[gelöst] GB UHD TRIO 4K PRO: Lässt sich das Front-Display (4 x 7-Segment-Anzeige) komplett deaktivieren?

  • Hallo, ich bin der Neue,


    seit gestern haben meine Gigablue-Receiver Familienzuwachs bekommen! Nachdem ein inzwischen in etwa 10 Jahre alter GB HD QUAD PLUS nun endgültig seine Mitarbeit eingestellt hatte und nicht mehr booten wollte, kamen 2 neue Gigabyte UHD Trio 4K Pro dazu.


    Die Einrichtung der Receiver war schnell gemacht und die Integration ins Hausnetzwerk, dem Smarthome sowie der NAS-Infrastruktur bereitete keine nennenswerten Probleme!


    Nun geht es an die Feinabstimmung und da legt mir der erste Receiver bereits einige Steine in den Weg. Konkret geht es darum, das ich, weder im Betrieb, noch im STDBY-Betrieb sowie im DEEP-STDBY Wert auf das 4-stellige 7-Segment-Display lege und es daher komplett abschalten möchte. Obwohl es eindeutige Einstellungen dazu in den System- und Display-Einstellungen gibt, will mir das aber nicht gelingen. Regele ich alle Helligkeits-Reglungen auf 0 herunter bestimme, das im STDBY NICHTS auf dem Display angezeigt werden soll und schalte auch alle anderen Möglichkeiten zum Betrieb des Displays ab, so wird die Uhrzeit im betrieb genauso angezeigt wie die Kanalnummer beim umschalten und es kommt sogar noch ein komischer Effekt dazu, das das Display, zwar gedimmt, immer in Sekunden-Rhythmus kurz flackert. Das legt sich erst, wenn ich die Helligkeitseinstellungen mindestens auf Stufe 1 erhöhe!


    Ist hier evtl. ein Foren-Mitglied, dem es schon gelungen ist das Front-Display zu bändigen, das es das tut, was man möchte, nämlich seine Arbeit schlichtweg einzustellen. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um die Anzeige des Status des Start- bzw. Boot-Vorganges. Dort kann es brav seine Arbeit tun, nur davor, im STDBY, und danach, im Betrieb, soll es "unscheinbar" werden. 😎


    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

  • Mächtige Versuche du gemacht hast.

    Zum Display kann ich nichts beitragen. Nur soviel, dass es für Schlafzimmerbetrieb sicher sinnvoll ist, die Lichtbelastung zu reduzieren. Das steht im Gegenteil zur EU-Richtlinie, nach der ein Gerät im Standby eine "erkennbare" Statusanzeige haben muss. Und da das am Gerät allesamt aktivie (also keine passiv betreibbaren LCD) Anzeigen sind, fällt die Null schonmal raus. Das Rumspacken hatte ich in Verbindung mit Sterams oder Wiedergaben von Mediendateien schon gleich zu Beginn. Das wurde aber besetigt, und ist zumindest im oATV7.3 nicht mehr da. Hint: icam-Entschlüsselung von PayTV ist Streambetrieb, und kann im Standby durch EPG-Aktualisierung laufen. Normalerweise ist dafür im EPG-Reresh dann Pseudoaufnahme hinterlegt. Dann ist im WebIF bei den Receiverinformationen auch der Tuner belegt. Auf das Display sollte das aber keinen Einfluss haben. Ist da ein anderer Modus eingestellt, wird das auch auf's Display durchgreifen.


    Aber eigentlich poste ich, weil mir das mit den zwei GB Trio 4K Pro im gleichen Netzwerk aufgefallen ist. Da mußt du dafür sorgen, dass sie eigene Hostnamen haben. Ich regele sowas per aktivem DHCP, und fester IP-Zuweisung im Router zu den Boxen. Die Hostnamen dort schon hinterlegen, und in den Netzwerk Einstellungen jeder Box ebenso. Dann beim oATV noch den geänderten Hostnamen manuell in die jeweilige /etc/hosts nachpflegen. Das ist wichtig, um jederzeit Netzwerk Konflikte zu vermeiden.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Papi2000


    Gedankt Sei Dir für Deine Antwort auf meine Anfrage! 😁


    Alle in meinem Netzwerk betriebenen Geräte haben sämtlich eigene, fest eingetragene, IP-Adressen und selbstredend auch einmalige Hostnamen. So habe ich das vor einigen Jahrzehnten gelernt und bislang sowohl beruflich als auch privat immer so gehalten. 😎 Aber DANKE für den Hinweis, ist evtl. ja auch für Mitlesende interessant zu wissen!


