Ist nicht so schlimm, weil die Box nicht so oft benutzt wird, aber ev. gibts ja einen Weg das zu beheben. Gibt es da noch eine Idee? Bin aber nicht der große Schrauber. Macht es Sinn mich an Impex-SAT zu wenden (Supportticket?). Ich habe das Gerät bereits Ende 2021 bei HM-Sat gekauft. Mit Gewährleistung bzw. Garantie schaut es also nicht mehr gut aus, das habe ich leider übersehen, nachdem die Box selten genutzt wurde.

    ----
    Aktive Boxen: GB UHD UE 4K, Vu+ Uno 4K SE, GB UE Trio 4K (OATV, HDFreaks, Teamblue, VTI)
    TV: Sony XR-55A80J

  • Tritt bei allen Images auf (HDF, Teamblue, OpenATV, PLI - in versch. Versionen 6.5 - 7.3). Dürfte wohl wirklich ein Hardwaredefekt sein.
    Warum das nach Start aus Deepstandby nicht auftritt ist mir auch nicht ganz klar, ev. liegt da noch Spannung an, ähnlich wie das bei einer NW-Karte bei ausgeschaltenem PC klappt (WOL)? Ich werd das nochmals testen.

    ----
    Aktive Boxen: GB UHD UE 4K, Vu+ Uno 4K SE, GB UE Trio 4K (OATV, HDFreaks, Teamblue, VTI)
    TV: Sony XR-55A80J

  • Tritt doch auch beim Start aus dem Deepstanby auf, sorry. Gerade getestet. Aber komischerweise eben nicht jedesmal, sondern nur wenn das Gerät nicht nur kurz (wenige Sekunden) ausgeschalten ist, sondern etwas länger.

    ----
    Aktive Boxen: GB UHD UE 4K, Vu+ Uno 4K SE, GB UE Trio 4K (OATV, HDFreaks, Teamblue, VTI)
    TV: Sony XR-55A80J

  • Die Box hängt per LAN im Netzwerk?

    Einen Rescue-Flash direkt aus dem Netzwerk hast du schonmal gemacht?


    Du kannst alternativ Impex ja mal anrufen, den Fall schildern, und sie bitten, die Startphase deiner Box zu testen.

    Das kostet dich zumindest zweimal die Versandkosten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die externe Stromversorgung für das LNB wird nichts bringen, weil bei ihm der Fehler an diversen Dosen durch diese Box ausgelöst wird. Ich gehe davon aus, dass dabei dann unterschiedliche Ausgänge / Ableitungen genutzt werden. Somit schwindet die Aussicht auf einen LNB-Defekt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe es heute nochmals mit einem Rescue-Flash mit Teamblue getestet - es ist definitiv die Box.
    Ich versuche es noch per Mail bei Impex. Danke für euer Hilfe.


    Das Teamblue-Image läuft übrigens sehr gut. Was mir am meisten auffällt ist die deutlich geringere Bootzeit (fast in der halben Zeit) als beim HDF oder OpenATV - wobei dort natürliche schon einiges Mehr vorkonfiguriert bzw. etliche Plugins mehr vorinstalliert sind. Liegt das nur daran?

    ----
    Aktive Boxen: GB UHD UE 4K, Vu+ Uno 4K SE, GB UE Trio 4K (OATV, HDFreaks, Teamblue, VTI)
    TV: Sony XR-55A80J

  • Davon kannst du ausgehen, dass es dem Umfang des Images, geschuldet ist.


    Gruß