    Bezüglich des Displays habe ich mich nunmehr aktuell so beholfen, das ich es auf kleinster Helligkeitsstufe laufen lasse, das stört am wenigsten und das "Geflackere" tritt so auch nicht mehr auf. Medien gebe ich in meinem Netzwerk entweder, bevorzugt, über NFS-Netzwerkverbindungen, oder, wenn NFS nicht geht, per SMB/CIFS wieder. Im Netzwerk arbeitet ein eigener DNS-Server der die Hostnamen zu IP-Adresse auflöst. Bislang brauchte ich noch nie die Hosts-Dateien bei einem Gerät manuell bearbeiten. Gerade Gigablue-Geräte verhalten sich meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach in diese Hinsicht geradezu vorbildlich.


    Streamingserver werden hier nicht eingesetzt. Empfangen werden ausschließlich FREETV-Sender, also unverschlüsselt. PAYTV ist hier nicht vorgesehen.


    Inzwischen überlege ich, für die beiden GB Trio 4k Pro jeweils eine STDBY-Strom-Abschaltung einzusetzen. Dann hat sich mein "Display-Problem" auch gleich mit erledigt! 😁

    Nebenbei, bei den GB HD Quad Plus sowie den GB UHD Quad 4K gab es bezüglich der kompletten Abschaltung sowohl von LED als auch Display im DEEP-STDBY keinerlei Probleme.


    🖖 Lebe lang und in Frieden / Live long and Prosper!


    Obiwan Kenoby

    (der auch über den Tellerand schaut! & grüßt)

    ---


    - Diverse GB HD Quad Plus, GB UHD Quad 4k, GB UHD TRIO 4K Pro -

    Einmal editiert, zuletzt von Obiwan_Kenoby () aus folgendem Grund: Präzisierung/Tepfihler

  • Inzwischen überlege ich, für die beiden GB Trio 4k Pro jeweils eine STDBY-Strom-Abschaltung einzusetzen.

    keine gute Idee, sowas sollte nur im Deep-Sandby gemacht werden.

    Allerdings hättest du dann eigentlich keine Probleme.

    Ich würde hier eher auf einen passenden Powertimer setzen.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Hallo Bluebird


    doch, die Idee ist gut, setze ich so schon bei einigen anderen Geräten ein, zu denen auch Gigablue-Receiver gehören!


    Allerdings hast Du vollkommen Recht, das dabei Einiges zu beachten ist!


    Ich benutze ein einigermaßen intelligentes System für die STDBY-Strom-Abschaltung: Ansmann AES 3.2 Energiespar Steckdose.


    Diese wird angelernt und dabei werden alle an sie angeschlossenen Geräte zuerst eingeschaltet und danach in den STDBY-Modus versetzt. Bei den Gigablue-Geräten verrsetze ich diese dann natürlich in den DEEP-STDBY und betätige danach die Lernfunktion der STDBY-Strom-Abschaltung.


    Fortan kontrolliert die STDBY-Strom-Abschaltung den Stromverbrauch der an sie angeschlossenen Geräte, das können auch mehrere sein, und geht erst dann in die 30 Sekunden dauernden Abschalt-Vorgang, wenn, zum Beispiel, der Fernseher im STDBY und der Gigablue-Receiver im DEEP-STDBY versetzt wurde.


    Wäre der Gigablue-Receiver nur im STDBY, würde die STDBY-Strom-Abschaltung nicht in Funktion treten, da im STDBY des Gigablue mehr Strom aufgenommen wird als im DEEP-STDBY!


    Was den Powertimer angeht, so benutze ich den bei Receivern, die in einem Schlafzimmer ihren Dienst versehen, bereits, weil dann sichergestellt wird, das die Gerätschaften sich selbsttätig abschalten, sollte der Benutzer in das Reich seeliger Träume entschwunden ist und die Einschlafhilfe Fernseher/SAT-Receiver vorerst nicht mehr benötigt! 😎


    Obiwan Kenoby

  • Dann passt das mit der Standby-Funktion.

    Das mit der /etc/hosts ist eine Unzulänglichkeit in neuen OE-A, bei dem Teile der Config. in die /etc/hosts geschrieben wurde (letzte Zeile der link 127...; nicht localhost), der beim Bauen des Images reinkommt. Der wird nur leider bei Änderung des Hostnamens der Box nicht mitgeführt, und muss manuell geändert werden - meine Erfahrung.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Hallo Papi2000


    danke für den Hinweis, habe gerade mal auf der GB UHD Quad 4k nachgesehen und dort tatsächlich einen Eintrag "127.0.1.1" mit der Auflösung des von mir unter "/etc.hostname" eingetragenen Hostnamen gefunden!


    Habe ich ersatzlos gestrichen!


    Der "localhost" stand, wie es sich gehört, gleich in der ersten Zeile und wurde syntaktisch richtig mit "127.0.0.1" aufgelöst! So soll es sein!


    Bei mir steht allerdings in der letzten Zeile ein Feed-Eintrag.


    Bislang bin ich noch nicht auf die Idee gekommen "/etc/hosts" zu überprüfen, weil die Namensauflösung hier im Netz einwandfrei und problemlos funktioniert!


    DANKE auf jeden Fall für den Hinweis, werde ich mal im Auge behalten und später auch die anderen GB-Geräte daraufhin überprüfen!


    Was die STDBY-Strom-Abschaltung angeht, so habe ich das heute mal bei dem ersten GB UHD TRIO 4K Pro eingerichtet. Dort sind ein Fernseher und der Receiver angeschlossen, sowie ein Ethernet-Netzwerk-Switch. Funktioniert problemlos , genau wie es sein soll! Zuerst schalte ich den GB-Receiver in den DEEP-STDBY, danach den Fernseher in den normalen STDBY, der hat nichts anderes. Dann fängt die STDBY-Strom-Steckdose an zu blinken, das ist die 30-Sekunden-Wartezeit bis zur Gesamt-Abschaltung! Nach kurzer Zeit ist der GB-Reciever im DEEP-STDBY angekommen, also LED wie konfiguriert dunkel und Uhrzeit gedimmt. Dann dauert es noch ein paar Sekunden und die Gesamt-Anlage wird stromlos gemacht!


    Beim Start der STDBY-Strom-Abschaltung geht plangemäß der GB-Receiver an und bootet, sowie der Ethernet-Switch startet und initialisiert sich. Danach wird der Fernseher angeschaltet und die STDBY-Strom-Abschaltung legt sich auf Grund der erhöhten Stromaufnahme schlafen.

    Damit kann ich leben. Dann stört auch die gedimmt angezeigte Kanalnummer/Uhrzeit-Anzeige im Display nicht mehr!


    Danke nochmals für all Eure Unterstützung und Informationen. Mal sehen, ob ich mich da irgendwann einmal revanchieren kann!


    Thread kann als "GELÖST" markiert werden!


    Obiwan Kenoby

    ---


    - Diverse GB HD Quad Plus, GB UHD Quad 4k, GB UHD TRIO 4K Pro -

    Einmal editiert, zuletzt von Obiwan_Kenoby () aus folgendem Grund: Tepfihler

  • MrHonk

    Hat den Titel des Themas von „GB UHD TRIO 4K PRO: Lässt sich das Front-Display (4 x 7-Segment-Anzeige) komplett deaktivieren?“ zu „[gelöst] GB UHD TRIO 4K PRO: Lässt sich das Front-Display (4 x 7-Segment-Anzeige) komplett deaktivieren?“ geändert.
  • Dann hat sich mein "Display-Problem" auch gleich mit erledigt! 😁

    Das lässt sich auch einfach steuern mit dem LCD4Linux Plug-in. Da habe ich meine Quad+ im Schlafzimmer stehen und da ist das Display im Standby dunkel. Habe nur die Timer Information da stehen damit ich sehen kann ob etwas programmiert ist. Da habe ich aber die Farbe dunkel Rot eingestellt , die ist im Dunkeln kaum wahrnehmbar.

  • Die Box hat eine 7 Segment Anzeige, kein LCD

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Obiwan_Kenoby:

    Mit dem Löschen des Eintrags "127.0.1.1" hast du dir KEINEN Gefallen getan. Dass die Zeile drinsteht hat einen Grund! Es gibt Dienste, die den Link eben genauso nutzen! Daher nicht Löschen, sondern den korrekten Hostnamen der Box dort auch eintragen. Es ist eben NICHT localhost - schrieb ich aber auch schon.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Die Box hat eine 7 Segment Anzeige, kein LCD

    Ups, stimmt. Hatte die Box übersehen.

  • Hallo Papi2000

    Mit dem Löschen hast du dir KEINEN Gefallen getan. Dass die Zeile drinsteht hat einen Grund! Es gibt Dienste, die den Link eben genauso nutzen! Daher nicht Löschen, sondern den korrekten Hostnamen der Box dort auch eintragen. Es ist eben NICHT localhost - schrieb ich aber auch schon.

    DANKE, für den Hinweis, habe ich gleich korrigiert und den ursprünglichen Eintrag wieder hergestellt, wofür gibt es Sicherungs-Dateien.


    Dann war der von Dir vollkommen richtig beschriebene Fehler, also Auflösung von 127.0.1.1 auf "localhost" statt richtigerweise auf den Hostnamen, bei meiner GB UHD Quad 4K ja ehh nicht vorhanden, weil dort bevor ich den Eintrag gelöscht hatte der korrekte Hostname eingetragen war!, und wurde dann leider von mir völlig unnötigerweise "korrigiert"!


    Wieder was dazugelernt, man lernt eben nie aus! 😉

    Hervorragender Service hier!


    Obiwan Kenoby